Ich stille, aber die Milch reicht nicht

hallo,

erstmal sorry für die kleinschrift, aber ich hab mein baby auf dem arm.

das problem bei uns ist, dass ich seit einigen tagen, immer ab spätem nachmittag, keine bzw. nicht ausreichend milch für jasmin habe.

ich weiss, man muss viel trinken und sehr oft anlegen, damit der milchfluss stabil bleibt. ich lege seeeehr oft an, heute waren es schon drei stillsitzungen. trinken schaff ich ca. 1-2 liter, ist nicht meine stärke.

jasmin hungert nun also jeden abend, abgepumpte milch hab ich bereits alles aufgebraucht. meint ihr, ich sollte einmal täglich vielleicht doch eine pre-milch zufüttern?

oder gibt es eventuell ein mittel, homöopathisch vielleicht, das ich nehmen könnte? stilltee trinke ich übrigens, so sehr ich ihn auch hasse.

für tipps wie immer dankbar.

ariane

1

Hallo Ariane,

woher weisst du denn, dass deine Milch nicht reicht?
Vielleicht befindet sich deine Kleine im Schub (8 Wochen ist sie alt, oder? Das wuerde passen). Dann brauchen sie die Brust einfach oefter...

Ansonsten bringt Malzbier die Milchproduktion in Schwung. Mir hat Apfelschorle sehr gut geholfen. Alkoholfreies Weizen soll auch gut sein.

LG
Barbara

6

hi und danke für die antwort.

es äussert sici so : sie saugt, schluckt aber nicht. nach einer weile wird sie immer hektischer und zerrt an der brustwarze. dann fängt sie an zu weinen uns wenn ich sie dann an der anderen seite anlegen will, probiert sie erst gar nicht mehr, hat dann quasi schon aufgegeben. ich habe daraufhin immer sofort abgepumpt, damit ich ihr das dann so geben konnte, aber das war ebenso erfolglos verlaufen. maximal 30 ml insgesami kamen zusammen.

später dann, gegen mitternacht, hatte ich wieder milch, aber da lagen dann halt 4-5 stunden dazwischen.

a-schorle trinke ich auch, sollte wohl mal malzbier versuchen, macht halt leider fett.

und nochwas, ich stille wirklich sehr oft, wenn jasmin aufwacht, bevor sie einschläft und auch dazwischen, wenn sie es mag.

danke nochmal für die rasend schnelle antwort.

LG ariane

13

Statt Malzbier geht auch Malzkaffee (Caro und so), was geht nicht so auf die Hüften...

2

HUHU

wie äußert es sich denn konkret dass sie "hungert" wie Du sagst?

GLG

7

hi und danke für die antwort.

es äussert sici so : sie saugt, schluckt aber nicht. nach einer weile wird sie immer hektischer und zerrt an der brustwarze. dann fängt sie an zu weinen uns wenn ich sie dann an der anderen seite anlegen will, probiert sie erst gar nicht mehr, hat dann quasi schon aufgegeben. ich habe daraufhin immer sofort abgepumpt, damit ich ihr das dann so geben konnte, aber das war ebenso erfolglos verlaufen. maximal 30 ml insgesami kamen zusammen.

später dann, gegen mitternacht, hatte ich wieder milch, aber da lagen dann halt 4-5 stunden dazwischen.

a-schorle trinke ich auch, sollte wohl mal malzbier versuchen, macht halt leider fett.

und nochwas, ich stille wirklich sehr oft, wenn jasmin aufwacht, bevor sie einschläft und auch dazwischen, wenn sie es mag.

danke nochmal für die rasend schnelle antwort.

LG ariane

8

Du kannst sonst auch Malzkaffee trinken, der ist quasi kalorienlos und hat den gleichen Effekt.

Ist sie danach denn ruhig? Vielleicht ist sie auch einfach zu müde zum Trinken? Das haben wir abends oft, dass er dann an der Brust zappelt und nicht trinkt und nach 2-3 Stunden Schlaf mit riesig Hunger kommt ;-)

GLG

3

...mein kleiner sitzt auch auf meinem arm ;-)

ok, ich hatte bei beiden jungs dieses problem. es gibt ein paar möglichkeiten die menge zu steigern. füttere keine pre-milch zu. lieber wasser oder tee.

malzbier macht die milch gehaltvoller
stilltee's trinken (der von alete schmeckt einigermaßen)
stillöl (brust einreiben)
und das stärkste zum schluß:
schüssler salz nr. 2 - ich glaube zwischen 3 und 15 tabletten/tag kannst du nehmen, immer schön über den tag verteilt, je nach milchfluß die menge variieren - also am anfang habe ich 15 genommen und als es dann genug milch war weniger

4

Hallo,

gut möglich das Sie wirklich einen schub hat und normalerweise passt Deine Milchmenge sich nach kurzer zeit immer an.
Wenn Du zufütterst wirst Du nur erreichen das Du noch weniger Milch hast.
Malzbier hat bei mir auch geholfen aber ich glaube das wichtigste ist das Du mehr trinkst.
1 L ist schon knapp wenn du nicht stillst. Ich bin auch eher ein schlechter trinker, darum habe ich mir angewöhnt alle möglichen Säfte morgens mit Wasser zu mischen und in 2 1,5 L Wasserflaschen abzufüllen. So kann ich ganz gut verfolgen wieviel ich getrunken habe und kann sichergehen das es reicht.
Ach ja, falls Du Pfefferminztee trinken solltest, lass den lieber weg der kann sich auch negativ auf den Milchfluss auswirken.

Liebe Grüße
Ameli

5

hallo,

hört sich an, als steckst du in einem teufelskreis. wenn du immer abgepumpte milch verfütterst, ist doch völlig klar, dass du nicht genug hast, weil die milchpüroduktion eben NICHT genug angeregt wird. lass die flaschen völlig weg. kleg dich paar tage mit baby ins bett und stille einfach nur. lass den haushalt sein und entspann dich.

lg,

schullek

9

Ich hätte noch eine Idee:

Das Gefühl hatte ich als unser Krümel 3-4 Monate alt war (Schub #augen), und meine Hebi meinte damals:

NICHT AUF KALORIEN ACHTEN!!

Malzbier trinken, viel Michprodukte (ruhig auch Sahnejoghurt), gut essen, viiiieeel trinken und Hefetabletten (kriegst du in der Apo) - das alles macht die Milch gehaltvoller und deine Maus ist satter.

Finn ist jetzt 10,5 Monate alt, und wir stillen immernoch morgens, abends und nachts ;-)
Also bloß´nicht aufgeben!!

lg Ela

10

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Meinen Vorrednerinnen kann ich mich insoweit anschließen, dass man natürlich zunächst versuchen sollte, die Mlichproduktion zu steigern. Statt Malzbier geht übrigens auch Malzkaffee...

ABER: wenn alles nichts hilft, und sich die Milchmenge auch nach längerer Zeit nicht steigert, und das Kind und die Mutter nur noch fertig sind, sollte man sich nicht so sehr stressen. Ich habe im Nachhinein betrachtet, zu lange gewartet und konnte ich echt nicht mehr. Dann habe ich angefangen zuzufüttern, und die Welt war wieder in Ordnung. Und das Zufüttern muss NICHT das Ende vom Stillen sein.

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, und ich stille immer noch. Für uns war es letztlich ideal, denn wir hatten alle Vorteile vom Stillen, aber auch die vom Fläschchen: Das Abendfläschchen vom Papa war bald ein schönes Ritual, und ich konnte sogar mal 2 Stündchen weggehen.

Alles Gute! Franca

11

Hallo Ariane,

ja, du kannst Pre-Milch zufüttern, wenn das Kind nicht satt wird.

Ideal wäre es, erst die Brust zu geben und dann das Fläschchen mit Pre-Milch.

Wenn bei Deinem Kind ein (erhöhtes) Allergierisiko besteht, ist die Beba HA-Pre-Milch von Nestlé absolut empfehlenswert, weil hier ein etwa 50-prozentiger Allergieschutz durch wissenschaftliche Studien belegt ist.

Eine ähnliche Rate gibt es, wenn das Kind (ausschließlich) per Muttermilch ernährt wird.

Besteht kein (erhöhtes) Allergierisiko, sind folgende Pre-Nahrungen empfehlenswert:

- Alete Anfangsmilch (Pre)
- Hipp Anfangsmilch (Pre)
- Humana Anfangsmilch (Pre)
- Milasan Säuglings-Milchnahrung (Pre).


Alles Gute,
Astrid

12

Danke Danke Danke Euch allen.

Eure Antworten haben mich nun darin bestärkt, daß ich versuchen werde, die Milchproduktion noch anzukurbeln, aber wenn alle Stricke reisen, gibt es eben dann doch 1 x am Tag ein Pre-Fläschchen.

Ihr seid so klasse, danke Euch.

Übrigens, ich komme eben vom Impftermin. Der Kinderarzt meinte: Das Wohl der Mutter darf nie ungeachtet bleiben. Wenn ich durch Jasmins Hunger-Schreiben genervt werde, dann soll ich doch lieber eine Fertigmilch dazugeben.

Also, er ist ganz Eurer Meinung :-)

LG, Ariane

14

Liebe Ariane,

viel Glück - und Dein KiA hat Recht!


Alles Gute,
Astrid :-)

16

Hallo,

Kinderärzte raten meist zum zufüttern.

Meine 3. Tochter hat nicht zugenommen.
Sie war aber immer topfit und gutgelaunt.
Ich wußte meinem Kind geht es gut.
Jedesmal sagte mir die Kinderärztin ich soll zufüttern :-(

Aber ich wußte, wenn ich zufüttere ist es mit der Stillzeit vorbei.
Also hab ich weitergestillt.
Bei der nächsten Untersuchung hab ich meinen Mann hingeschickt.
Die Ärztin sagte daraufhin, jetzt wird ihr einiges klar.
Mein Mann ist ein ganz ein Dünner.

Meine Tochter und ich haben unsere Stillzeit genossen :-)

Jetzt ist sie 8 Jahre alt, immer noch eine dünne, Kleine.
Aber fit wie ein Turnschuh :-D

Grüßle :-)