Stillen mit flachen Brustwarzen???

Hallo ihr Lieben,
es dauert zwar noch ein bisschen, bis unser kleiner Schatz auf die Welt kommt, würde mich schon gerne vorher mal darüber informieren, da ich auf jedenfall stillen möchte.
Mache mir nur Sorgen da ich ziemlich flache Brustwarzen habe, geht das damit, bzw muss man sie irgendwie auf das stillen vorbereiten? So viele Fragen.... :-)

Lg
Katharina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katharina,

ich hatte das gleiche Problem. Ich hab im Krankenhaus sogenannte Brustwarzenformer bekommen. Damit werden die Brustwarzen "rausgedrückt". Frag am besten mal deinen FA danach, ansonsten reichts denk ich mal wenn du direkt nach der Entbindung damit anfängst. Bei mir gings ratzfatz. :-)

Lg Elli mit Phillip Tassilo (süße 18 Tage alt :-) )

2

Nein, flache Warzen machen keine Probleme. Allerdings würde ich in deinem Fall die ersten Wochen auf Nuckel und Flaschen verzichten, so 4-6 Wochen. Dein Kind soll lernen, dass es sich die Warzen rausholen muß. Und du wirst staunen, wie weit es die rausholen kann;-)

Alles Gute für die Geburt und eine tolle SS, Sandra

3

Wegen den Brustwarzenformern frag dann mal deine Hebamme. Ich würde sie mir vorsichtshalber zulegen,aber erstmal versuchen, ohne auszukommen. Denn auch die können eine Saugverwirrung verursachen.

5

Wieso sollen die eine Saugverwirrung auslösen? Zum stillen nimmst du die doch ausm BH. #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Katharina,
ich hatte bei beiden Kindern einen ziemlich schwierigen Stillstart. Ob es an den flachen Brustwarzen, oder an anderen Faktoren lag, kann ich nicht sagen.
Bei der Kleinen wollte ich alles richtig machen und bin wochenlang mit diesen beschmierten Brustwarzenformern herumgelaufen, habe alle Nuckel, Fläschchen und sonstigen Kram aus dem Haushalt entfernt und trotzdem war der Start genauso kompliziert wie bei der Großen.
Glücklicherweise habe ich mich nicht entmutigen lassen und habe auch jetzt noch eine wunderschöne Stillbeziehung mit meiner Kleinen.
Vielleicht läuft ja alles toll bei euch, aber falls nicht, und du wirklich stillen möchtest, lass dich nicht entmutigen und such dir die Hilfe einer Stillberaterin.
Alles Gute wünscht
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)