Wir schaffen das Abstillen nicht ! Ich gebe auf !


... und stille weiter ! Hoffentlich nicht bis sie in die Schule kommt ;-)

Schönen guten Morgen
Eigentlich hatte ich vorghabt mit dem Einführen der Beikost abzustillen. KLappte soweit auch gut, Mittags gibt es Gemüsebrei und nachmittags GOB. Da braucht Jule keine Brust mehr.
Aber noch morgens, abends und nachts. Abends mag sie keine Arten von Breien, egal was und wenn dann nur einige Löffel GOB.
Habe alles versucht, 5 verschiedene Milchmarken, verschiedene Sauger und Flaschen. Aber es klappt nicht, sie nimmt einfach keine Flasche mit Pre.
MuMilch abgepumpt, das klappt ab und zu aus der Flasche. Aber meist auch nicht, sie will einfach nur Brust.
Nun ziehen wir das ganze 4 Wochen durch und ich kann nicht mehr. Der ewige Kampf mit der Flasche nervt :-[
Ich möchte abstillen.... laut meiner Ärztin soll ich das auch.... Aber was soll ich tun, wenn mein Kind nicht will ????

LG Jeanine + Jule, die in einigen Tagen 8 Monate wird

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
falls Du für die Nachsorge eine Hebamme hattest: ruf die doch mal an! Ich weiss nicht, ob das jede Hebamme macht, aber meine hat mir für das Abstillen ihre Hilfe angeboten.

LG bine

4

Hallo Bine
Danke für deine Antwort

Ja, meine Hebamme ist dafür noch da und ich will dort auch nochmal anrufen und nachfragen

LG, Jeanine

2

Naja zwischen 8 Monaten und bis zum Schulstart liegen ja ein paar Jährchen...

Wieso musst du "wegen deiner Ärztin" abstillen?

Also, meine Tochter hat auch nie Pulvermilch getrunken. Wir haben alle Sorten ausprobiert die es auf dem Markt gibt - nix hat funktioniert. Ich habe ihr dann ab 1 Jahr Vollmilch zu trinken gegeben - aus dem Becher/Glas - und damit hat es funktioniert.

Sie hat auch erst ab 7 1/2 Monate Brei gegessen aber auch total spärlich. Höchstens 5-6 Löffelchen immer. Sie hat erst richtig gegessen als sie vom Tisch Familienkost mitessen "durfte".

Mach dir keinen Kopf ich dachte auch ich stille bis in alle Ewigkeit. :-)

3

Hallo und lieben Dank für deine Antwort
Das macht mir Mut das es nicht immer so sein wird ;-)

Hab auch das Gefühl meine Kleine möchte lieber bei uns mit essen, anstatt einen Abendbrei

Wegen deiner Frage nach dem Warum.
Es ist so, das ich bei einer Größe von 163cm nur noch 41kg wiege. Habe durch das Stillen extrem viel abgenommen und muss höllisch aufpassen das es nicht noch weniger wird. Sie Kleine saugt mich quasi aus und daher hat meine Ärztin zum Abstillen geraten. Sie meinte, mit 7 Monaten ist das völlig ok und ich habe lange gestillt

LG, Jeanine

5

Hallo mir ging es genau so

Habe allerdings bis Weihnachten abends noch gestillt, da war der kleine 11 Mon alt. Habe auch ganz extrem abgenommen. Bei einer Größe von 164 habe ich ein gewicht von 41 kg.
Mein kleiner hat auch voll das Theater mit der Flasche gemacht. Und ich konte auch nicht mehr.

Jetzt bekommt er morgens und abends Brot zu essen und es klappt wunderbar.
Vielleicht mag sie halt was "deftiges"

weiteren Kommentar laden
6

Warum SOLLST du abstillen?

Deine Kleine weiß, was sie braucht und mit 8 Monaten MUSS man noch nicht abgestillt haben.

Mach dir keinen Kopf und euch keinen Kampf.
Gib ihr, was sie braucht- die Stillzeit ist viel zu schnell vorbei ;-)


lg
sparrow *lzs*

10

weil laut meiner Ärztin mein Körper darunter leidet und ich inzwischen auf 41kg abgemagert bin. Meine Maus saugt mich quasi aus :-p
daher hat mir meine Ärztin geraten abzustillen

Aber eben, wenn meine Kleine das nicht will, kann ich sie nicht zwingen.

Dank dir für deine Antwort

Du bist eine Langzeitstillerin ? Wielange stillst du schon ?

LG, Jeanine

13

Ich hab 3,5 Jahre gestillt und bin derzeit( seit einer Woche) in der Abstillphase. Ich hab nen Hexenschuss und bekam eine Infusion und muß Tabletten nehmen, damit ich mich überhaupt bewegen kann ;-) Daher mußte ich abstillen.

Der Junior akzeptiert es seit einer Woche ohne Murren ( auch wenn morgens immer wieder fragt: Mami- darf ich jetzt wieder trinken? ;-)



lg
sparrow

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich geb dir gern 5 kg ab;-)
Ich stille meine Maus (8,5 Monate) auch nahezu voll. Wir haben nur die Mittagsmahlzeit ersetzt. Abendbrei und Obst wurde bislang auch verweigert und Flasche habe ich nicht probiert. Aber: Gestern aß mein Großer Banane und die hat die kl. Maus ihm fast "weg geguckt". Ich habe ihr also ganz kl. "Krümel" (sie mag keine Stücke#augen gegeben und siehe da, sie mochte es. Abends hat sie dann auch an einer Salatgurke rumgelutscht. Ich möchte damit sagen, ich glaube und hoffe es geht jetzt voran und denke, dass sie dann bald vom Tisch mitessen kann. Sie scheint eben kein Breikind zu sein......

Grüße und alles Gute Abo55

11

Danke ;-)

Hallo
Dann ist das bei euch genauso wie bei uns. Mittags klappt super, alles andere nicht so. Hab bei meiner Maus auch das Gefühl sie möchte bei uns mit essen. Gestern abend hat sie uns genau beobachtet und immer den Mund auf gemacht wenn wir uns den Löffel reingesteckt haben. Ihren Brei will sie da aber nicht, anscheinend nur das, was wir haben ;-)
Denke daher auch, das es vielleicht besser wird wenn sie bei uns mit essen kann

LG, Jeanine

8

Bei uns hat es 3 Monate (!) gedauert, bis Hendrik die Flasche akzeptiert hat. Hab auch wirklich alles ausprobiert. In den letzten Wochen hab ich dann immer nur so einmal die Woche eine halbe Flasche gemacht und ihm die angeboten. Immer hat er sich geweigert, und ich mußte alles wegkippen! Und dann, auf einmal, hat er nach 5 Minuten die Flasche freiwillig getrunken! Und seitdem (das war Samstag) klappt es fast ohne Probleme!!!

Mach einfach mal eine Pause, und probiere es in ein paar Wochen nochmal! Stillkinder brauchen oft lange, bis sie etwas anderes als die Brust akzeptieren!

12

3 Monate ? Meinen Respekt das du das so durchgehalten hast #pro

Hallo und danke für deine Antwort
Macht mir Mut das es vielleicht doch noch klappt. Mit der Pause ist eine gute Idee, das werde ich mal machen und dann nochmal neu ansetzen.

Alles Gute
LG, Jeanine

15

Wenn du das Thema Abstillen sowieso in den Hintergrund geschoben hast, ist eine Pause ja kein Problem! Und dann wird es irgendwann schon klappen!

Ich habe auch nicht mehr daran geglaubt, daß Hendrik nochmal aus der Flasche trinkt! Meine Hebamme meinte, es könne schon mal 3-4 Monate dauern. Und siehe da: es hat wirklich so lange gedauert. Aber jetzt ist es soweit!

Also viel Glück!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich bin auch so ein Kandidat, der viel zu schnell viel zu viel abnimmt. Trotzdem stille ich jetzt immerhin schon 2,5 Jahre lang (gerade sogar 2 Kinder gleichzeitig ;-) ) Besonders als ich schwanger und stillend war (und in die Schwangerschaft ja schon mit Untergewicht reinkam) habe ich aufgepasst, dass ich gaaanz viel esse. Eigentlich esse ich auch gerne aber ich kann auch mit deutlich weniger Essen ohne gleich "Hunger" zu haben. Ich habe mit angewöhnt sehr häufig eine Kleinigkeit zu essen und komme damit ganz gut klar.

Vielleicht schaffst du es ja auch trotz Stillen dein Gewicht zumindest zu halten?

Grüße,
Sonja

18

Hallo
Das mit dem häufig eine Kleinigkeit essen hat mir meine Ärztin auch geraten, da ich keine großen Portionen esse. Daher lieber öfters mal etwas und dann auch mal was gönnen. Das tue ich bei dem Wetter auch gerne und lutsche jeden Tag lecker Eis ;-)

Hast du dich denn nicht körperlich kaputt gefühlt, wenn du solange gestillt hast und dabei auch schwanger warst ? Ich hab da echt Respekt vor, wenn jemand solange das Stillen durchhält.

LG, Jeanine

19

Hallo,

tja...ich habe mir auch sehr fleißig immer Dinge "gegönnt" - schließlich muss ich ja zwei Kinder ernähren :-p

Im Sommer letzten Jahres als ich frisch schwanger war habe ich jeden Morgen 2-3 Eis zum Frühstück gegessen (da war meine Tochter noch nicht wach und ich wollte nicht, dass sie so viel Eis isst!). Mein Mann hat da schon etwas geschimpft...

Dann habe ich in der Schwangerschaft am Anfang oftmals Abends um 10 nochmal Nudeln gekocht - einfach weil ich Hunger hatte. Da habe ich dann auch jede Menge von gegessen. Sicher hätte ich auch ein Scheibchen Brot essen können und wäre auch nicht mehr hungrig gewesen - aber so hab ich einfach mehr gegessen!
Mir ist aufgefallen, dass mein Frühstück sehr den Tag beeinflusst. Wenn ich morgens nicht ordentlich esse habe ich den ganzen Tag keinen wirklichen Hunger. Wenn ich allerdings morgens ein Müsli esse, dann könnte ich den ganzen Tag essen. Eigentlich lustig!

Körperlich Kaputt habe ich mich nicht gefühlt. Allerdings ist meine Milch in der Schwangerschaft sehr deutlich zurück gegangen, so dass mein Körper das selbst reguliert hat nicht zu viel abgeben zu müssen. Zudem musste ich aus anderen Gründen (erst Blutungen, dann verkürzter Gebärmutterhals) fast die ganze Schwangerschaft liegen - da verbraucht man natürlich auch weniger!

In Summe habe ich sogar 17 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft!! Da war ich total stolz drauf! Man hat mir aber außer einem dicken Bauch nichts davon angesehen...aber da habe ich gemerkt, dass ich meinem Körper wohl vorher nicht genug Essen gegönnt habe! Da mir (wegen dem Stillen und meinem Untergewicht) etwas Sorge um die Versorgung des Babys war habe ich in der Schwangerschaft sehr bewusst darauf geachtet jeden kleinsten Hunger zu beachten und auch sonst viel zu essen - und es hat mir sehr gut getan!

Das Stillen wird ja mit der Zeit weniger. Am Ende habe ich lange Zeit nur noch ein Mal täglich gestillt (wenn überhaupt). Da zehrt es auch etwas weniger!

Liebe Grüße,
Sonja

weiteren Kommentar laden