Flaschen trocknen - wozu?

Hallo,
ich habe jetzt mal eine ganz blöde aber ernstgemeinte Frage!
Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass die Flaschen nach dem Steriliseiren abgetrocknet werden müssen, ist das wirklich nötig und wenn ja, wozu?#kratz
Wenn man den Sterilisator zu läßt, sind sie ja laut Hersteller (zumindest schreibt Avent das so) sogar noch einige Stunden steril, aber dabei trocknen sie ja auch nicht.
Ich habe es bisher (damals bei meiner Tochter und auch jetzt wieder) so gehandhabt, dass ich die Flaschen einfach naß im Steri belassen habe und von dort aus nach und nach verbraucht. Dann habe ich alle gereinigt (und natürlich auch den Steri) und wieder neu sterilisiert? Krank waren bisher beide Kinder nicht...
Wäre toll, wenn mich mal jemand aufklärt.
LG SIlke

1

Hallo,

wenn die Flaschen innerhalb einiger Stunden in Gebrauch kommen ist das sicher kein Problem.
Bei uns ist es so, dass ich eben nur alle paar Tage mal abpumpe und deshalb trockne ich die Flasche und Milchpumpe mit einem Papiertuch ab, sobald ich den Deckel geöffnet habe, da die meisten Keime (ausgenommen Pilzsporen, die überleben fast alles) Wasser brauchen um sich zu vermehren.

LG Vanessa

2

Also ich sterilisiere 1-2 Mal täglich, d.h. länger als 24h Stunden stehen die Flaschen nie. Meinst Du das ist i.O.?

3

Ja, innerhalb so kurzer Zeit passiert da nicht wirklich viel, das passt schon

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Also ich trockne die Flasche nicht ab. Nach dem Steri bleiben sie noch ca. 30 Min. dort drinnen und dann kommen sie zum Trocknen auf den Flaschenständer. Fertig.

Liebe Grüße

Tanja mit Annika (4 J.) und Alissa (3 M.)

7

ne, bis zum nächsten einsatz sind die an der luft getrocknet.