Kann ich mit 4,5 Monaten schon mit Beikost beginnen ?

frage steht ja schon oben, ich hab immer da sgefühl das es bei Jonas schon soweit wäre mit der Beikost zu beginnen.
Meint ihr ich kann schon loslegen . und wenn dann wie ?

Gruß und danke christina

1

Kannst du schon, empfohlen wird es allerdings nicht. Aber das muss jede Mutter ja selbst wissen.

Die ersten 7 Tage gibst du nur 1 gemüse. Kannst du dir eigentlich aussuchen. Wir haben mit Kürbis angefangen. Paar Löffelchen und dann Tag für Tag etwas steigern, wenn dein Kind das will.

Nach den 7 Tagen kommen Kartoffeln dabei und nach noch mal 7 Tagen kommt Fleisch dabei.

LG Ramona + Jason 20 Monate + 14 SSW

2

Hallo Christina,

das Thema sorgt hier immer wieder für heiße Diskussionen ;-)

Aber lass dich beruhigen - ich habe auch mit 4 Monaten angefangen.

Man fängt immer mit einer Sorte Gemüse an (Karotte, Pastinake) und mit jeder Woche kommt ne neue Zutat (Kartoffeln, Reis, Fleisch) hinzu.

Ob es dein Jonas schon mag, wirst du ja dann schon sehen.
Wenn nicht, lass es und probier es einfach später noch einmal.

Viel Glück und Geduld:-p

Claudia

15

Hi Claudia,

"Aber lass dich beruhigen - ich habe auch mit 4 Monaten angefangen. "

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen... was ist daran denn beruhigend?

Lg
Mona

3

ja ab 4. Monat kann man beruhigt anfangen. Versuch es erstmal mit Karotte, Pastinake oder Kürbis. Karotte kann schnell zur verstopfung führen deswegen rate ich dir zu den anderen 2 Gemüsesorten.

versuch erstmal nur 2-3 Löffel wenn er die dann gut verträgt und auch isst kannst du jeden Tag mehr geben

1. Woche reines Gemüse
2 Woche Öl dazu
3. Woche + Kartoffeln

dann wenn er es gut isst kann man auch Fleisch einführen oder mal ne andere Gemüsesorte testen.

4

huhu,

jetzt werden mit sicherheit viele antworten kommen: "nein auf keinen fall, bis 6 monat warten".

ich habe auch mit 4,5 monaten angefangen weil julyen ständig auf unser essen geschaut hat. ich habe mir gesagt, probieren wenn er nicht will muss er auch nicht. und was war?! er hat gegessen wie ein großer und er hatte auch keine probleme mit der verdaung

probier es doch einfach aus ob dein kleiner schatz es weill oder nicht.
fang mit karotte oder pastinake an. am anfang nur paar löffel, jeden tag steigern wenn er will und danach die milch. bis er ein ganzes glas isst.
wenn er allerdings den löffel nicht will, den brei wieder ausspuckt etc. auf alle fälle nicht zwingen. dann einfach paar wochen später nochmal versuchen.
lg und vie erfolg.

5

Wow gleich ein ganzes Rudel Beratungsresistener Mütter.

Nein man sollte nicht mit 4,5 Monaten Beikost geben ,die ersten 6 Monate ausschließlich Milch.

8

Ich habe mittlerweile aufgegeben das du schreiben, was du geschrieben hast. Macht ja sowieso jede was sie will. Von daher #bla#bla

;-) LG Ramona

6

klar kannst du, man kann ja ab 4 mon, bis zum 6 ist ja schon wieder überholt. ein mildes gemüse, pastinake, kürbis einfach so viel gewollt wird hinterher noch milch so viel gewollt wird, nach 5 tagen kartoffeln, dinkelnudel, oder reis dazu und nach einigen tagen ein neues gemüse, wasser oder tee oder wasser mit etwas apfelsaft zum essen anbieten, die erste zeit wird zwar kaum was getrunken werden, aus einen trinklerbecher mit weichen aufsatz z.b.nuby. wenn du willst kannst du auch noch nach dem brei etwas bioapelmus ohne zusätzlich zucker anbieten z.b. dm, penny, rossmann, man sollte aber nicht mehr als 2 lebensmittel nehmen so kann man besser testen falls was nicht vertragen wird.
richte dich einfach nach deinen kind.

7

"bis zum 6 ist ja schon wieder überholt. "

wo hast du den Quatsch denn bitteschön her?

An die TE:. Es ist DEIN Kind, du kannst damit tun was du willst. Ein Beikostbeginn mit 4,5 Monaten schadet deinem Kind aber mit Sicherheit eher, als dass es ihm nützt.

Gruß Steffi

9

"bis zum 6 ist ja schon wieder überholt"

Wo hast Du denn diese "Weisheit" her?

Das ist natürlich großer Quatsch.

weitere Kommentare laden
10

ob er schon so weit ist mußt du einfach ausprobieren, wir haben bei beiden kindern in dem alter angefangen beikost zu geben und es hat wunderbar geklappt.

ich finde es sehr seltsam das hier immer alle schreiben "jedes kind ist anderes, manche sind früher dran und manche später..." das gilt hier fürs: krabbeln, drehen, laufen usw aber wenns um thema beikost geht dann darf das kind plötzlich nicht mehr selbst bestimmen was es will / kann da gibts hier strenge normen an denen man nicht rütteln darf

:-p für alle die sich angesprochen fühlen

und

#mampf für jonas

11

würde ein kind wirklich selbst bestimmen können, würde mit der beikost gewartet, bis sich das kind selbst etwas nimmt. denk doch mal in diese richtung. und das ist selten bevor das kind wirklich sitzen kann.

:-p für alle die sich angesprochen fühlen

19

schon immer diese antworten von "erfahrenen" müttern.....

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Christina,

warte idealerweise bis zum 6. Lebensmonat, dann kannst du nichts verkehrt machen.
Ein Säugling sollte im ersten Lebenshalbjahr ausschließlich Milchnahrung zu sich nehmen, um den noch sehr empfindlichen Verdauungstrakt nicht zu überfordern.
Zu frühes Zufüttern birgt das Risiko späterer Verdauungsbeschwerden und fördert Allergien.

Beikostreife ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, welche du anfolgenden Punkten erkennen kannst:
• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt."

Früher hat man aus Unwissenheit tatsächlich zu früh zugefüttert da man meinte, das Baby brauche doch nun langsam etwas "Anständiges". Dieses Ammenmärchen hält sich leider auch heutzutage noch hartnäckig.
Oftmals besteht kein "echtes" Interesse an Nahrungsaufnahme. Die Babys befinden sich in der oralen Phase, in der sie alles für sie Interessante ( das kann auch ein Stück Holz sein) mit dem Mund erkunden möchten.
Wenn Erwachsene essen, kann das unheimlich spannend sein. ;-)

Schau mal. Hier erfährst du noch einige interessante Dinge

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml

LG Lille

14

... genau an den Link hatte ich auch gerade gedacht :-)

16

Können tust du das erstmal...du kannst deinem Jonas auch Schnaps an den Schnuller schmieren oder ihn streng nach zeitplan alle 4 Stunden stillen...hat man ja früher schließlich auch gemacht.

Aber vielleicht denkst du ja ein bißchen weiter und vor allem an die Gesundheit von Jonas und besinnst dich, warum ein Säugling Säugling und nicht Breiling heißt, beliest dich ein wenig, befragst das Internet nach der Meinung der WHO (und NICHT nach der Meinung der Babynahrungsindustrie) und wirst dann feststellen, dass ein Baby von 4einhalb Monaten mit Sicherheit keinen Brei benötigt. Es kann da ja noch nichtmal sitzen!
Ein wichtiger Beikost-Indikator ist dein Kind selbst....greifts nach deinem Essen, untersuchts das interessiert, steckts sich in den Mund, belutschts es, schluckts es runter? Dann, und erst dann ist dein Kind WIRKLICH beikostbereit...und das passiert mit Sicherheit nicht vor dem 7. Monat...häufig auch erst mit 8 oder 10 Monaten oder noch später.

Gib deinem Kind die Zeit, Säugling zu sein, dann paßt das schon. Feste Nahrung issts noch sein ganzes Leben ;-)

LG

PS: Noch ein Absurdum...es wird viel zu häufig viel zu früh mit Beikost (Möhrenbrei etc) begonnen - aber dazu wird dann Apfelsaft gegeben, damits keine Verstopfung gibt. Aber da frag ich mich doch, warum denn bitte nicht einfach gewartet werden kann, bis es eben KEINE Verstopfungen mehr gibt, weil der Darm tatsächlich reif ist?

18

Sehe ich genauso!

#pro Dem ist nichts hinzuzufügen!

LG Tanja