Schlafen Stillkinder später durch als Flaschenkinder?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Stillkinder später durchschlafen als Flaschenkinder. Kennt sich da jemand aus?
Es heißt ja, dass die Flasche besser sättigt.

Lieben Gruß

Daniela

1

Ja, meistens schlafen Stillkinder nicht so lange am Stück wie Flaschenkinder. Woran das liegt, weiß man (noch) nicht genau. Aber vielleicht schaffen es die Babynahrungshersteller ja irgendwann, die Flaschenmilch so ähnlich zu machen, dass Flaschenkinder auch nicht so lange am Stück schlafen.

Liebe Grüße
Sandra

9

Das Schlafverhalten hat nichts mit der Nahrung zu tun, sondern mit der Hirnreifung. Das ist genauso eine Reifungssache wie z.B. Krabbeln und Laufen.
Du kannst einem Baby 2 Liter Milch einflößen, davon schläft es nicht eher durch als wenn es nach Bedarf trinkt!
Die Werbung tut ihr übriges mit diesen Gute Nacht Breien und Fläschchen #kratz Geldmacherei und völlig unnötig ist eine solche Nahrung!
LG Tanja

2

Unser Sohn schlief vollgestillt recht schnell durch.
Als es dann Beikost gab, war dieser Luxus vorbei :-(


LG

3

Ja das habe ich auch schon öfter gehört. Meine beiden Söhne sind/ waren aber Stillkinder, daher habe ich keinen Vergleich.

Man liest aber auch immer wieder das durchschlafen hätte nichts mit der Sättigung sondern der Hirnreifung zu tun. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
Mein Großer hat mit 8 Monaten nachts nicht mehr gestillt und ab dann auch durchgeschlafen, mein Kleiner ist jetzt knapp 4 Monate alt und will ca. alle drei Stunden trinken. Ich kenne aber Kinder die schon mit 5 Monaten durchschlafen obwohl sie gestillt werden.
Als Fazit würde ich also sagen: Es liegt am Kind und nicht an der Nahrung ab wann es durchschläft.

Gruß Lisanne mit ihren Jungs, geb. (09/06) und (12/08)

4

Ich glaube es liegt an den Genen.#kratz#ole#gaehn#hicks

Meine wurden alle gestillt, und schliefen von geburt an durch. Von 23 Uhr bis ca. 7.30 +-30min.#ole
Jetzt bekommt er Flasche und schläft noch genauso.#freu

LG Yvi

8

Neidisch ich bin....

;-)









LG Anja und Mena (die nicht mehr durchschläft, weil sie tagsüber nur noch kurz stillen möchte)

5

Meine Tochter wird vollgestillt und schläft seit 4 Wochen um die 8std durch(in der Nacht)


lg baby2301 mit Lilly (12Wochen) die grad schläft

6

kann man so nicht sagen, es gibt jede variante.
meine tochter schlief erst mit 3,5 jahren durch.

meine freundin hat 2 kinder, stillkinder.
die tochter schlief auch erst so mit 3 jahren durch, der sohn schon mit wneigen monaten, bei ihm war alles ganz anders.

7

Hi,
ich behaupte, dass es da nicht viel pauschales zu sagen gibt. Weder, dass es an den Genen liegen würde, noch, dass pauschal Flaschenfütterung länger satt machen würde.

Mein Großer (voll gestillt) hat schon sehr früh 6-7 Stunden am Stück geschlafen und dann sehr lange noch eine Mahlzeit gebraucht um noch mal ein paar Stunden zu schlafen.

Sein kleiner Bruder (wird im April 4 Monate alt und ebenfalls voll gestillt) schläft schon seit Wochen 6-8 Stunden durch und seit kurzem sogar 9-10 Stunden, also die komplette Nacht ohne Trinkpause. Wie lange das anhält - Vermutungen darüber wären totale Spekulation.

Dagegen kenne ich viele Flaschenkinder, die erheblich kürzere Schlafphasen haben. Und auch viele Stillkinder, die oft nachts alle 2 Stunden was wollten - aber dann vielleicht nicht wie meine 30 Minuten trinken sondern 5-10.

Ich denke, es hängt einfach total vom Kind ab und würde mich eher denen anschließen, die sagen, dass Durchschlafen keine Frage der Nahrung, sondern eine Frage der Reife ist - und dass das eben einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist, wie schnell das geht.

Dass es nicht mit der Nahrung zusammenhängt vermute ich auch deshalb, weil es bei meinem Großen schon sehr lange egal ist, ob er abends viel oder wenig oder auch mal gar nichts gegessen hat - die Menge oder was es abends gab hatte bei ihm noch nie was damit zu tun, wie lange er danach geschlafen hat.

Und wenn Sebastian wie gestern nach stundenlanger frischer Luft beim abendlichen Stillen sehr schnell einschläft, also nicht sonderlich viel trinkt, hat das auch keinerlei Auswirkungen auf die Schlafdauer danach (letzte Nacht von 20:15 bis 5:45...).

Viele Grüße
MIau2

10

Nein.
Meine Tochter (Stillkind) schlief schon mit 5 1/2 Wochen durch - bis zur Einführung des Abendbreis... Seit dem hat sie immer mal wieder Phasen, wo sie nachts einmal trinken will.

LG
Susanne

11

Wie schon oft geschrieben, steckt man da nicht drin.
Aber wenn da was dran wäre, dann wäre ja Flaschennahrung fehlerhaft, denn sie soll ja angeblich so gut sein wie Muttermilch. wenn Kinder davon länger schlafen, kann sie also nicht sehr ähnlich sein.

Das ist also kein Grund, sich für die Flasche zu entscheiden. Denn das ist nun mal nur Ersatz, und nicht so optimal wie Mumi.

lg sandra