8 Monate und will nicht essen:-(

Hallo Ihr Mami´s!

Mein Sohn will nicht richtig anfangen zu essen. Mal ist er fast ne halbe Portion, mal schafft er auch ne ganze aber meißtens nimmt er ein paar Löffel und fängt dann wahnsinnig an zu schreien und zu schimpfen. Laut Kinderarzt ist sein Gewicht zwar noch ok, er sollte aber nicht weiter abnehmen. Ich stille einen 8 Monate alten Buben voll#schwitz
Was soll ich bloß tun. Ich mache dann manchaml 1-2 Tage Pause, das hilft aber auch nicht wirklich. Das ist so frustrierend. Am Ende ist er voller Brei, ich voller Brei und die Küche voll Brei geschmiert... das ist echt zum abgewöhnen:-(#cool
Abwechselungsreich kann ich ihm auch nicht anbieten, da er super viele Allergien auf Nahrungsmittel hat. Somit gibt es jeden Tag das gleiche. Er ist auch keine Reiswaffeln, Brötchen, Dinkelstangen die würgt er bis zum erbrechen wieder hoch.. bloß nichts festes. Den Brei muß ich auch mit Tee flüssig verdünnen uim überhaupt ne Chance zu haben:-(

Sorry für´s #bla bin etwas genervt#schmoll

Lg Swaantje mit Kai (in 2 Tagen 8 Monate)

1

http://breikasper.nielsrump.net/

Mit 8 Monaten sollte Milch eh noch die Hauptnahrung sein.

2

So ist es, heißt ja nicht umsonst BEIkost ;-)

Meiner mag auch nicht essen, 2-3 Löffelchen Mittags und denn ist gut. Oder er lutscht ein Brötchen ab aber sonst...

Da darf man sich nicht so mit unter Druck setzen, wenn sie soweit sind essen sie alle. Ich kenn keinen Erwachsenen, der keine feste Nahrung zu sich nimmt ;-)

GLG

3

Ich möchte ernsthaft das mit dem baby-led weaning ausprobieren, es klingt einfach so logisch (und weniger anstrengend. Ich still ja auch nur weil ich zu faul zum Fläschen machen bin).

BLW beruht auf der Theorie das Babies essen wenn sie soweit sind, und es eigentlich überhaupt nicht gut ist mit dem Löffel zu füttern. Am Anfang spielen sie mehr mit dem Essen, als dass sie es runterschlucken, aber dafür lernen sie so wie sie am besten mit dem Essen umgehen, kauen etc und werden wohl weniger wählerisch.

Breikasper ist das einzige deutsche Blog was ich zu dem Thema gefunden habe, aber auf Englisch findet man da unheimlich viel und es ist wohl auch groß im Kommen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Swaantje,

ich weiß, wenn man hier immer liest, wie toll andere Babys essen und wenn man im Internet oder Büchern die Ernährungspläne liest, dann hat man das Gefühl, das eigene Kind ist nicht normal und müsse eigentlich an vielfältigen Mangelerscheinungen leiden ;-)

Aber falls es Dich tröstet: Es schadet den allermeisten Babys ÜBERHAUPT NICHT, wenn sie das komplette erste Lebensjahr nur Milch (egal ob Brust oder Flasche) bekommen!

Ich kenne mehrere vollgestillte Babys und Babys, die mit Fasche ernährt wurden, die erst mit ca. einem Jahr anfingen zu essen. Dann aber gleich "richtige" Kost, also vom Familientisch.

Meine Große hat erst mit 13 Monaten angefangen zu essen - davor hat sie Brei verweigert und von festen Sachen gewürgt, daher trank sie nur Milch. Ich habe sie nie zum Essen gezwungen, sondern sie gelassen, und freue mich heute über eine absolut unkomplizierte Esserin! #freu

Meine Kleine (wird nächste Woche auch 8 Monate) will von Brei ebenfalls nichts wissen und ernährt sich derzeit ebenfalls ausschließlich von Milch. Sie macht nicht mal den Mund auf, wenn ich mit dem Löffel anrücke ;-) Also warte ich auch bei ihr, beim zweiten Nicht-Brei-Kind sieht man das schließlich entspannter #schein

LG Steffi

11

hallo,

ich habe meine tochter 9,5 monate zwangsweise voll gestillt. sie hat jede art von brei und die flasche verweigert. habe dann angefangen, ihr die sachen zu kochen und dann stückchen zu geben. karottensticks zb. und mit der zeit alles was wir so gegessen haben am stück. (halt ungewürzt)

habe immer mal wieder probiert ihr brei oder flasche zu geben und von einem tag zum anderen hat sie die flasche akzeptiert. habe dann nicht mehr locker gelassen und ihr täglich ne flasche gegeben. nach einiger zeit hat sie dann auch etwas besser gegessen und ich durfte langsam auch füttern, so dass ein bisschen mehr im magen gelandet ist. aber immer noch kein brei.

jetzt ist sie 12,5 monate alt, ist abgestillt, trinkt täglich noch 3 flaschen (2 davon abends/nachts) und isst ansonsten dieselben sachen wie wir. sie liebt schwarze oliven und brezen mit obatzda. :-)

ich weiß genau, wie du dich fühlst wegen der stillerei... aber irgendwann kommt der tag, an dem dein kleiner auch was anderes akzeptiert. nur geduld. ist einfach so.

zum essen zwingen ist aber in jedem fall die schlechteste alternative. da machst du mehr kaputt als ganz.

halt die ohren steif, das wird schon

vz