Zuviel Milch...Milchstau...

Hallo Mädels....könnt ihr mir mal bitte helfen.
Meine Kleine ist jetzt genau 4 Tage alt und ich habe wie bei meinem 2. Kind einen sehr heftigen Milcheinschuss verbunden mit einem Milchstau, durch eine Überproduktion von Milch.
Das ist verdammt schmerzhaft! Ich habe nun schon eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen, die auch für den ersten Druck sehr gut hilft, aber ja die Milchproduktion nicht hemmt....nun soll ich abpumpen bis der Schmerz weg ist, aber die Brust nicht leer pumpen um nicht noch mehr die Milchbildung anzuregen.
Austreichen funtioniert leider nur wenn es die Hebi macht...und ist natürlich auch keine dauerhafte Hilfe, sondern nur für den Moment.
Phytolacca blieb ohne Erfolg...Kühlen tu ich auch...vorm Stillen wärmen, um die Milch leichter abfließen zu lassen.

Nun hat mir die Hebi heute empfohlen 1 Tasse Salbeitee zu trinken, das habe ich auch getan....aber auch das hat nicht geholfen.
Ich trau mich aber nicht noch mehr Salbei zu trinken, da man damit ja eigentlich abstillt und ich schon unbedingt stillen möchte....aber mit weniger Milch und Schmerzen!!!

Habt ihr einen "Geheimtipp" für mich? Bin mit meiner Motivation und der Kraft die Schmerzen noch länger zu ertragen am Ende!

Meine Kleine trinkt übrigens sehr gut und auch reichlich...an ihr liegt es also nicht!

Danke
lG Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ausstreichen - am besten unter der Dusche.

Pfefferminztee trinken- nicht zuviel- aber der hemmt die Produktion auch etwas.

Ganz weg gehen wird die milch nicht- denn du stillst ja weiterhin.
Wenn man abstillen möchte, dann soll man viel Salbeitee trinken oder eben PfeffiTee und NICHT mehr anlegen...denn ansonsten verschwindet die Milch auch nicht ;-)


sparrow

2

Hallo claudia,

ich hatte auch so nen Milchstau auch mit Fieber und so...
Meine Hebi hat mir eine halbe Abstilltablette (!) gegeben...ich war da anfangs auch sehr skeptisch...aber das hat gut den Druck abgebaut und ich habe immer noch genug Milch...
außerdem habe ich "Mercurealis Perennis 10% " als Salbe zum auf die verhärteten Stellen streichen - da fließt die Milch besser und beim Stillen immer beide Brüste freimachen, damit an der Brust, an der deine kleine gerade nicht trinkt, auch was mit ablaufen kann...ging bei mir ganz gut.
Und wenn du Schmerzen hast, darfst du alle 6-8 Stunden Paracetamol nehmen. Ich habe die 500er und in der Aktutphase, als ich 39° Fieber hatte, durfte ich sogar 2 davon nehmen alle 6-8 Stunden. So haben wir das Ganze gut in den Griff bekommen und ich brauchte kein Antibiotikum o.ä.

LG und alles Gute!

Andrea mit Stillkind Konstantin (18.03.2009)

3

Hallo Andrea...vielen lieben Dank für Deine Tipps habe mir die Salbe jetzt gleich mal bestellt!

Ich hoffe das es sich bald löst und ich das Stillen dann wirklich geniessen kann.

Vielen Dank + liebe Grüße Claudia

4

Hallo Claudia, unter der Dusche ausstreichen und das Kind immer wieder anlegen, anlegen, anlegen, anlegen...

LG Sissi

5

Hi duu.. ich versteh dich grad nur allzugut. Hab grad selbst Milchstau aber meine Maus ist schon 6 Monate.

Gegen dei überproduktion von Milch kann ich dir keinen Tipp geben, wohl aber gegen die Schmwerzen und die starke Schwellung.

Meine Hebi und die Tante meines Mannes (Stillberaterin) empfehlen Retterspritz äußerlich (Tinktur die Entzündungen entzieht) Schüssler-Salz Nr 7 (3x tägl. 10 Tabletten in heissem Wasser trinken--bitte nur mit Plastiklöffel rühren) und Bryonia D6 7x 5Kügelchen am Tag.

Ich hab den Milchstau Mittwoch auf Donnerstag Nacht bekommen (kam urplötzlich ..naja jedenfalls vorher nix bemerkt.) Hab direkt Retterspitz drauf (oder Quark) und das andere Zeug genommen...und mir gehts was die schmerzen angeht super die schwellungen sind weg...Nur das saugen selbst schmerzt noch etwas!!


Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen.

LG und Gute Besserung Michaela