Total blutig/wunde Brustwarten

UND wenn das nicht besser wird habe ich die längste Zeit gestillt #schmoll

Huhu!
Mennnno ich sterbe hier bald habe seit 10 Tagen wunde blutige Brustwarzen. Jedes Stillen ist eine totale qual und ich bin am heulen weil es sooooo wehtut!
Jacob ist nun 1 Monat alt und hatte einen Mundsoor seitdem habe ich diese blutigen Brustwarzen und wir (hebi und ich) bekommen es nicht in den Griff! Habe schon Lanolin,Multi-Mam kompressen und und und probiert!
Habt ihr noch den Ultimativen Tip???
Stille seit gestern nun mit Stillhütchen da ist es einigermassen erträglich!
MENNNOO ich will so gerne stillen aber es macht so garkeinen Spass wenn es so wehtut :-(
Milch habe ich nämlich mehr als genug ;-)

HÜLFE BIIITTTTEEE
Lg Yvonne und Jacob

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Viel frische Luft auf die Brustwarzen lassen

Lass die Stilleinlagen weg und trage so oft es geht keinen BH, besonders nachts

Nimm Teebeutel schwarzen Tee, ziehen lassen und leg dir die Teebeutel dann auf die Brust.

Wichtig ist halt dass das rund um die Warze nicht so "feucht" ist.

lg

2

Mother Mates! Die sind zwar echt teuer, aber man trägt die ne ganze Woche. War meine Rettung, ich hätte sonst auch nicht weiter gestillt (was ich jetzt aber seit über 10 Monaten tue#schein)
Probier die aus, sind wirklich toll.

LG
Susanne

3

Och Mensch, du Arme!!

Ich kann es dir gut nachfühlen, beim zweiten Kind habe ich zwei Wochen lang auch bei Stillen nur geheult und Panik geschoben wenn er wieder Hunger bekam. Mein Kleiner hat richtig blutige Milch gespuckt!

Mir haben Schwarzteekompressen, Traubenzucker und Honig auf die Warzen geholfen! Außerdem habe ich nur noch seiden Stilleinlagen im Wechsel mit Zinnhütchen (von meiner Hebamme) benutzt. Lanolin habe ich auch geschmiert, das volle Programm #schwitz

Kann deine Hebamme nochmal schauen, ob du auch richtig anlegst? Das ist ja gar nicht so einfach wenn man solche Schmerzen hat.

Halte durch, die Stillbeziehung wird noch wunderschön!!

LG
Kyrilla

4

DANKE ihr lieben :-)
werde alles mal ausprobieren!
die Mother Mates habe ich grade für 12 euro gefunden und bestellt :-)
hoffe echt das es jetzt besser wird dann! Will doch noch gerne stillen :-D

9

Ich drück dir die Daumen. Wie gesagt, man trägt die eine ganze Woche, nimmt sie nur zum Stillen ab, spült sie kurz mit warmen Wasser ab und trocknet(tupft) sie ab, dann wieder in die Hülle, bis Stillen erledigt. Nicht wundern, sie schrumpfen etwas im Laufe der Woche.

LG
Susanne

5

Liebe Yvonne,

ich hatte auch sechs Wochen wunde/offene Brustwarzen und bin fast gestorben. Dann erst habe ich Stillhütchen genommen und von da an ging es bergauf.
Zusätzlich habe ich so Gelstilleinlagen aus der Apotheke gekauft (ca 16Euro für zwei Wochen) was sich aber total gelohnt hat.
Danach habe ich dann noch 8Monate überglücklich und schön gestillt, es lohnt sich wirklich sich durch zu beissen.

LG Anne

10

Diese Gelstilleinlagen sind die Mother Mates.

6

Hallo,

hab viereinhalb Monate nur mit Stillhütchen stillen können, wegen wunden, blutigen Brustwarzen.

Danach wurde es langsam besser. Ich habe auch alle Cremes ausprobiert, nix hat wirklich geholfen. Die Mothermates kenne ich leider nicht.
Ich hatte von Medela die Stillhütchen, hab auch andere probiert. Waren meiner Meinung nach die besten. Hatte auch noch so Brustwarzenschoner von Medela, die waren auch super.

Und falls Dir jemand erzählen will, dass Du die Stillhütchen so schnell wie möglich los werden musst: Großer Quatsch!!!
Hab wie gesagt viereinhalb Monate mit und danach ohne und ich stille jetzt seit gut 15 Monaten. ALso, lass deinen Brustwarzen einfach Zeit um sich an den kleinen Milchräuber zu gewöhnen.

Alles Gute!

LG,
emilia

7

HI,
kenne ich auch. Besonders arg beim ersten Mal.

Schwarzteebeutel auflegen hat mir geholfen und jetzt beim 2. Baby habe ich voll aufgepasst und nie zu lange nuckeln lassen und nur eine Kruste gehabt, die ich mit Multi-Mam kompressen weggekriegt habe.
lg monika

8

Hallo,

Bis vor 3 Tagen hatte ich das auch noch. Ich habe 24 Stunden lang Stillhütchen benützt und mit Wasser verdünnte Calendula Tinktur (1:2) auf die Brustwarzen getupft ... die muß aber vor dem Stillen abgewaschen werden. Und ich habe mir jetzt Stilleinlagen aus Stoff gekauft, denn die Einwegteile halten die Brust bei mir nicht trocken. Die Stoffdinger sind da viel besser. Seit dem ist es gut.

Wünsche Dir Gute Besserung und viel Kraft.

Liebe Grüße
Melanie (mit Caroline 4 Wochen)