Sie nimmt immer mehr ab :( Stillexperten gesucht. Kein Milcheinschuss

Huhu ihr Lieben!

Meine Tochter wurde am 2.4. geboren, genau am ET mit 3130g.

Jetzt 4 Tage später wiegt sie nur noch 2840g :(

Ich stille und habe das Gefühl das bringt nichts....

Sie schläft sehr viel, auch mal 6h am Stück, dann hat sie widerum manchmal alle 45 min Hunger und das 8h am Stück.

Meine Milch war erst hellgelblich bis durchsichtig..

jetzt ist sie immerhin richtig gelb- aber ich hatte noch keinen Milcheinschuss.

Trotz dass ich 3l Stilltee am Tag trinke und es nun schon 4 Tage sind...

Ich bin mir einfach total unsicher auch der Menge wegen- und hab mir dann mal ne Milchpumpe geliehen aus der Apotheke.

Hab jetzt 3 mal abgepumpt 10 min jede Brust und was kam raus: ----> pro Brust und pro Abpumpen gerade mal 5 ml !!!!

Davon kann sie ja auch nicht satt werden....
Meine Hebi meinte sie wartet jetzt noch 3 Tage ab. Dann müssen wir mal schauen.

Ich habe Angst, dass sie mir austrocknet.

Meint ihr so spät kommt überhaupt noch ein Milcheinschuss???

Liebe Grüße Karin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Erstmal #herzlich-en Glückwunsch zum Nachwuchs.

Mach dir mal nicht so nen Kopf. Bei mir kam beim Abpumpen auch nicht viel Milch und meine Maus wurde immer satt.
Bei manchen Frauen klappt das Abpumpen eben nicht so gut. Ein Baby bekommt immer mehr aus der Brust als die beste Milchpumpe.

Das mit dem oft Hunger haben kenn ich auch. Hab teilweise 3 Std. am Stück mit Stillen verbracht.
Google mal nach Clusterfeeding .
Aber die Zeit geht auch noch vorbei.

Ich drück dir die Daumen, dass das bei euch mit dem Stillen gut klappt.

LG kleener_drache und Lenja, die Gott sei Dank endlich schläft *smile*

2

Hallo!

Ganz sicher bekommst du einen Milcheinschuss!!!!
Du solltest anlegen, anlegen, anlegen. Das kurbelt die Milchproduktion an. Dein Baby hat einen gaaaanz kleinen Magen, so groß wie eine Wallnuss. Da passt nicht viel rein, allerdings wird er von Tag zu Tag größer. Wenn der Milcheinschuss kommt, hast du auch genug Nahrung für sie. Und keine Angst: sie trocknet nicht aus, wenn du sie immer regelmässig anlegst.

Gutes Gelingen und, achja : Herzlichen Glückwunsch zur Maus!

3

Hi,

1. der Milcheinschuss kann bis 5 Tage dauern, bis er dann endlich da ist

2. Abpumpen ist nicht aussagekräftig. Eine Pumpe ist nie so effektiv wie das Saugen des Kindes. Viele Vollstillmütter können keinen Tropfen abpumpen

3. 3 Liter Stilltee ist viel zu viel. Das kann auch das Gegenteil bewirken. 2-3 Tassen am Tag reichen völlig aus.

4. Kontaktiere eine Stillberaterin. Die beraten z.T. gratis und zwar auch per Telefon oder Internet: http://www.lalecheliga.de

Alles Liebe und gutes Durchhaltevermögen. 10% darf sie abnehmen. Dann sollte sie stetig zunehmen. Wobei Stillkinder schubweise zunehmen.

LG,
Nina mit Samuel 22 Monate

4

Hallo Karin,

alles, alles Gute zur Geburt!!
Alles Wichtige wurde bereits gesagt. Aber noch eines: Mach Dir jetzt bitte wegen der 10% keinen Stress!! Das ist auch nur ein Richtwert. Und es kommt auch ein bisschen drauf an, wann gewogen wurde (ob das Mekonium schon draußen war oder nicht ..., wieviel Fruchtwasser sie unter der Geburt getrunken hat ...) ... Kurzum: Meine Tochter hatte angeblich fast 15% abgenommen. Meine Hebamme hatte mir deswegen einen riesen Stress gemacht ... Aber glücklicherweise hatte ich anderweitige gute Beratung, die mich vom Zufüttern abgehalten hat. Meine Tochter ist eine Super-Trinkerin: sprich: lange und sehr oft und immer wieder lange ... Brust war und ist (bin Langzeitstillmama) eine liebe (anfangs die beste:-D) Freundin ... (Ach so, inzwischen stellte sich heraus, dass wahrscheinlich das Wiegerergebnis von meiner Hebamme eh falsch aufgeschrieben war ..., sie also doch nur 10% abgenommen hatte ...) Auf jeden Fall ging es meiner Tochter dauerhaft gut! Und das ist viel wichtiger, wenn das jemand beurteilen kann, als irgendeine Prozentzahl!
Habe Vertrauen in Dich!! Und Geduld und Ruhe - lass Dich bitte nicht stressen. Du schaffst das - Du hast genug Milch für sie!!!

Habt eine prima Stillzeit miteinander!
Lieben Gruß
Pelle

5

Hallo Karin,

erstmal glückwunsch und dann #liebdrueck und mach dich nicht so verrückt! wie sieht denn ihr stuhlgang aus? #kratz ist das noch das kindspech? #kratz und bitte nicht abpumpen, es ist normal, dass man da anfangs so wenig raus bekommt, weil die pumpe ja nicht das baby ist. bei manchen frauen bewirkt eine pumpe gar nix, weil die milch einfach nicht einschießen will mit pumpe! bei mir hat der milcheinschuß bei beiden jungs fünf quälende tage gebraucht! dann kam die milch! :-D also: anlegen anlegen anlegen immer, wenn sie wach ist, damit es in gang kommt und ruhig bleiben und viel entspannen! am besten du stillst sie im bett! :-D das wird schon! #liebdrueck

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

6

Ja sie hat noch das Kindspech.

Bzw. bis jetzt war es noch kein herkömmlicher Stuhlgang.

Sie hat aber auch kaum Pipi in der Windel, wirklich fast nichts :(

Das macht mir eben auch Angst.

Naja ich warte jetzt mal noch 2-3 Tage. Ich hoffe dass ich dann nen Milcheinschuss habe.

LG Karin

7

hallo,

die anderen haben ja schon alles wichtige geschrieben. nur keine panik.
was ich noch sagen wollte: ich habe meinen milcheinschuss nicht mal gespürt:) mein kind hat so getrunken, dass ich es nichtmal gemekrt habe.

ich würde an deiner stelle eine stillberaterin kontaktieren, die dir bissl die sorgen und ängste nimmt. die wissen oft besser bescheid als die hebammen.

www.lalecheliga.de da kannst du schauen, wer in deiner nähe ehrenamtlich tätig ist.
ausserdem ist dieses buch goldwert: "das handbuch für die stillende mutter" herausgegeben von der laleche liga

lg,

schullek

8

Hallo, ich hab dir drüben schon geantwortet.

Und vielleicht hilft dir der Gedanke, dass 98% aller Frauen stillen können!!! Also wirst du mit Sicherheit auch dazu gehören. Mach dir nicht so großen Streß, versuch, euch so viel Ruhe wie möglich zu gönnen!

lg sandra

9

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes!

Ich hoffe, Du hast eine elektrische Milchpumpe geliehen, denn die "arbeitet" sehr viel besser als die manuell zu betreibenden.

Wichtig, um für den Milcheinschuss zu sorgen bzw. die Milchproduktion anzukurbeln:

1.) Du musst (auch wenns Dir vielleicht schwer fällt) Tag und Nacht konsequent alle 2 bis 3 Stunden Milch abpumpen, auch wenn die Ergebnisse am Anfang enttäuschend sein können.
Am besten an beiden Brüsten gleichzeitig.
10 bis 20 Minuten am Stück genügen in der Regel.
2.) Auch wenn das in der Anfangszeit mit einem Säugling leichter gesagt als getan ist: Iss und trink immer ausreichend.
3.) Du trinkst leider tatsächlich zu viel Stilltee (wirkt kontraproduktiv). 2 bis 5 Tassen reichen.
4.) Versuch', Dein Kind in der Anfangszeit möglichst oft nah am Körper zu tragen.
5.) Halte separat Rücksprache mit einem Kinderarzt Deines Vertrauens, weil es bedenklich ist, Dein Kind (auch wenns nach Rücksprache mit Deiner Hebamme geschieht) evtl. 1 Woche oder gar länger ohne ausreichende Nahrung lässt.
Du kannst Dich auch in Sachen Brusternährungsset oder Fütterung per Pipette oder Becher informieren (müsste Deiner Hebamme eigentlich geläufig sein).

Freundliche Grüße von Astrid

10

Das war bei mir auch so. Charlotte hat in den ersten 4 Tagen 10 % ihres Körpergewichts verloren. Ich musste sie (auf Anordnung der Hebamme) mindestens alle 4 h anlegen, besser alle 2 h. Aber ich hatte so offene Brustwarzen #schock Habe dann eine doppelseitige Pumpe aus der Apotheke gehabt und alle 2 h abgepumpt um so die Milchmenge zu steigern. Am 5. Tag hab ich dann den Einschuss bekommen und Charlotte nahm wieder zu.

Versuch deine Maus öfter anzulegen, so lange Schlafen ohne zu Essen und bei der starken Gewichtsabnahme würd ich sie wirklich wecken zum Trinken. Solange bis der Einschuss kommt und deine Maus wieder zunimmt.

Alles Gute!!!

Anja mit Charlotte (5 Monate)