Stillen: Angebot und Nachfrage

Hallo,

ich lese schon lange mit und habe nun auch mal eine Frage!

Es heißt ja dass die Milchmenge sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, d.h. je häufiger man stillt, desto mehr Milch hat man.

Nun habe ich das Gefühl das bei mir abends die Milch nicht mehr reicht, meine Kleine (8 Wochen) hat immer noch Hunger und ich lege sie dann auch häufig an (jede Stunde oder noch häufiger), allerdings bin ich ziemlich schnell wieder "leer gesaugt".

Dann schläft sie irgendwann doch ein und schläft dann auch recht lange, 6h oder so.

Wird dadurch meinem Körper wenn sie so lange schläft wieder signalisiert, dass ich doch nicht mehr produzieren muss, oder reicht das häufige anlegen am Abend aus um mehr Milch zu produzieren?
Soll ich auch nachts häufiger stillen?

Ich trinke schon genug (mindestens 2L, Stilltee und Malzbier). Morgens bin ich dann auch wieder "aufgefüllt", das hält dann auch bis nachmittags. Vormittags stille ich so zwischen 1,5h-3h

Wie lange dauert es bis meine Produktion sich angepasst hat, das mit den Hungerattacken am Abend geht nun schon mehrere Tage!!!

Danke für eure Antworten! #blume

Gruß,
Juhumu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, vielleicht hat sie einen Schub. Lege sie immer wieder nach Bedarf an. Wenn Du das Gefühl hast, es wird und wird nicht, dann gib ihr Pre-Nahrung. Aber das ist die letzte aller Lösungen. Frage auf jeden Fall Deine Hebamme!
Grüsse, Sissi

4

Hebammen haben leider oft wenig Ahnung vom Stillen!
(viele habne selber keine Kinder bzw. nie gestillt)
Lieber an ne Stillberaterin wenden.
findest du zb unter afs-stillen.de

2

Hallo,

ich denke, wenn er tagsüber so oft an der Brust ist, du täglich mindesten 2 Liter trinkst reicht deine Milch auch aus.
Sie wirkt nach dem Trinken nicht unzufrieden und nimmt auch zu, oder?
Trinkpausen von 6 Stunden sind nicht schlimm und wie du schon geschrieben hast bist du dann wieder aufgefüllt.
Meine Hebamme sagte mir auch das die Brüste nicht immer prall gefüllt sein müssen, sondern eine normal geformte Brust gibt ebenfalls genügend Milch her.

Bei mir ist sie mal prall, mal hab ich das Gefühl sie ist total leer, aber dem ist nicht so ...
Warte ab, nach ein paar Tagen kannst du dich vor lauter Milch nicht mehr retten...

LG

3

abends betreiben die kleinen sogenanntes clustereeding. dh sie wollen öfter und länger an die brust um besser durch die nacht zu kommen. also völlig normal. gerade bei wachstumsschüben kommt es häufiger vor.
zufüttern würde ich nicht, solange ich deine maus gut entwickelt. lieber noch mal mit einer stillberatung vor ort sprechen.
lg

5

Hi Juhumu,

ich denke, dass bei euch alles o.k. ist, aber so aus der Ferne kann man das natürlich nicht wirklich sagen ;-)

Dass sie abends oft an der Brust ist kann viele Gründe haben und es machen viele Babys. U.a. verarbeiten sie ihre Erlebnisse.

Milch produziert die Brust während des Stillens, dass deine Brust morgens prall ist, liegt noch daran, dass dein Körper sich daran gewöhnen und muss und Brust und Kind noch ein Team werden muss.
Bei meinem zweiten Kind hatte ich nie "volle" Brüste und hatte dennoch immer genügend Milch ;-)

Ich möchte dir empfehlen mit einer Stillberaterin vor Ort Kontakt aufzunehmen. Entweder von der La Leche Liga oder der AFS. Evtl. kannst du an einer regionalen Stillgruppe teilnehmen oder dich nur telefonisch beraten lassen. Das tut den meisten Müttern wirklich gut, denn die wenigsten Frauen haben vor dem Stillen ihres ersten Babys positive passive Stillerfahrungen (durch Freundinnen, Geschwister, etc.).
Stillberaterinnen sind Ansprechpartnerinnen erster Wahl beim Stillfragen ... Hebammen eher dritte Wahl was das betrifft.
Und auch würde ich in keiner Weise auch nur annähernd an Pre denken, bei dem was du schreibst gibt es keinerlei Hinweise, dass deine Milch deinem Baby nicht reicht.
Clusterfeeding ist normal.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Stillzeit.

6

Hallo


Mach dir keine Sorgen.Dein Kleiner wird gerade im 8 Wochen Schub sein,Alessa hat seit ungefähr zwei Tagen auch so ne Phase wo sie am Abend eigendlich nur an der Brust "hängt" nicht immer ist es nur trinken sondern sie nuckelt dan auch viel sprich sie braucht dan einfach meine Nähe.Am Tag sieht es da schon anders aus,sie schläft noch zimlich viel und ist relativ wenig wach.Aber sie hat in 3 Wochen 600gr zugenommen,hat eine schöne Haut und hat auch genug nasse Windeln von daher mach ich mir da gar keine Sorgen.Was auch wichtig ist Du soltest spezieler Stilltee nicht mehr wie 2-3 Tassen AM Tag trinken (solte auch auf der Verpackung stehn) sonst könnte es auch das Gegenteil bewirken.Und deine Brust muss nicht immer pral voll sein sondern mit der Zeit ist dan deine Brust so wie immer (also ganz weich) aber genug Milch hast Du trotzdem.Meine Brüste sind nur pral wenn meine Kleine zu lange schläft sonst ist sie weich wie immer.Das häufige anlegen am Abend wird in ein paar Tagen Schnee von gestern sein.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

7

Danke für die vielen Antworten, ein bisschen bin ich beruhigt! #liebdrueck

Wieviel sie zunimmt weiss ich nicht, meine Hebamme kommt nicht mehr aber bisher hat sie gut zugenommen und nasse Windeln hat sie auch genügend!

Ich warte noch ein paar Tage und frage dann im zweifel nochmal bei der Stillberatung!

LG
Juhumu