Wieviel Milch braucht 5 1/2 Monate altes Baby?Und Beikost?!

Guten Abend,

Ich habe meinen Sohn vor 2 Wochen von der PRE auf die 1er Milch von APTAMIL umgestellt, weil er über 1000 ml am Tag getrunken hat. Nun hat es sich mit der 1er so zwischen 800 und 900 ml eingependelt, was ja ok ist.
Seit Samstag bekommt er nun Beikost. Karotte pur. Aber er isst ja noch nicht viel von der Karotte, am Samstag hab ich ihm ca. 6 Teelöffel gegeben, am Sonntag hat er bereits ein bisschen mehr gegessen und gestern ein halbes Glas (125g Glas). Heute hat er wieder nur ein paar minilöffelchen gegessen...
Nun hat er heute nur 700 ml getrunken, obwohl er ja Mittag fast gar nichts von der Karotte gegessen hat.

Meine Frage: Reicht die Menge an Milch was er getrunken hat? Wiviel muss er denn mindestens trinken? Und wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, wieviel muss er dann trinken? Weiß das jemand?
Und soll ich, auch wenn er bis Samstag kein ganzes Gläschen Karotte ist, trotzdem mit Karotte-Kartoffel weiter machen oder erst wenn er ein ganzes Gläschen isst?
Und heute ist mir aufgefallen ,dass er neben dem Auge so kleine Pünktchen hat... kann das eine Unverträglichkeit sein? Oder wie würde sich das äussern?

Sorry für die vielen Fragen...
würde mich über ein paar Antworten freuen!

Lg, Karin + Jonathan (5 1/2 Monate alt)

1

er trinkt uns isst so viel er will. müssen muss er überhaupt nichts. er muss kein ganzes gläschen essen um mit was anderen weiter zumachen, wenn er hinterher kein milch mehr will ist die mahlzeit ersetzt, es wird auch vorkommen das er fast 2 große gläschen voll ist, wenn er mehr hunger hat.
pünktchen vielleicht eine kleine verletzung mit dem fingernagel??

2

Du kannst ihm ruhig nächste Woche Karotte Kartoffel geben, nur eben nach dem Essen noch Milch anbieten.
Wie schon über mir: er muß keine bestimmte Menge trinken, du bist ja auch nicht jeden Tag gleich.
Ich stille und wußte noch nie, wieviel mein Kind trinkt.
Wenn sie glücklich und munter ist, weiß ich, dass alles ok ist. Also nicht so sehr auf die ml schauen, sondern in das Gesicht deines Kindes. Das sagt dir alles.

Mit den Pünktchen kann ich dir leider auch nicht helfen, die hat Scarlett auch immer mal, weiß auch nicht wo die herkommen.

lg sandra

3

Hallo Karin,

ein Baby bis zum 12ten Monate braucht 500ml Flüssigkeit am Tag.

Ich hab mir immer gesagt: Das Baby braucht so viel, wie es trinken mag.

Denn wenn es weniger mag, kann ich ihm ja schlecht mehr Milch aufzwängen! Und wenn es mehr mag, kann ich ja schlecht weniger geben und mein Baby hungern lassen.

Passt schon mit der Milch bei euch!

Wenn er komplett vom Brei satt ist, wirst du das merken, denn dann wird er im Normalfall keine Milch mehr danach wollen. Meiner wollte nach 200g keine Milch mehr! Deshalb biete ihm während dem Essen mal etwas Wasser an. Ist aber nicht schlimm wenn er nicht sofort will - er soll erst mal lernen, das Essen und Trinken (keine Milch) zusammengehören. Meiner trank zu dem Zeitpunkt grad mal 10ml Wasser....Sein Flüssigkeitsbedarf ist ja noch durch die Milch gedeckt.

Das liegt an dir. Entweder gibst du weiter nur Karotte oder machst mit Karotte-Kartoffel weiter. Ganz nach eurem Tempo.
Mhm, die Pünktchen sind bestimmt Pickelchen?? Wenn er sie erst seit Brei beginn hat könnte das schon auf eine Unverträglichkeit hindeuten. Mein Sohn hatte bei Unverträglichkeit die Pickelchen um den Mund. Entweder beobachtest du es bis Samstag oder du steigst direkt auf was anderes um. Du wirst ja sehen, ob die Pickelchen weg gehen. Ehrlich gesagt, ich würde zweiteres machen.

LG Ramona + Jason 20 Monate + 14 SSW