Gehen Stresshormone in Mumi über?

Frage steht ja schon oben. Habe im Moment sehr viel Streß. Meine Kleine ist total unruhig. Sie trinkt sehr viel, kommt alle 2 Stunden. Ich stille und habe dadurch noch mehr Streß. Satt müßte sie werden, weil sie sehr gut zunimmt.

1

Hm, ich weiss nicht, ob die Stresshormone übergehen, ...aber... Deine Kleine merkt auch so, wenn Du gestresst bist (Atmung, Geruch, Stimme, etc) und reagiert darauf.

Aber je nachdem, wie alt Deine Kleine ist, kann sie auch einfach einen (Wachstums-) Schub haben und trinkt deswegen mehr und ist unruhig.

Wünsch Dir alles alles Gute!

2

Hi,

ich glaube nicht, dass Stresshormone direkt in die MuMi uebergehen. Meines Wissens nach wird durch die Ausschuettung von Stresshormonen aber die Ausschuettung
von Oxytocin behindert. Dieses Hormon loest den Milchspendereflex aus. Das heisst, wenn man nicht darauf achtet, Stress zu vermeiden, kann das Stillen schwierig werden.

Wenn du gestresst bist, spuert das dein Kind wahrscheinlich und das wird sich vermutlich auch auf dein Baby uebertragen.
Wenn du im Februar erst Mama geworden bist (Herzlichen Glueckwunsch!), bist du vielleicht ja noch im Wochenbett. Nutz die Zeit, leg dich ins Bett mit deiner Kleinen und entspann dich! Versuch den Stress zu minimieren bzw. ganz auszuschalten. Es gibt im Moment keine wirklich wichtigen Dinge ausser dich und das Baby.

LG
Barbara

3

Deine Kleine wird merken, dass du Stress hast, aber ich denken nicht, durch die Hormone sondern durch deine Ausstrahlung.


LG
Lilli