wann ist der beste zeitpunkt um abstillen?

hallo an alle!

meine kleine (2 Mon alt) wird voll gestillt und es klappt alles super !
nur ich möchte gern wissen wie alt sollte sie sein um am besten abzustillen?

möchte ungern 1 ganzes jahr stillen!

vlg Bianca und Kiara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

empfohlen wird 6 Monate vollzustillen und dann Beikost einzuführen. Je nachdem wie gut das klappt bzw. wie bereit dein Baby ist, kann man dann in 3 Monaten abgestillt haben.

Grüße Abo55

PS: Und klar, kann man auch Stillmahlzeiten durch Premilch etc. ersetzen. Aber, wenn man damit anfängt, ist es meist das schleichende Ende vom Stillen.

2

der perfekte zeitpunkt ist eigentlich der, den das kind selbst bestimmen darf ;-) aber das scheint für dich ja nicht in frage zu kommen.

ansonsten stille mindestens 6,7 monate voll, warte auf die beikostreife deines kindes und füttere dann mit beikost zu. zum thema milch, stillen wirst du dir aber zwangsläufig gedanken machen müssen, denn milch sollte DAS hauptnahrungsmittel im 1. jahr sein, alles andere ist nur BEIkost.



lg

3

Hallo Bianca, da kann dir keiner eine geeignete Antwort geben. Denn wenn du fragst, was das Beste ist: so lange, bis dein kind sich abstillt und alle Mahlzeiten ersetzt sind. Da man mit der 1. Mahlzeit mit 6 Monaten beginnt, dann ja aber immernoch 6 -7 Mahlzeiten stillt, und nur jeden Monat eine neue Mahlzeit ersetzt, kommt man mit einem Jahr noch gut weg.

Du mußt für dich entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist. Ich würde das so lange wie möglich rauszögern, und mindestens 4-5 Monate voll stillen.
lg sandra

5

hallo sandra
ja ich möchte auch gerne 6 monate voll stillen um so länger um so besser nur 1 jahr scheint mir ziemlich lang :-)

Lg Bianca

6

das habe ich damals auch gedacht ;-)

aber die zeit die rennt einfach und plötzlich ist ein jahr vorbei.

mach dir doch keine gedanken, mach es nach gefühl.

4

hallo,

warum lässt du das ganze nicht einfach ein bissl auf dich zukommen und geniesst erstmal die ersten monate. ums abstillen kannst du dir dann immer noch gedanken machen.
was findest du denn schlimm an der vorstellung ein ganzes jahr zu stillen?

generell bin ich der ansicht, ein kind sollte sich selber abstillen. das machen aber ja bekanntlich die weigstens, deshalb gebe ich immer mit auf den weg: jeder tag zählt, auch nach dme 6. monat.

wenn du interese hast, dann wäre das buich "das handbuch für die stilende mutter" herausgegeben von der laleche liga ein gutes mittel zur information. da kanst du dann auch wege nachlesen, wie du dein kind sanft abstillen kannst oder auch nicht:)

lg,

schullek