Essensplan in Ordnung? Baby 1 Jahr alt

Unser Essensplan sieht nun wie folgt aus:

morgens 2er Milch 200 -220 ml
Vormittags etwas Milchschnitte/Keks und B. Müsli
oder Apfel-Banane- Zwieback Gläschen
Mittags Mittagsgläschen ( 8 Monatsgläschen, manchmal auch noch 4 monatsgläschen, da sie die so gerne mag)
Nachmittags Joghurt oder Schokopudding oder Fruchtzwerg
später Nachmittags ein paar Happen von unserem MIttagessen
Abends Schmelzflocken (200g) mit Pfirsich

trinkt auf den Tag verteilt 150 ml Tee und 150 ml Wasser.

Wie sieht euer Essensplan aus?
Sie ißt erst seid einer Woche die stückigen Sachen, aber am liebsten von uns mit. VORHER HAT SIE BEI ALLEM stückigem GEWÜRGT.Und die 4 monatsgläschen liebt sie immer noch hier und da. Daher gebe ich ihr sie auch alle 2 Tage...

1

für mein empfinden recht viele ungesunde und unnötige dinge....
zuviele in meinen augen *süßigkeiten* die bei euch eine mahlzeit sind.



bei unserem sohn sieht es so aus....

frühstück
brot mit frischmilch

zwischendurch
apfel, banane

mittagessen

zwischendurch
obst, gob, joghurt

abendessen
brot, obst

6

Danke für deine Antwort.;-)

Ne, nur süßes geb ich ja gar nicht, aber ich denke mit 1 jahr läßt sich das nicht komplett vermeiden...

Brot würgt sie leider noch, sonst würd ich das auch gern mal morgens und abends geben.

10

vermeiden läst es sich nicht, sie bekommen ja vieles mit und verlangen es dann auch....
aber schokopudding oder fruchtzwerg, milchschnitte usw. sollten süßigkeiten sein und bleiben, also nicht als mahlzeit dienen und so kommt es in deinem geschilderten plan nun einfach rüber....

versuch doch einmal feines babymüsli mit wasser angerührt, etwas obst dazu...
den schokopudding ersetze durch fruchtjoghurt, naturjoghurt mit obst, frucht-gemüsejoghurts usw.

2

Ich finde dieser Essensplan ist doch sehr "Babyhaft" - du ernährst dein Kind mit 1 Jahr noch fast ausschließlich von Gläschen.
Zumindest die Zwischenmahlzeit am Vormittag könnte man durch Obststücke ersetzen. Keks und Milchschnitte sind ja jetzt nicht so das Wahre, vor allem, wenn es regelmäßig ist. Von den süßen Apfel-Banane-Zwieback-Gläschchen ganz zu schweigen. Schokopudding oder Fruchtzwerg - Schmelzflocken mit Pfirsich, 2er Milch überleg doch bitte mal, wie viel Zucker (und es ist jetzt egal ob Frucht-, Milch-, einfach-, zweifach- sonstwas Zucker) du da deinem 1-jährigen Kind über den Tag hinein gibst.

1 Milchschnitte entspricht 3 Stück Würfelzucker.
1 Schokopudding enthält 25 Prozent nur Zucker.
1 Fruchtzwerg - 15 Prozent Zucker
1 Apfel-Banane-Zwieback-Gläschen - 13 Prozent Zucker

Ich würde allmählich auf Familienkost umstellen und vor allem diese vielen süßen Sachen reduzieren. Das ist nämlich auf Dauer nicht gut für dein Kind.

Ach ja, falls sie noch keine Zähne hat, keine Sorge: Meine Tochter hat mit 10 Monaten schon mit uns gegessen und zwar "auf Felgen", denn der erste Zahn kam erst nach dem 1. Geburtstag :-) Das klappte auch ohne ganz gut

lg

5

Mom mal, also es ist nicht so, dass ich meinem Baby nur süßes Zeug gebe. Erst einmal ist es ja nun mal so, dass die Kleinen sehr gerne mal nen Keks haben wollen und selbst meine Kiärztin hat mir mal zu einem Fruchtzweg als Zwischenmahlzeit geraten.
Zweitens ist es so, dass sie sehr gerne die Gläschen noch ißt, und ich denke nicht, dass Hipp das übelste ist, ganz im Gegenteil, sie liebt es.
Und warum sie noch nicht ganz an unserem Familientisch essensmäßig teilnehmen kann, das habe ich ja erklärt: sie ißt hptsl noch breiig, mag aber immer mehr und mehr stückiges.
Ich denke nicht, dass es tragisch ist, wenn ich ihr mal nen Schokopudding gebe. Gebe ihr ja zb keinen Schokobrei ( und der ist im übrigen schon für Babies nach dem 4. Monat geeignet, habe ich aber nie gegeben). Habe meine KLeine bisher sehr zuckerfrei ernährt, aber selbst Kiärztin meint, dass ich ihr nun so gut wie alles geben kann.
Ach ja, und zum Gewicht meiner Kleinen, da ist auch alles ok: sie wiegt bei 76 cm 10,5 kg. ist ja wohl nicht zu viel oder??
Ach ja, und im übrigen bek sie nicht generell jeden morgen Milchschnitte. Aber sie ist doch immerhin schon 1 Jahr alt! Also ganz ehrlich- Babykeksgläschen gibts zb auch nach dem 4. monat und jegliche anderen süßen Breie auch. Verurteilst du die Mamis auch, die ihrem Baby in dem Alter so etwas geben.?

9

Ich habe nur den Essensplan beurteilt, den du aufgeschrieben hast.

Und dazu hab ich meine Meinung gesagt.

Was zu viel Zucker im Körper anrichtet muss sich nicht unbedingt am Gewicht äußern.

Über Gewicht von Kindern wird sehr viel diskutiert - meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und wiegt 10,5 Kilogramm.

Da sollten wir jetzt nicht vergleichen.

"So gut wie alles geben" heißt nicht, dass zuckerfreie Ernährung vorher falsch war. Energie holt sich dein Kind auch aus anderen Kohlehydraten - es muss kein Zucker sein.

Wie gesagt, ich habe nur diesen Essensplan beurteilt - und in dem stand nichts von Gemüse/Obst in seiner ursprünglichen Form als Zwischenmahlzeit oder Hauptmahlzeit. Darin stand auch nichts von Kohlehydraten wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis oder Brot

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo Smiley07,

bei uns sieht es im Moment so aus:

Morgens: 230 ml 3 er Milch
Vormittags: etwas Brot/Brötchen , meistens mit
Leberwurst + etwas Obst(Gläschen)
Mittags: Gläschen (8.Monat+12.Monat) oder
Selbgekochtes
Nachmittags: GOB oder Banane+Kekse
Abends: Griesbrei
Trinken: c.a 500 ml Wasser am Tag

Lg Steffi

7

danke für die antwort,

das kommt meinem plan ja sehr nah, außer, dass sie brot nicht mag. manchmal geb ich ihr auch etwas brötchen morgens.

4

da hat unsere voll mitgegessen, frühstück schnitte mit frischkäse, obst zwischendurch mittagessen, obst, schnitte und abendessen.

8

das ist ja schön für deine kleine. danke für deine antwort- aber ich bin froh, dass sie so langsam stückiges mag, und nicht mehr so würgt. daher lasse ich sie ja auch nachm am familientisch mitessen, und es klappt super bisher.

11

Hallo smiley,

meine Motte ist zwar noch nicht 1 Jahr, aber ich würde auch die Sachen wie Milchschnitten und Fruchtzwerge weglassen - nicht NUR wegen dem Zucker, auch wegen der ganzen künstlichen Stoffe dadrin.

Alternativ kannst du ihr doch anstatt Pudding und Fruchtzwerge z.B. Joghurt mit Obstmus anbieten.

Anstatt Milchschnitte würd ich evtl versuchen sie an Knäckebrot oder Reisplatten mümmeln zu lassen - vielleicht mag sie es ja sogar ;-)

Hab gerade gelesen, was deine Kleine wiegt - ganz ehrlich stell ich sie mir schon gut genährt vor, meine ist nun mit 9 Monaten gleich groß wie deine und wiegt über 1kg weniger ;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

12

unser sohn war bei der u6 mit noch nicht 1 jahr (wenige tage vor dem 1. geb. ) wesentlich schwerer, er hatte 13030g auf 77,5cm... weder kia noch sonst wer haben etwas gesagt und mittlerweile wiegt er wesentlich weniger ohne an der ernährung etwas geändert zu haben...........

15

Hm, aber warum dein Kia da nichts gesagt hat wundert mich jetzt schon #gruebel

Klar verwächst sich das bei den meisten, aber Fakt war doch, dass die TE in deinen wie in meinen Augen auch zu viel "Süßkram" zum Essen gibt #kratz

LG

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

also ich finde auch, dass dein Kind ziemlich viel süßes Zeug bekommt.

Unser Plan sieht so aus:

Frühstück: Brot oder Brötchen mit Frischkäse oder Geflügelwurst, dazu Wasser
Zwischenmahlzeit: Dinkelstange, Reiswaffel oder Obst
Mittags: entweder Joghurt oder nochmal Brot/Brötchen mit Belag
Zwischenmahlzeit: Obst (meistens ne Banane)
Abendessen: vom Familientisch

sicher bekommt Ben Luca auch MAL einen Keks oder auch mal ain Stück Schoki, aber das bekommt er nicht regelmäßig. Sachen wie z.B. diese Baby-Kekse-Gläschen habe ich nie gegeben.

LG
Jasmin

28

Hallo
Meine Tochter ist schon etwas über 1 Jahr aber wir haben nicht viel an der Ernährung umgestellt die letzten Wochen.

Bei uns sieht der Essplan so aus:
Frühstück: Tee/Milch/Wasser und ein Stück Semmel mit Wurst , Breze oder auch mal ein Hörnchen.
Mittags: Isst sie vom Tisch mit was es halt gerade gibt.
Nachmittags: Obst, Joghurt , Reiswaffel/Maiswaffel, Breze (wenns die nicht schon früh gab- isst sie sehr gerne)
Abends: Isst sie vom Tisch mit.
Sie trinkt über den Tag verschiedene Sachen: Tee, Wasser, Saft je nachdem was sie bzw. wir wollen;-)

Klar darf unser Kind auch mal was essen/naschen was nicht so gesund ist. ( Hamburger, Chicken auch mal ne Schoki - begrenzte Menge- oder mal nen Gummibär... sie hat bereits 13 Zähne und die Minibärchen kann man ganz gut damit kauen...)

Flasche trinkt sie nicht mehr seit sie 10 Monate alt war. Sie hat mit 10 Monaten nur noch Nachts Flasche getrunken und da nur noch 10-30ml... Der Kia meinte dann abschaffen da sie sehr viele Zähne hat und gerade Nachts die Flasche schlecht ist. #schwitz

lg wasnun

32

Mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch. Lass es bitte ein Fake sein.#augen