Bin echt wütend.....

Guten Morgen,

ich bin stinkesauer. Mein Sohn bekommt Grießbrei von Aptamil. Nun war ich Anfang der Woche einkaufen und wollte für Nachschub sorgen, leider gab es den Brei von Aptamil nicht und so nahm ich den von Milupa mit. Ohne mir vorher die Packung genauer anzusehen, machte ich ihm gestern Abend den Brei fertig, dabei bemerkte ich das der Brei nach etwas Zimt roch, nach genauer Recherche der Zutatenliste entdeckte ich das der Grießbrei von Milupa mit Zucker, Zimt und Vanillin verfeinert ist....Wie kann das sein und muss das nicht vorne auf der Verpackung stehen?! Den einzigsten Vorteil den ich entdecken konnte ist, dass der Brei von Milupa weniger Folgemilch hat....

Ab wann darf man den Kleinen mit glutenhaltigen Lebensmitteln füttern? Aptamil ist glutenfrei, Milupa glutenhaltig (was auch nicht vorne drauf steht!)? Werde heute noch in die Stadt hineinfahren und den anderen Brei kaufen...

LG
Sarah

1

Hallo



Kann deine Wut schon verstehen aber soo schlimm ist das nun auch wieder nicht.Und dein Kind darf mit 9 Monaten Gluten essen (ich glaube das darf ein Baby mit 7 oder 8 Monaten).Dein Baby hat den Zucker und Zimt Geschmack bestimmt überlebt oder?Sorry ist ja nicht böse gemeint aber manchmal regt man sich über etwas mehr auf als notwendig.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 voll gestillt

5

Hallo,

überlebt JA auf den Geschmack gekommen NEIN!!!
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich finde meine Wut berechtigt. Ich selber habe in der Familie mitbekommen wohin "Süsse" im jungen Alter und damit meine ich unter 12 Monaten, hinführen kann. Kariesbesetzte Zähne usw...und das tut nicht NOT!!! So lange man das "Süsse" verhindern bzw. in massen halten kann, sollte man das auch tuen!!!
Kinder brauchen im 1 LJ keine Geschmacksverstärker.

LG Sarah

2

hallo,

na mal ehrlich. wenn man die breie kauft, liest man doch nach, was alles drin ist. das ist dioch ganz einfach deine eigene schuld, dass du nun das falwche zu hause hast.
die auswahl ist zwar riesig, aber jeder weiss doch, dass man genau nachlesen muss.

wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm die breie ohne folgemilch, z.b. alnatura. die rührst du dann selber mit milch/folgemilch oder so an und hast keinerlei zusatzstoffe.

lg,

schullek

6

Hallo,

wer die Zeit hat stundenlang vor dem Regal zustehen und zig Breie zuvergleichen, kann dies gerne machen!
Ich bin aber davon ausgegangen, weil gleicher Hersteller, dass die sich in der Herstellung nicht unterscheiden. JA mein Fehler, darum geht es aber nicht;-)!!! Mir ging es darum das die "überflüssigen" Zutaten oder der Erhalt von Gluten doch eigentlich auf die Vorderseite gehören, aber was kann ich kleiner Mensch schon dagegen tun, wollte nur meiner Wut freien Lauf lassen....

LG

9

ja dann musst du dir eben die zeit nehmen. nur weil du meinst bestimmte dinge würden vorne hin gehören.
der hersteller ist verpflichtet alle inhaltsstoffe aufzuführen. wenn du nur vorne liest, ist das nun mal deine eigene schuld.

mal davon abgesehen denke ich, dass es gravierendere probleme gibt, gegen die der kleine mensch nicht an kann.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
3

Gluten ist ab 6 Monaten tatsächlich kein Problem.
Über Zimt und Vanillin im Brei würde ich mich auch ärgern. Man muss die Geschmacksnerven des Kindes ja nicht so früh schon mit solchem Kram bombadieren.
Außerdem gab es doppelblinde medizinische Studien, die belegt, dass viele künstliche Zusatzstoffe ADHS-Erkrankungen begünstigen.
LG
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

7

Hallo,

danke für deine Antwort, genau DAS wollte ich hören;-).
Ich war leider soooo blauäugig zu glauben, (weil gleicher Hersteller), dass sich die Herstellung der Breie nicht unterscheiden. Nun wurde ich eines besseren belehrt...

Alles gute

LG

10

Ich würde allerdings auch die Bio-Breie von Alnatura oder anderen Herstellern wählen, die man mit Mumi oder Säuglingsmich dann selber anrührt. Da findest du keine unliebsamen Zusatzstoffe drin.
Da bist du dann auf der sicheren Seite.
LG
Lisa

weitere Kommentare laden
4

Der Markt ist sicher erschlagend, jedoch ist man sich doch eigendlich im klaren darüber das in Fertigbreien immer irgendetwas enthalten sein kann!
Deswegen koche ich meinen Griesbrei selber! Nehme dann den von Pomps, dann weiß ich was enthalten ist. Wenn es schneller gehen muß gibt es dann halt von Alnatura die Puren Flocken!

Ich würde mich nicht ärgern, einfach unter einer Erfahrung abspeichern!

Lg

8

Hallo,


ohja da sagst du was!!! Sicher bin ich mir im klaren darüber, aber ich war leider sooo blauäugig zu glauben (weil gleicher Hersteller), dass sich die Herstellung der Breie nicht unterscheiden. Naja nun wurde ich eines besseren belehrt.


LG

20

in pomps ist auch zimt und zucker ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe noch nie gesehen, dass irgendein Hersteller die Zutatenliste VORNE auf die Packung schreibt #kratz, die stehen normalerweise immer hinten oder ander Seite (und natürlich kleingedruckt ;-)).
Deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass du dich darüber ärgerst.

Ich mache mir grundsätzlich vorher Gedanken darüber (ich würde z.B. gar keine Fertigbreie benutzen) und lese immer die Inhaltsstoffe durch.
Natürlich kostet das Zeit, aber das ist es mir wert.

LG



19

Hallo,

so und nun kommt gleich bestimmt noch die Aussage das mir der Hinweis vorne "Gut sättigend" ausgereicht hat;-)...

Nein, mal ernst! Sicher müssen nicht alle Zutaten vorne draufstehen, aber bestimmte Zutaten wie z.B. Gluten oder mit Zimt/Vanillin verfeinert sollten schon draufstehen! Das reicht doch schon...Naja wat soll´s ich kleiner Mensch kann da eh nichts ändern.
Wie schon gesagt wenn ich viel Zeit habe, würde ich mir sicherlich die Mühe machen und vorm Regal stehen und sämtliche Breie vergleichen, doch die Zeit ist überwiegend leider nicht vorhanden!


LG

22

Das "sollen" ist so eine Sache ;-).
Solange die Hersteller sich an die gesetzlichen Vorschriften halten, kann man da nichts machen, ausser sich eben ausreichend zu informieren.

Übrigens muss man Produkte nicht unbedingt am Regal vergleichen.
Im Internet kann man sich ganz in Ruhe von zu Hause aus die Zutaten der allermeisten Produkte anschauen.

LG

23

Wenn du genau wissen willst was dein Kind zum essen bekommt dann koch den Griessbrrei doch einfach selber. Viel mehr arbeit macht das ja auch nicht!!!

Ich mach das bei unserer kleine auch, ich kauf den nature Gries (weichgries) und koch den zu hause mit Babymilch auf. dauert 5 Minuten und nochmals 5 bis er nimmer heiss ist...


guten Apetit

lg corinne