Zum Lange stillen - Mangelerscheinungen - nicht immer alles okay!

Sorry erstmal für meinen umständlichen Betreff, aber ich weiß nicht wie ich es zusammen fassen soll.
Mein Kleiner ist nun genau 10 Monate alt und ich mache mir große Sorgen.
Letzte Woche waren wir wegen Lungenentzündung im Krankenhaus und dabei wurde eine ausgeprägte Anämie aufgrund eines Eisenmangels festgestellt. Er hatte schon seit mehreren Monaten nur noch wenig zugenommen und die Kinderärztin meinte er sei zu leicht und ich solle zufüttern. Aber er mag keinen Brei, er mag kein Fingerfood, er mag halt nur seine Milch. Bis zum 8. Monat habe ich ihn voll gestillt, weil er gar nichts anderes nahm bzw. nur in mikroskopischen Mengen. Da ich dann auch sehr abgenommen habe, habe ich wenigstens tagsüber zusätzliche Flasche gegeben. Das geht auch einigermaßen. Aber jetzt wo er krank war, waren wir wieder beim vollstillen.

Hier sagen immer alle: Das Kind nimmt sich was es braucht, still ruhig weiter. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab nun die Sorgen! Aber ich kann ihm das essen ja nicht reinzwingen! Meine SChwiegermutter geht mir auf den Keks, ich müsste ihn mit Konsequenz zum essen bringen. Für mich heißt das Zwang und das will ich nicht. Sie meint er hätte ja schon eine Eßstörung. Die blöde Kuh.

Ich versuche ja schon alles. wir haben einen regelmäßigen Tagesablauf, er sitzt immer in seinem Stühlchen am Tisch, gemeinsam mit uns. Wir essen auch. Ich hab's mit den verschiedensten Breien versucht, mit selbstgekochtem mit gekauftem, mit Obst, mit dem was wir essen. Manchmal nimmt er mir 70 g oder so ab, isst ein Quadratzentimeter Toast mit Butter oder eine Spalte Birne. Aber im großen und ganzen bleibt's beim schlechten Essen. Auch von der Milch nimmt er nicht viel, manchmal nur 90 ml pro Mahlzeit.
Er ist ein fröhliches Kind, nur halt sehr blass.

Was soll ich nur machen? Er wird jetzt Eisen bekommen, ich hoffe er verträgt es. Aber das ändert ja nichts an seinem Essverhalten.

Habt Ihr Rat?

Sorgenvolle Grüße,
Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
vorweg wusstest du dass ein Zeichen für Eisenmangel Appettitlosigkeit ist?!
Dann zu uns mal ich still meine Zwillinge nun schon 16 Monate lang davon ungefähr 9 Monate voll und bis vor kurzem noch sehr häufig da sie auch extrem schlechte Esser sind bzw. es wird gerade besser seit sie bei uns mitessen...aber insgesamt kommt mir das mit den kleinen Mengen und den Breiversuchen sehr bekannt vor...Brei haben sie bis heute nicht mehr wie 3 oder 4 Löffel gegessen...na ja es war und ist auch bei uns sehr schwierig!
Jeden falls wurde dann auch ein Eisenmangel festgestellt...und sie müssten im prinzip jetzt auch eisentropfen (ferrosanol) nehmen tun sie aber nicht...und ich kanns sogar verstehen sind nämlich echt eklig tja also nehm ich nun Eisen zu mir ich still ja noch teilweise...ansonsten versuch ich viel Eisenhaltige Nahrung (getreide, rote Beete etc) und vorallem Fleisch in Mundgerechten Stücken anzubieten und das klappt immer besser...seit ich Eisen nehm haben sie echt mehr apettit kommt mir so vor!
Also ich hoffe das Essverhalten deines Sohnes verändert sich (durchs Eisen) schon bald,
alles gute,

lg

little-sun mit Lotta und Anna (16 Monate)

4

Hallo Little-sun,
versuchst du denn ihnen die Tropfen zu geben oder lässt du es einfach? Also wenn Julius die vom Magen-Darm-Trakt her verträgt (die sollen ja so arg Verstopfung und Blähungen machen), dann kriegt er die, ob sie ihm schmecken oder nicht. Ein paar Tropfen wird er wohl aushalten. Jedenfalls besser als die Anämie. Er hat oft Infekte, ich denke das hängt auch damit zusammen. wenn er essen würde, dann könnten wir uns das sparen. Zum Essen will ich ihn nicht zwingen, aber ein paar Tropfen werden hoffentlich gehen.
Denn eine Anämie macht auch Sauerstoffmangel im Hirn und damit ne Entwicklungsverzögerung.
Aber vielleicht bekommt er ja auch von selbst Appetit, wenn der Stoffwechsel erstmal wieder in Ordnung ist.

Ach, mein kleiner Blassschnabel. Ich wünschte er würde so essen wie die anderen Kinder... :-(

Dani

7



Hi Du :)

Kann Dir zwar keinen Tip geben, was das besser essen angeht, außer, das manche Kinder gute Esser sind und manche halt nicht. :) Laß Dich nicht von Deiner Schwiegermutter verrückt machen, auch nicht von den Ärzten!!!
Meine Kleine hat mit 2ml (ist ein Frühchen 30ssw) angefangen, ohne rechte saugbewegung, mittlerweile können wir sie fast gar nicht mehr satt bekommen. Das sind halt Kinder^^

Aber zum Eisne kann ich Dir Ratschläge geben, da Mara jeden Tag 5x3 Tropfen bekommen muß, da wir ja noch keinen Brei füttern dürfen.

Erstens, nein, gib ihm die Tropfen bitte nicht pur^^ die schmecken scheußlich :)
Wir geben sie entweder in den Sauger der Milchflasche, dann etwas Milch drauf und erst dann die Milch hinterher. Oder wir geben auf einem Löffel ein paar Tropfen Espumisan, kann man in der Apotheke frei kaufen, vertragen Babys besser als Sab Simplex, oder so..., dann kommen die Eisentrpf. drauf, das liebt sie richtig^^ Bananen scheint sie schonmal zu mögen *schmunzel*
Ansonsten, wenn Dein Kleiner Brei mag, mische es ihm mit einem Löffel Brei. Uns wurde geraten nicht die ganze Menge Brei oder Milch damit zu michen, da man ja nicht weiß, wie viel sie essen.

Hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
bye Rowan

weitere Kommentare laden
2

hallo dani

mir wurde von meiner kinderärztin auch schon gesagt das sie evtl wenn er 3 monate ist nochmal ein blutbild macht wegen den eisenwerten weil er so blass ist.

bei ihm kommt halt noch dazu das er was am herz hat und auch deshalb so blass sein kann!

sie meinte das es oft vorkommt das nach 3 monaten die eisenreserven die er von der mutti mitbekommen hat aufgebraucht sind und es dann zu einer anämie kommt!
was wohl auch trotz stillen/zufüttern passieren kann!!!

mach dir nicht ganz so viele sorgen,
ich denke das eisen wird er bestimmt vertragen... warum auch nicht???

#liebdrueck Misslilli

3

Hallo Misslilli,
weil Eisen oft Verstopfung und Blähungen macht. Hab schon öfter gehört, dass die Kinder richtig Probleme mit der Verdauung bekommen haben und dann auch wegen Bauchschmerzen geweint haben. Was dann ist, weiß ich nicht, also hoffe ich mal, dass wir davon verschont bleiben...

Dani

5

Ja Eisen hat bei meinen kindern übelste verstopfungen und bauchschmerzen verursacht ich denk das war auch ein grund warum sie es nicht mehr nehmen wollten...ganz ohne nebenwirkungen ist eisen nicht...

6

Hallo,

also ich habe 2 Freundinnen bei denen genau das gleiche war.

Sie haben ewig gestillt und leider zu spät angefangen mit dem Zufüttern, weil sie immer dachten das Kind würde ja nur die Brust vorziehen.

Beide hatten Mangelerscheinungen und sind jetzt auch in der Entwicklung zurück (haben sehr spät angefangen zu laufen, krabblen, sprechen jetzt immer noch nix).

Daß Dein Kind so Kleine Mengen nur zu sich nimmt kommt auch daher, wie bei meinen Freundinnen. Durch das stillen sind sie keine großen Mengen gewöhnt, weil sie ja nicht 250 ml trinken wenn sie alle paar Stunden schon wieder gestillt worden sind.

Der Arzt im Krankenhaus hat es ihnen auch so erklärt.

Es ist wirklich so daß Stillen bzw. Muttermilch für das Kind das beste ist wenn:
genug Milch da ist und eben halt bis zum 6ten Monat, dann reichen die Nährstoffe nicht mehr völlig aus.

Ich wünsche Dir viel Glück

LG

8

Huhu,

Du arme! Ja, ich stimme Dir zu, hab das schon oft befürchtet und auch manchmal gehört, dass auf Dauer voll stillen eben nicht das Beste vom Besten ist! Aber klar, was will man auch machen, wenn das Kind nicht essen will?

Sophia hat eigentlich super gegessen, nur ab und zu wieder so Phasen, wo sie praktisch nur stillen wollte, ich aber dafür nicht von jetzt auf gleich genug Milch hatte und dazu eh meine Probleme mit dem Milchspendereflex!

Was wir gemacht haben: Sie hat was spannendes zum Spielen in die Hand bekommen während sie gefüttert wurde. Habt ihr das schon mal versucht? Bei uns war das super!!

Und laß Dir nicht einreden, dass das irgendwie schlecht ist, und sie den Unterschied zwischen essen und spielen lernen muss. Ich hab da mühevoll drüber weg gehört und am Ende recht behalten: Seit sie selbst ißt, ist das Essen spannend genug und sie braucht kein Spielzeug mehr! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen

11

Hallo,

der Eisenwert hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. ob das Kind voll ausgereift zur Welt kam oder ein paar Wochen zu früh kam, wann die Nabelschnur durchgetrennt wurde und natürlich auch vom Eisenwert der Mutter.

Normalerweise deckt das stillen den Eisenbedarf ab.
Ich habe meine beiden Kinder 1 Jahr voll gestillt, sie hatten einen sehr guten Hb-Wert, allerdings waren sie auch "gut im Futter" und sehr fit.

Normalerweise erkennt man einen Eisenmangel z.B. an blasser, spröder Haut, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Appetitlosigkeit, Nervosität, eingerissene Lippen,...

Gib ihm doch einfach das verordnete Eisenpräparat, vielleicht wird er dadurch mehr Appetit haben.
Wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang, er bekommt ja Eisen und irgendwann wird er auf den geschmack kommen, etwas anderes als Mumi zu essen.

Hier ein Auszug aus einem Artikel von Dr. Alfredo Piscane anlässlich der 15.internationalen LLL Konferenz in Washington.

"Zusammenfassend ist festzustellen, dass ein gesunder vollgestillter Säugling seinen Zeitpunkt des ersten Zufütterns selbst bestimmen kann, ohne Bedenken dadurch einem Eisenmangel ausgesetzt zu werden. Selbst bei Kindern, die sich dem ersten Geburtstag nähern, hat der Autor keine Bedenken, wenn sie einen fitten Eindruck machen. Niedriger Eisengehalt im Blut des Kindes ist nur behandlungswürdig bei gleichzeitigen anderen Krankheitsanzeichen. Seiner Meinung nach sind die festgelegten Grenzwerte (auch in der Schwangerschaft) überholungsbedürftig und wenig gesichert. Tatsächlich erhöht sich die Gefahr einer Anämie bei zu früher Beikost, wenn sie nicht sehr eisenhaltig ist, da die optimale Eisenaufnahme der Muttermilch durch Beikost behindert wird. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung! Zuviel Eisen erhöht evtl. eine mögliche Erkrankung wie z.B. Malaria und ist gefährlicher als ein Eisenmangel. Bei sechs Monaten ausschließlich muttermilchernährten Kindern liegt die Gefahr einer Anämie bei 4%. Bei den jetzt noch gültigen Grenzwerten ändern wir das, was sich seit einer halben Millionenjahre bewährt hat."




LG

12

Hallo,

während eines infektes kann man die Eisenwerte vergessen.

Unser Kleiner hat auch einen Eisenmangel gehabt weil er ein Frühchen ist und wo er jetzt auch wegen einer Lungenentzündung in der Klinik war habe ich mir gedacht dann können sie ja gleich die Eisenwewrte mit machen sodass er nicht nochmal bei KIA gepickt werden muss.

Aber der Arzt meinte das das zwar möglich wäre, aber der Wert nicht aussagekräftig weil der Eisenwert immer bei einem Infekt stark sinkt.

LG