Essverhalten- mein Kind ist zu dick

Hallo zusammen,

das Thema Essen macht mich verrückt. Meine Tochter war schon immer ein gute Esserin, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Sie ißt so ziemlich alles was ich ihr vorsetzte und will immer "noch meeeehhher". Und sobald ihr ein bißchen langweilig ist will sie essen. Kaum öffne ich den Kühlschrank kommt sie angerannt: was machst Du? Warum darf ich keine Schokolade essen?"

Und ich lebe ihr diese ewige Esserei sicher nicht vor. Ich versuche ihr immer zu erklären, daß es feste Essenszeiten gibt und daß Süßigkeiten nur hin und wieder gegessen werden sollten. Ich verbiete ihr nicht grundsätzlich Süßes zu essen. Ich weiß noicht was hier schief läuft, was noch normal ist und wenn ich muß, wie ich etwas ändern kann. Ich bin sschon total verkrampft und habe Angst ihr das zu sehr zu vermitteln. Wenn ich später ein magersüchtiges Kind habe bin ich sicher schuld. Aber was wenn ihr Gewicht weiter so hoch geht? Es ist so wichtig in jungen Jahren darauf zu achten- aber was ist zu viel Thematisieren?

Vielleicht ist auch noch viel Stillspeck dabei...??? SIe ist sehr schnell sehr fett geworden (mit 6 Monaten wog sie voll gestillt bereits knappe 9kg- sie war nie sehr lang. Sie sah aus wie ein Michelin- Männchen).

Jetzt wiegt sie knapp über 16 kg und ist ca. 94 cm kurz. (Sie wird nächste Woche 3). Ich hoffe ja immernoch, daß ein Wachstumsschub sie strecken wird und sie dann schlanker ist- sie ist in ihrer Altersgruppe schon eher klein (und schwer). Sie ist v.a. an Bauch und Brust dick. Ich kann Hosen oft gar nciht zu machen wo andere das Innengummi enger machen müssen.

Sie bewegt sich gerne und viel. Sie sitzt nie im Kinderwagen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Heute morgen hat sie ein Körnerbrötchen und ein halbes Weckchen gegessen- und wollte mehr. Das ist doch nicht normal. So viel schaffe ich ja nichtmal.
In der Familie sind eigentlich alle schlank (Ich 1,65 53kg; mein Mann 1,88 und 85 kg, Rest beider Familien ähnlich)..

Was meint Ihr? LG Nina mit Amélie und Philippe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

laut dieser tabelle http://www.ratio2000.de/sections.php?op=viewarticle&artid=43 ist dein kind total im rahmen.

ich persönlich würde von einem körnerbrötchen und einem halben weckchen zum frühstück nicht satt werden #schein aber das nur mal so am rande ;-)

hast du mal versucht ihr mehr gemüse und obst anzubieten? ich finde es fatal einem kind das nach essen verlangt nichts zu geben. was sagt denn euer kia? ist er auch der meinung das sie "fett" ist (um mal deine worte zu benutzen)? denken alle anderen auch so oder ist das nur dein bild von deinem kind? für mich wirkt das so, wenn ich lese wie du ihr essverhalten mit deinem doch sehr mager wirkenden frühstück vergleichst (meine meinung!).

ich würde an deiner stelle malwirklich mit dem kia reden ob er da irgendwelche tendenzen sieht und auch mit deinem umfeld! ich weiß nicht warum, aber ich mache mir mehr gedanken gerade um dich als um dein kind. bitte nicht falsch verstehen, ich nehme deine sorgen ernst aber noch ernster das du dein kind fett findest und da schon sorgen hast wenn dein kind ordentlich frühstückt :-(

red mit euerem kia und versuch deinem kind zwischendurch mehr gemüse als fingerfood anzubieten. :-)


lieben gruß
michaela, die hoffentlich nun keinen auf den deckeln bekommt. ich schreibe nur das was mir beim lesen aufgefallen ist. vielleicht hast du dich auch nur etwas "falsch" ausgedrückt, aber ich kann nur das bewerten was ich lese. also nichts für ungut #blume

2

Ich würde ihr Essen prinzipiell auch nicht vorenthalten. Sondern einfach versuchen, viel gesunde Sachen anzubieten, die nicht dick machen. Anscheinend gibt es bei euch ja auch Vollkornbrot oder brötchen. Biete ihr für zwischendurch Naturjoghurt mit Obst drin an.
Und Süßes würd ich dann geben, wenn auch ein Grund vorliegt. Sie hat Salat klasse gegessen, gibt es ein Stück. Oder nur am Wochenende, denn das ist was besonderes. Mit 3 Jahren und deiner Befürchtung würde ich langsam dahin kommen wollen, nicht mehrmal täglich schokolade zu geben, aber das ist anstrengend.

Allerdings denke ich auch, dass Kinder mit 3 Jahren noch Babyspeck haben können. Mehr tun, als euch gesund ernähren, für Bewegung sorgen und die Langeweile anders zu vertreiben!!! , würd ich erstmal nichts tun.
Aber ich ist schon wichtig, dass du ihr zeigst, was man gegen Langeweile tun kann, denn dann zu essen kann man sich für das ganze Leben aneignen.

lg sandra

3

hallo,

dies ist ein typisches Verhalten in diesem Alter. Mein Rat wäre es, wenn du deiner Tochter ein Brötchen gibts und sie das aufgegessen hat und du der meinung bist " so nun müsste sie satt sein" und sie doch nach mehr verlangt. Solltest du sagen das es nun aufgegessen ist und du nichts mehr da hast.
Nach 2 Brötchen ist ein 2-3 Jähriges Kind sicherlich satt, alles andere ist langeweile und zeitvertreib.
Sie muß lernen das wenn gegessen wurde sie bis zu nächsten Mahlzeit warten muß.

Süßigkeiten kannst du ihr als naschi zum Nachtisch geben. Zwischendurch kannst du ihr immer wieder Rohkost und Obst anbieten. Davon kann sie soviel essen wie sie möchte.

Mach dir keine Gedanken, bleib bei 5 Mahlzeiten. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.
Als zwischenmahlzeiten sollte es keine Kohlenhydrate geben sondern mal einen Joghurt, Obst und Gemüse

Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße

Nicole ( Ernährungstherapeutin) deren Sohn gerade auch dieses Verhalten auslebt

4

Hallo Nicole,

danke! So versuche ich es auch zu machen. Findest Du ihr Gewicht denn bedenklich? Ich habe nächste Woche die U7a. Bin gespannt was mein Doc zu ihr sagt. Was meinst Du zu meiner Sorge mit der Magersucht?

Ich biete ihr nämlich tatsächlich immer Obst oder Rohkost zu den Zwischenmahlzeiten an. Und es nervt mich inzwischen wenn sie motzig fragt warum keine Schoki oder Zwieback etc. Und das spürt sie natürlich. Wie kann ich diesen Kreis durchbrechen?

LG NIna

10

Nein noch ist das Gewicht nicht bedenklich. Trotzdem solltest du weiterhin Konsequent bleiben und ihr Zwischendurch nur Obst, Joghurt oder Rohkost anbieten. Es wird eine zeit dauern ca. 2 Wochen dann wird sie sich daran gewöhnt haben und auch nicht mehr fragen da sie deine Antwort kenne wird.

Tatsächlich ist es so das in den ersten 5 Lebensjahren der Stein gelegt wird für die Ernährung im späteren Leben.
Daher solltest du dein Kind nicht zum Essen zwingen sondern nur abieten das Kind sollte entscheiden ob es das essen möchte.

Du kannst dich immer an diesen Satz halten " Die Eltern entscheiden wann und was auf den Tisch kommt und das Kind entscheidet ob und wieviel es davon essen möchte" wenn du diesen Satz immer berherzigst wird dein Kind ein gesundes Eßverhalten entwickeln

Wenn du möchtest kannst du mir immer schreiben wenn du Fragen oder Hilfe brauchst.

Liebe Grüße

Nicole


weiteren Kommentar laden
5

##
(mit 6 Monaten wog sie voll gestillt bereits knappe 9kg- sie war nie sehr lang. Sie sah aus wie ein Michelin- Männchen).
##
war bei uns auch so, stillspeck, mit 6 monaten gute 10kg.

##
Ich kann Hosen oft gar nciht zu machen wo andere das Innengummi enger machen müssen.
##
auch das war bei meiner tochter so.


sie hat auch meist mehr gegessen als ich....


also ich weiß nicht.
meine tochter wächst echt total sprunghaft und ganz plötzlivch ganz viel, innerhalb von 1-2 wochen sind die hosen plötzlich 2-3 cm zu kurz (hat auch wachstumsschmerzen).


ich kann die nur sagen, daß meine tochter auch viel speck hatte, hosen waren ein echtes problem, windeln damals auch, selbst gummistiefel paßten selten über die dicken waden, alles ein drama.


jetzt wird 5 jahre und ist völlig normal, wirklich nicht dick.
sie behielt ihr gewicht dann plötzlich ewig bei und wurde nur länger und länger.

ich kann die nicht sagen, ob es bei deiner tochter auch so sein wird, aber wenn sie etzt 2 ist, dann ist da echt noch viel zeit.
der sohn meiner freundin ist jetzt gute 3 und war auch immer so ein megadickes baby.
inzwischen verliert er immer mehr und immer mehr den speck, behält auch sein gewicht und geht nur in die höhe.

6

also ich weiss jetzt echt nicht was du hast, dein kind ist nicht dick und was sie zum frühstück isst ist auch nicht viel da ist meine 17 mon mehr. lass dein kind essen wenn es will obst, körnerbrötchen...

und noch was ich hatte ein mädchen in der klasse die wurde auch immer auf diät gehalten, war aber auch nicht dick und durch so ein flasches essverhalten was ihr eingeimpft wurde, ist sie als erwachse dick gewurden, weil sie immer das gefühl hat nie satt zu sein. eine andere war imme dick und sie ist jetzt super schlank obwohl sie viel isst.

7

kann ich so unterschreiben :-)

ich hatte auch ein Mädchen in der Klasse das von ihrem Vater immer auf "Diät" gehalten wurde - essen wurde zugeteilt etc. Wenn Vaddi meinte das sie zugenommen hat, wurde essen wegrationiert, nur noch Gemüse etc. Süßes gabs nie, nur mageres Fleisch, Obst und Gemüse.

Bei anderen hat sie sich dann immer "satt" gegessen.

Tja mit 18 ist sie ausgezogen und hat ab da nur noch gegessen und gegessen (weil sie nun ja alleine entscheiden durfte/konnte) nund nu ist sie stark übergewichtig und vom Essverhalten völlig gestört.

Also der Schuss kann auch nach hinten los gehen. #gruebel

LG
Steffi, deren 17Monate alter Sohn auch locker nen Brötchen zum Frühstück isst + Joghurt und trotzdem nicht dick ist

8

hmmm zu schnell abgeschickt......

der letzte Satz war nicht vollständig#schwitz

LG
Steffi, deren 17Monate alter Sohn auch locker nen Brötchen zum Frühstück isst + Joghurt und trotzdem nicht dick ist, sondern einfach nur Babyspeck (11kg bei 78cm)

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht ist auch noch viel Stillspeck dabei...??? SIe ist sehr schnell sehr fett geworden (mit 6 Monaten wog sie voll gestillt bereits knappe 9kg- sie war nie sehr lang. Sie sah aus wie ein Michelin- Männchen).
´

FETT wenn ich das lese tut mir mein herz weh, wie kann eine mama so was schreiben, FETT#schock
Sie ist doch völlig normal und wenn du so weiter machst DANN bekommst evtl probleme mit magersucht usw

fassungslose grüße sandra