Arbeiten und Stillen nach einem Jahr?

Liebe Langzeit- Still- Mamas,

wer hat schon Erfahrungen gemacht?:

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ab April soll die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter los gehen, bei der sie ab Mai 3 Tage die Woche betreut werden soll.
Momentan stille ich sie noch regelmäßig einmal nach dem Mittagsschlaf (da verlangt sie es auch lautstark!) und in der Nacht 1 (- 2) mal. So lange sie nachts auch noch trinken möchte, will ich sie auf jeden Fall noch weiter stillen. Ist einfach praktischer. Allerdings ist die Milch schon jetzt ganz schön zurück gegangen. Meine Brust quasi nicht mehr vorhanden ;-)
Wenn sie bei der Tagesmutter ist, werde ich sie allerdings nachmittags entweder erst später oder bei meinem Spätdienst gar nicht stillen können.
Nun mache ich mir Sorgen, ob die Milch dann ganz zurück geht, wenn ich nur noch nachts stille. Oder meint ihr, sie trinkt weiterhin nachmittags bei mir und nimmt bei der Tagesmutter einen anderen Nachmittagssnack zu sich? Das wäre natürlich optimal, wenn sie so switchen könnte. Leider sind die Tage bei der Tagesmutter aneinanderhängend. Ob dann an Tag 4 nachmittags noch was kommt?

Fragen, über Fragen... vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen. Ich freu mich über jede!

Grüße#herzlich
schnuffelmama33

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach Dir darum mal keine Sorgen.
Seit unser Sohn 9 Monate alt ist, arbeite ich wieder und stillte ihn maximal 2x am Tag. Seit kurzem stillt er nur noch 1x... und das auch nur, wenn ich nicht gerade Spätschicht habe.

Im Dezember war ich notfallmäßig im KH und konnte von Sonntag Abend bis Dienstag Abend nicht stillen, auch das machte nichts aus, wir stillen immer noch.


LG

2

wenn du dir sorgen um die Milch machst, würde ich zwischendurch abpumpen.
Ich arbeite einen Tag die Woche und stille noch voll.
Wenn ich an der Arbeit bin, pumpe ich tagsüber 2x ab um die Produktion aufrecht zu erhalten, da ich auch nicht sooooo super viel MuMihab.

3

unterschätz die natur nicht ;-)


also wie es nun genau bei dir sein wird, weiß ich nicht.

ich kann dir nur sagen, daß ich 3 jahre gestillt habe, obwohl ich 5 monate nach der geburt voll arbeiten mußte.
meine tochter hat eben gestillt, wenn ich da war, sehr viel eben auch nachts, meist ca. 7x. und natürlich am WE.
das lief echt alles bestens.
zunächst dachte ich, daß sie bei ihrer breibegeisterung nicht mehr viel stillen würde, aber da hatte ich falsch gedacht, essen war essen und stillen eben stillen.