Was kommt nach dem Stillen? Beikost oder Pulvermilch?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein Sohn ist jetzt im 5. Monat und ich möchte langsam abstillen.
Jetzt ist die Frage fange ich an eine Mahlzeit durch Karotten oder pürierte Kartoffeln zu ersetzen oder gebe ich ihm noch Pulvermilch?
Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?
Wie lange sollten Babys überhaupt Milch bekommen?
Je nachdem müsste ich ja sowieso noch mit Milchpulver anfangen.

Ich finde das alles so kompliziert....

Vielen Dank für Eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich weiß ja nicht, warum du abstillen möchtest, aber die einfachste Variante ist die, wenn das Baby beikostreif ist (was dir in dem Alter niemand so pauschal beantworten kann) schrittweise Beikost einzuführen und einfach parallel weiter zu stillen. Halt nicht mehr voll, sondern es wird schrittweise weniger.

Das wäre sowohl für das Baby als auch für dich der sanfteste und natürlichste Weg, i.d.R. muss man dabei das Abstillen auch nicht durch irgend etwas milchhemmendes unterstützen.

Ansonsten sollte es das komplette erste Lebensjahr hindurch noch Milch als Mahlzeit oder Mahlzeitenergänzung geben. "Beikost" heißt nichts anderes, als das es Brei o.ä. als Beilage zu Milchmahlzeiten ist - nur das das Verhältnis Milchmahlzeit - Beikost halt langsam und schrittweise zugunsten der Beikost verändert wird. Auch wenn dein Baby schon reif für Beikost ist würde es noch eine ganze Weile dauern, bis auch nur eine Mahlzeit ersetzt ist.

Ganz klare Antwort: wenn du jetzt abstillen willst musst du noch mit Milchpulver anfangen, denn außer Muttermilch oder Pulvermilch gibt es in dem Alter noch keine vollständige Alternative. Und das noch für eine ganze Weile.

Viele Grüße
Miau2

2

Ich trinke heute noch Milch...

ABer ich hab nie die Flasche eingeführt bei meinen Kindern - ich hab mit und mit abgestillt - und eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzt. Bei Judith hatte ich fertig abgestillt als sie so 8 MOnate alt war - bei Felix wird es länger dauern, da er bisher noch sämtliche Beikost verweigert...

Da ein 8-Monate altes Kind natürlich noch zu klein für Kuhmilch ist aber die Milch natürlich noch braucht (ich aber wie schon erwähnt) keine Flasche geben wollte, gabs bei uns 2* am Tag nen Milchbrei. Damit war der Milchbedarf dann auch gedeckt. Bei Felix werd ichs genauso machen. Zu trinken gabs Wasser aus nem Trinklernbecher.

Als Judith 1 Jahr alt war, hat sie dann Kuhmilch bekommen. Seit dem gibt es morgens nen Kakao und nachmittags nen Joghurt für den Milchbedarf...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Hallo

also Milch sollte eigentlich das ganze erste Lebensjahr Hauptnahrung sein und Beikost, wie der Name schon sagt nur Beilage zur Milch. Wenn du jezt also abstillen willst, solltest du auf jeden Fall Milch zufüttern

LG
qrupa