ab wann regelmäßige Stillzeiten?

Guten Morgen an alle!

Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und an sich habe ich keine Probleme beim Stillen, allerdings will sie sehr oft (bis zu 10 mal/ 24 Std) und vor allem tagsüber. Manchmal verlangt sie erst nach 3-4 St etwas, und dann wieder gleich nach einer Stunde... sollte da nicht irgendwann ein Rythmus hineinkommen?
Ich glaube, dass sie uach nicht immer aus Hunger an die Brust will, sondern auch zum Einschlafen, wenn sie Bauchweh hat usw... sie will auch den schuller nicht... Versucht ihr, eure Kleinen eine Zeit lang hinzuhalten, oder stillt ihr, sobald sie die Brust suchen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Maria

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,

also meine kleine ist 6 wochen alt und wir haben teilweise einen Rythmus.
Sie hält in der Nacht auch recht lang durch, aber am Tag ist es auch so unterschiedlich. Weiß auch immer nicht recht, wie ich es einschätzen soll.
Ich habe nur mal rausgefunden, wenn ich sie nach ner Stunde schon wieder an die Brust nehme, das sie dann vermehrt bauchschmerzen bekommen hat. (keine Ahnung, Milch vorher noch nicht verdaut oder so)
Das heißt, das ich jetzt immer versuch, 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Und es klappt sehr gut.
Aber dann bekommt sie, wenn sie will.
Im KH meinte die Hebi zwar, nach ner Stunde kann man schon wieder füttern, aber unsere Erfahrungen war da anders.
Anscheinend war es aber auch nach ner Stunde kein Hunger sondern was anders.

LG Melanie + Nicole (6 wochen)

2

Vollgestillt hatte Tom nie einen wirklichen Rhythmus, er trank die ersten 4 Monate mindestens alle 90 Minuten (außer Nachts), teilweise sogar öfter.
Bis zu 16x stillen in 24 Stunden war nicht ungewöhnlich ;-)

Mit 4/5 Monaten wurden die Abstände länger, in etwa 2-3 Stunden, selten mal 4. Regelmäßige, planbare Zeiten gab es aber nie. Es war immer davon abhängig wann, wie oft und wieviel er schlief.


Seit er etwa 9/10 Monate alt ist, da gibt es relativ feste Essenszeiten.

Tom bekommt selbst mit seinen jetzt schon 15 Monaten immer dann zu essen, wenn er danach verlangt. Ich selbst esse und trinke doch auch, wann ich will....



LG

3

wir hatten niemals feste stillzeiten.
stillen macht nur wirjlich sinn, wenn es eben nach bedarf läuft.
außerdem ist eben stillen weit mehr als reine nahrungsaufnahme, kann man nicht mit flaschen vergleichen.

4

guten morgen

ich bin froh über deine frage - mir geht es ählich wie tintnfisch - meine maus ist 7 wochen und hat auch schon mal fast 5 stunden geschlafen - ohne die brust zu verlangen (leider nicht nachts).
es ist wirklich so unterschiedlich machmal braucht sie auch stündlich was dann wieder lange nichts und! sie hat auch ziemliche bauchschmerzen.
die fachmeinungen bzgl. der abstände gehen auseinander - die einen sagen eben bei bedarf die anderen plädieren dafür das dies bauchschmerzen verstärkt.
ich versuche zur zeit nicht unter zwei stunden zu kommen wobei ich das nicht minutiös einhalte. bauchweh hat sie trotzdem (leider):-(.
ein rhythmus wäre m.e. schon gut (v.a. weil ich auch einen 6 jährigen hab #oleund daher den tag ein wenig planen muss)- aber es ist schwierig zu unterscheiden - wann ist das maunzen/schreien hungerbedingt und wann nicht... weitere tipps und erfahrungen würden mich freuen

alles liebe

Marion

5

Hallo!

Die ersten 2 Wochen nach der Geburt hab ich nur darauf geachtet, dass immer so 2h zwischen den Mahlzeiten lagen (weil es zu Bauchweh kommen kann, wenn frische Milch auf halbverdaute trifft), danach haben wir den kleinen Mann auf 3-4Stunden gebracht. Und da er auch mit nem 4Stunden zwischen dem Stillen fleißig (oh ja!) zunimmt, bekommt er nicht zu wenig. Nachts oder nach einer Spazierfahrt schläft er auch gern länger.
Ich persönlich finde einigermaßen absehbare Stillzeiten wichtig um den Tag ein wenig planen zu können. Auch wenn es hart oder gemein klingt, ich will nicht zum Sklaven meines Kindes werden und mich vollkommen nach ihm richten müssen. Zumal regelmäßige Tagesabläufe Sicherheit bieten, sowohl für mich, als auch für mein Kind.

LG

6

Hallo ,
Du, ich muß leider sagen - ohne Dich angreifen zu wollen - daß ich es schon heftig finde wenn eine Mutter behauptet, das Baby habe sich mit seinem Hunger,Trostbedürfnis, Sehnsucht nach Geborgenheit und Nähe ( was alles an der Brust gestillt wird ) nach der Mutter zu richten, weil die sich nicht "zum Sklaven ihres Kindes machen will"............. Ich habe diesen Spruch schon öfter gehört und finde ihn echt heftig! Hast Du mal darüber nachgedacht? Dein Baby ist hilflos ohne Dich, total von Dir abhängig. Wenn Du es nicht fütterst muß es Hunger leiden, wenn Du es nicht tröstest muß es sich im Kummer alleingelassen fühlen, wenn Du ihm nicht Geborgenheit und Sicherheit gibst, muß es Angst haben und sich ausgeliefert fühlen. Es kann NICHTS dagegen tun. Es liebt Dich und möchte auch von Dir geliebt werden, aber es versteht nicht wenn diese Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden. Um diese Bedürfnisse zu erfüllen mußt Du nur eines tun: stillen, wann immer Dein Baby die Brust möchte. Du bist erwachsen und verstehst vieles, bist in der Lage auf etwas zu warten ( auch wenn es mal schwer fallen kann ) oder auch etwas auszuhalten, Dein Baby nicht. Dein Baby kann dies alles nicht. Sicherheit gibst Du Deinem Kind nur, wenn es lernt, daß Du seine Bedürfnisse erfüllst und zwar dann wenn es dies braucht und nicht dann wenn der Tagesablauf dies vorschreibt! Indem Du meinst bedürfnisorientiertes stillen und versorgen mache Dich zum Sklaven Deines Kindes und dies verweigerst machst Du Dein Baby zum Sklven Deines nach Deinen Bedürfnissen orientierten Tagesablaufes. Hmmmmmmmmm.
Übrigens: Das mit dem Bauchweh, wenn frische Milch auf halbverdaute kommt ist längst überholt. Da hat man bereits festgestellt, daß dies nicht stimmt.
Nochmal: Ich will Dich nicht angreifen und es tut mir leid, wenn dies Dich irgendwie kränken sollte! Ich möchte zum nachdenken über diese Haltung anregen.
LG,
Chris mit Frieda Lina 8 Monate

7

Ganz genau! Alles gesagt, was gesagt werden musste!

#pro#pro

Alexxis79 mit Lina (*05.05.08), die immer noch voll nach Bedarf gestillt wird und Mama fühlt sich nicht als Sklavin!

weitere Kommentare laden