Milchbildende Lebensmittel?

Hallo liebe Mamis,
eine Frage: was kann ich essen und trinken damit ich mehr Milch bekomme? Stilltee trink ich, aber seit ca. einer Woche hab ich das Gefühl, dass sich meine Brüste nicht mehr richtig füllen. Meine Kleine ist jetzt gut drei Monate und ich stille voll und würde das auch gerne noch weiter so machen... Aber wie gesagt, ich hab die Befürchtung, dass die Milch weniger wird... Also nochmal meine eigentliche Frage: was kann ich essen/trinken damit mehr Milch produziert wird?

Vielen Dank schon mal und gute Nacht!

Iris

1

Malzbier oder alk freies Weizenbier fällt mir noch ein. Und sowieso gaaaanz viiel trinken, am besten stilles Wasser. SO 3 Liter sollten es schon sein.


Lg, Anja

2

Ich denke, die Brust hat sich nur an die Milchproduktion gewöhnt, darüm fühlt es sich nicht mehr "prall" an und läuft meist auch nicht mehr aus. Was aber noch gut ist ist folgendes Getränk über den Tag verteilt trinken:
1 l natriumarmes Mineralwasser
1/2 l Ananassaft(100%)
1/4 l Apfelsaft(100%)
1/4 l Bananensaft(20-30%)

LG
Susanne

3

Hallo Iris,

da können wir uns die Hand reichen mir geht`s genauso, die Stillberaterin sage mir, mehr ansetzen alle 3 Std. ist sehr anstrengend seit gestern gebe ich Julien noch die Flasche am Abend 50ml und für die Nacht ca. 100ml! Er trinkt alles aus! Wie oft kommt sie in der Nacht so? Grüße Joanna

4

Hi Iris,

nach 3M befindet sich der Körper der Mutter in der sogenannten Milchmangelphase.
In deinem Körpger kämpfen gerade die Hormone Östrogen und Prolaktin (der Milchbilder) gegeneinander.
Das ist völlig normal. Wenn das Prolaktin gewinnen soll, solltest Du Deinen Zwerg öfter anlegen.
So weiß Dein Körper, dass mehr Milch benötigt wird.
Nach ein paar Tagen pendelt sich das Ganze dann wieder ein.

Unterstützen kannst Du aber mit folgendem:

Warme Suppen (z.B. kräftige Rindersuppe)
Bockhornkleesamen (gibt es als Kapseln. Einfach Googlen)
-Sind aber auch im Stilltee von Weleda enthalten.

Weitere Tipps rund ums Stillen findest Du noch hier:

http://www.stillclub.org/stillen.htm

L g

Lucy