Abstillen - brauche Hilfe, sonst drehe ich durch!

Hallo!

Ich habe mich jetzt entschieden abzustillen. Wir sind grad dabei, die Mittagsmahlzeit durch Brei zu ersetzen, das klappt auch ganz gut, die restlichen Mahlzeiten möchte ich jetzt durch die Flasche ersetzen.

Also, ich hatte Kontakt zu meiner Hebi, die riet mir dazu, Pfefferminz- und Salbeitee zu trinken, Phytolacca-Kügelchen zu nehmen, zu kühlen und nur noch anlegen, wenn die Brust sehr voll ist.

Schön und gut, habe ich alles gemacht. Ich trinke seit 3 Tagen ausschließlich diese gräßlichen Tees, laufe ständig mit Kühlakkus im BH rum (geht manchmal schlecht, da ich meine Kleine ja auch kühle, wenn ich sie dann auf dem Arm habe), nehme brav die Kugeln und lege eigentlich nur noch morgens und abends an.

Meine Brüste tun mir dermaßen weh, ich könnt nur schreien. Ich nehme im Moment eh Pennicillin, da ich mal wieder ne Brustentzündung hatte, denke ansonsten hätte ich spätestens jetzt eine.:-( Ausstreichen klappt bei mir total schlecht, ich kann warme Wickel machen, wie ich will, da kommen nur Tröpfchen raus, Erleichterung bringt es keine, es tut danach nur noch mehr weh. Es klappt nur unter der Dusche einigermaßen, aber ich kann ja nicht ständig unter die heiße Dusche springen. Wenn ich morgens (so gegen 6) aufstehe, bin ich immer klitschnass, weil keine Stilleinlage der Welt die Mengen an Milch aufnehmen kann.

Inzwischen bin ich kurz davor am Dienstag beim Arzt anzurufen und mir Abstilltabletten verschreiben zu lassen, ich habe nur so Angst vor den Nebenwirkungen.

Habt Ihr hier DEN Tipp?? Ich sehe teilweise aus wie Dolly Buster, bekomme schon selbst "Angst" vor meinen riesigen, vollen Brüsten.#aerger

Lg und #danke schon mal im Voraus

Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nicole,

kannst Du Dir nicht vorstellen, etwas langsamer abzustillen? Okay, manchmal zwingen einen die Umstände, radikal zu sein damit, aber grds. ist das doch erst mal okay mit der ausgefallenen Mittagsmahlzeit.

Du kannst auch Salbeibonbons lutschen oder Salbei als Gewürz z.B. in die braune Geflügelsoße zu Hähnchen oder so. Und wenn das Ausstreichen nicht so klappt, kannst Du lieber eine kleine Menge abpumpen, dass der Druck nachlässt, als dass Du nen Milchstau bekommst.

Gegen die Schmerzen in der Brust helfen auch Quarkwickel gut. Die sind nicht ganz so kalt, ziehen aber die Hitze raus und verhindern eine Entzündung.

2 Tage würde ich es so noch probieren. Dann solltest Du wirklich zum Arzt, wenn sich nichts gebessert hat.

Wünsche Euch viel Glück und Deiner Kleinen, dass sie weiter Spaß beim Essen hat und das Stillen nicht vermisst.

scitemsoc

2

Hallo Nicole,

also ich habe Abstilltabletten genommen und hatte KEINE Nebenwirkungen.
Ich finde das hier zuviel Panik gemacht wird mit den Tabletten und ihren Nebenwirkungen.
Ich wuerde zum Arzt denn du scheinst ja abrubt aufhoeren zu wollen und das geht halt nicht so einfach.

LG Georgia

7

Ich habe auch Abstilltabletten genommen bei meinem ersten Sohn -würde ich nieeeee wieder machen...ich war fünf Tage krank mit hoch Fieber und Steinen an der Stelle, wo andere Frauen Brüste haben...vom Kreislauf mal ganz abgesehen...kann ich nicht zu raten...

LG

Andrea, die seit 4 Wochen ihren zweiten Sohn - bis jetzt fast problemlos- stillt#freu

11

Liebe Georgia!

Die Threateröffnerin hat ein Halbes Jahr gestillt. Hierbei wird die Milchbildung nicht so stark vom Prolaktin (dem Milchbildungshormon) beeinflußt, sondern durch die Entleerung der Brust.

Daher ist es medizinisch nicht zweckmäßig das Prolaktin über Abstilltabletten zu hemmen.

Es ist bekannt, dass Prolaktinhemmer (sog. "Abstilltabletten") sehr starke Nebenwirkungen haben.
Aus diesem Grund sind sie in einigen EU-Ländern auch nicht zugelassen.

Dies betrifft nicht nur Bromocriptin, sondern auch Kirim, Pravidel, Dopergin, Dostinex, Liserdol und Norprolac.


Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

3

DEN Tip hab ich nicht.....eher die Frage warum du so ploetzlich aufhoeren willst.

Ich denke wenn du quasi von heute auf morgen aufhoeren willst, geht es nur mit Tablette.

Ansonsten kannst du vielleicht kleine Mengen abpumpen? Wenn es ganz arg ist....ich weiss das regt auch wieder etwas an, aber mit so voller Brust dazusitzen ist super fies...und das dann langsam aufhoeren.

Und pass auch auf, dass du nichts Milchbildendes trinkst/isst.

Alles Gute

hippy

12

Hallo Hippy!

Ich stille Emma jetzt 6,5 Monate, und habe die inzwischen 4. Brustentzündung. Ich muss wieder mal Pennicillin nehmen, hatte tierische Schmerzen und jetzt einfach die Nase voll. Ich sag ja nicht, dass ich ab morgen gar nicht mehr stille, aber ich will jetzt auch nicht pro Mahlzeit 4 Wochen vergehen lassen.

Seit heute Nachmittag wird meine Milch merklich weniger, meine Brüste haben trotz 6 stündigem Stillabstand nicht weh getan und waren auch nicht hart. Es scheint also langsam zu werden - mal sehen, was die Nacht bringt. Emma ist jetzt auch noch krank und verweigert seit gestern komplett die Flasche, stecke im Moment in ner kleinen Zwickmühle, ich will nicht wieder voll anfangen zu Stillen, dann habe ich das gleiche Theater in 2 Wochen wieder und bei meinem Glück noch ne Brustentzündung dazu.

Ich trinke nur noch Pfefferminz- und Salbeitee *würg*. Welche festen Lebensmittel sind denn milchbildend?

Lg Nicole

13

Also, besonders milchbildend waren bei mir Haferflocken und Malzbier.

Das hab ich noch gefunden:
>>Folgende Nahrungsmittel sind besonders milchbildend:
Rohkost, vor allem Möhren, Trockenfrüchte, Bierhefe und Vollkorngetreide und sogar Mandeln.

Als milchbildende Getränke sind Kräutertees, Schlehenelixier und Mineralwasser zu empfehlen. Auch das gute alte Malzbier ist milchbildend. Leider ist Malzbier eine Kalorienbombe<<

Dann wuensch ich dass es weiter weniger bleibt und wird!

LG hippy

4

Doch,

es gibt DEN Tipp:

EISkaltes Wasser!
Lass alle zwei Stunden kaltes Wasser über die Brust laufen, solange du es aushälst. Am besten wären 4- 5 Minuten.

Und schon übermorgen früg müsste sich das Problem gelöst haben!

LG

5

Hi!

Ich kühle doch schon mit diesen Kühlkompressen, wo das Gel drin ist. Die hole ich immer aus dem Kühlschrank und lege sie mir auf die Brust. Das müsste doch den gleichen Effekt haben, oder?

Wie lasse ich mir kaltes Wasser NUR über die Brust laufen? Stell ich mir irgendwie schwierig vor.

Lg Nicole

8

Naja, klar helfen die Kühlkompressen auch, aber ich glaube, dass wasser noch besser hilft = subjektives Empfinden!

Naja, NUR Brust geht kaum, kommt halt auch bissel auf die größe an. Wenn man keine Rückenprobleme hat, kann man versuchen, sich über die Wanne zu beugen!

LG

6

Hi Nicole,

vor der Tablette wird wirklich zu viel Panik erzeugt!
Jede nicht Stillmama bekommt die nach der Geburt, das keine Milch einschießt, ich also auch und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

LG Sandra

9

Ist abe ganz was anderes, wenn du schon ein paar Wochen gestillt hast und daher auch entsprechend schon Milchproduktion...

10

Bei mir hilft in schlechten Zeiten nur laufenlassen. Ich lasse den Bh weg und klemme mir ein Badetuch unters T-shirt (natürlich nur zuhause) und lasse alles was zuviel ist rauslaufen. Kohlblätter im BH sollen auch Wunder wirken ;-)
lg jo