Brot selber machen ... Rezepte? OHNE Salz

Hallo,

macht jmd Brot selbst? Wir haben auch nen Brotbackautom., allerdings nutzen wir darin immer die Brotbackmisch. Aber die sind ja alle m. Salz...hat jmd Tips, ob es welche OHNE Salz gibt oder ob ich den Teil allgem. selbst machen kann ohne Salz, wenn ja, was kommt alles rein? Ich möchte es f. meinen Sohn machen...

Danke. Sun

1

warum willst du brot ohne salz backen in brot is so wenig salz drinne das können die kleinen ab in gemüse is auch nen natürlicher salzgehalt drin. lieben gruss petra mit merle

2

also ich hab im reformhaus was anderes gehört...dass da beim bäcker viiiel salz drin sei...die dürfen doch im 1. lebensjahr gar kein salz essen??? woher weiss ich denn, wieviel drin ist???

3

Lass doch einfach das Salz weg#aha

4

ja aber was kann sonst noch alles rein? welches brot? denn die kleinen dürfen doch auch ned alle körnersachen schon essen, usw, wenn allergiegefährdet, oder?

5

ich geb merle ein gutes bio dinkelbrot (keine zeit zum selberbacken) geh doch mal nach dm oder in einen bioladen da gibt es dinkelbrot backmischungen ansonsten mach doch nen nen einfaches dinkelbrot mit dinkelmehl hefe wasser ne prise salz auf ca 750g mehl hab grad leider kein rezept zur hand ich such dir aber gern später eins raus. ich muss zugeben das ich merle alles zu essen gebe auch wenn sie allergiegefärdet is. sie verträgt alles super

6

Hallo Sun,

warum willst Du Brot ohne Salz machen? Auch kleine Kinder können das gut vertragen. Hast Du schon mal Brot ohne Salz gegessen? Das schmeckt ziemlich ekelhaft. Wenn Du aber wirklich Brot ohne Salz haben willst, dann hab ich ein Rezept für Dich:

350 ml Wasser
500 g Mehl
1 Tüte bzw. ein halber Würfel Hefe

Die Mehlsorte ist relativ egal, probier einfach aus, was Euch schmeckt. Am leichtesten verdaulich ist bestimmt Weizenmehl Typ 405, aber Du kannst auch Vollkornmehl nehmen oder Dinkelmehl, Roggenmehl oder Schrot oder was Du magst. Du kannst auch nach Belieben verschiedene Mehlsorten zusammenmischen. Günstig ist es, wenn Du ca. 200 oder 250 Gramm Weißmehl nimmst, weil dann das Brot schöner aufgeht. Man kann es aber auch nur mit Schrot backen, dann wird es etwas kompakter.

Wenn Du doch Salz drin haben willst, dann brauchst Du auf die o.g. Mehlmenge ca. 1,5 TL Salz. Wenn Du magst, kannst Du noch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen oder Haferflocken mit reintun.

Ich backe seit Jahren Brot nur noch selbst und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Fröhliche Grüße von Swety

7

...ich dachte, die babys seien nicht soo wählerisch, d.h. wenn sie kein salz kennen, vermissen sie auch keines?! ich probiere es aus, danke.

8

Ja, das kann schon sein. Aber willst Du echt für Dein Baby ein ganzes Brot backen? Da wirfst Du doch die Hälfte weg und wie gesagt, etwas Salz im Brot schadet nicht.

weitere Kommentare laden