Beim Abpumpen weniger Milch als beim Stillen?

Hallo an Alle,

ich hab ne mal ne Frage.
Nach meinem Kaiserschnitt hat es mit dem Stillen nicht so gut funktioniert und ich musste im Krankenhaus immer nach dem Stillen abpumpen um das Ganze anzuregen. Die Pumpe habe ich für acht Wochen verschrieben bekommen und sollte zuhause weitermachen.
Nach der 4. Woche meinte die Hebi ich kann nun aufhören.
Gestern habe ich dann mal wieder abgepumpt, so zur Kontrolle weil ich wissen wollte ob genug kommt. Leider waren es nur 40 ml, drei Stunden nach dem letzten stillen :-(

Nun meine Frage steht ja schon oben, kann es sein das beim Abpumpen weniger kommt als beim stillen, da mein kleiner gut zunimmt und auch nicht so wirkt als wäre er nicht satt. Prinzipiell dürften ihm aber 40 ml ja nicht reichen wenn er alle 3 bis 4 Stunden kommt.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Liebe Grüße Sarah und Zwuck 5 1/2 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo sarah,

mach dir keine sorgen, dass ist wirklich so, das bei manchen frauen beim abpumpen weniger milch kommt. ist bei mir auch so. ich hab so pro seite ca 100-120, wenn ich pumpe bekomme ich max. 80 zusammen, also bei mir genau dass gleiche. dein kleiner holt sich was er braucht, und so lange er gut zunimmt und satt und zufrieden ist, brauchst du dir auch keine sorgen machen :-).

lg bea mit ben tristan 7wochen und 5 tage jung

2

Hallo Sarah,

ja, oft bekommt man beim Abpumpen nicht die Mengen zusammen, welche ein Baby aus der Brust saugen kann.

Das Abpumpergebnis sagt also nichts über Deine Milchmenge aus (es gibt sogar Brustmütter, die gar keine Milch abpumpen können und andere, die relativ große Mengen abpumpen können).

So lange Dein Kind einen zufriedenen Eindruck macht, die Fontanelle nicht "eingefallen" wirkt, es ca. 5 bis 6 volle Windeln am Tag hat und nicht dramatisch abnimmt, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Kind genug Milch erhält.

Freundliche Grüße von Astrid

3

Hallo,

danke für die Antworten. Bin nun doch ein bißchen beruhigter. :-)

Liebe Grüße

4

Ziemlich genau so ist es bei uns abgelaufen, nur dass meine Kleine sehr garstig beim saugen ist und ich mal abpumpe und mit der Flasche füttere und mal stille- je nach dem, wie es meinen Brustwarzen gerade geht ; )I
und JA!! Das Baby bekommt deutlich mehr aus der Brust. Das menchanische Saugen ist gegen das Saugen des Kindes ja recht "lieblos". Beim Stillen spielt unheimlich viel Kopf und auch Emotion mit. Und so eine Milchpumpe guckt man nicht verliebt an und streichelt den Kopf; )
Ausserdem neigt man dazu, das Pumpen direkt wenn keine Milch mehr kommt zu beenden, dabei kommt oftmals noch etwas hinterher.
Ich empfinde das Abpumpen immer als üble Notwendigkeit- also spielt mein Kopf da schon nicht mit und das kann bei einer Mahzeit gut und gern 50 mltr. ausmachen.

Liebe Grüße

Sanna und Judith (6 Wochen)