Bei Brustentzündung unbedingt zum Arzt?

Hallo ihr lieben!

Habe ja gestern schon mal um Rat gefragt (DANKE!) und nun scheint es eindeutig: Milchstau und Entzündung.
Nun frage ich mich ob ich unbedingt zum Arzt muss wegen der Entzündung (Antibiotika?) und bis wann MUSS sie spätestens weg sein?
Vor dem Stillen mache ich immer ein Körnerkissen drauf, allerdings werden dann die betroffenen Milchgänge oder Drüsengänge total Rot und schmerzen sehr. Anders halte ich das Anlegen aber nicht aus.
Die Kälte nach dem Stillen tut sehr gut!
Die schmerzen in der linken Brust habe ich schon ca. eine Woche... dachte zuerst dass sich alles einspielen muss und es deswegen so weh tut, aber er wurde immer schlimmer und nun habe ich das ganze wohl verschleppt und deswegen die Entzündung die wirklich hartnäckig ist.

Was meint ihr?? Lieber zum Arzt??
Wenn ja, zum Hausarzt??

Vielen Dank!!

Lg, Dani, die das Stillen nicht aufgeben will und weiter kämpft!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dani,
bei einer beidseitigen Entzündung vorsichtshalber zum Frauenarzt oder Hausarzt gehen, damit der eine Streptokokken-Infektion ausschließen kann. Ansonsten musst du erst zum Arzt wenn Fieber über 38,4° und Schüttelfrost hinzu kommen.

Es gibt Ärzte die behaupten eine Frau müsse abstillen bei Brustentzündung. Das stimmt nicht. Lass dir Medikamente geben, die du trotz Stillen nehmen kannst. Es gibt genug Auswahl für solche Fälle.

Alles Gute
Petra #liebdrueck

2

Hallo Petra!

Vielen Dank für deine Antwort!
Fieber habe ich keines... nur in der Nacht ging es mir eine Zeit lang nicht gut. Da hatte ich Gliederschmerzen und ich fühlte mich richtig krank. Vielleicht brüte ich was aus, oder das kommt von der Entzündung?!

Hm, vielleicht lasse ich doch mal einen Arzt drauf schauen. Vor allem weil es schon so lange ist. Abstillen werde ich bestimmt nicht!
Ihr habt mir gestern so viel Mut gemacht und ich will unbedingt weiter machen #liebdrueck

Lg,
Dani

5

also gliederschmerzen usw. sind auch symptome einer brustentzündung.
meine freundin hatte es 2-3 x und war wirklich richtig krank, auch mit fieber und schüttelfrost.
also es kann schlimm werden.

ich würde lieber zum arzt gehen, weiß gar nicht, ob sie beim FÄ war oder allemein #kratz

vllt mußt du ja keine medikamente nehmen, aber abchecken lassen würde ich das schon, hört sich echt nicht so gut an.

oder eine stillberaterin? ich weiß es nicht.



ich wünsche dir gute besserung und daß es bald vorbei ist!

3

Du brauchst bei einer Brustentzündung nicht gleich Antibiotika zu nehmen. Es gibt auch homöopatische Mittel. Meine Hebamme hatte mir Erysidoron 1 empfohlen. Allerdings ist das verschreibungspflichtig. Damit habe ich (kombiniert mit Retterspitzumschlägen) jedes Mal die Entzündung in den Griff bekommen.

lg Ivonne

4

Hallo, es hilft auf jeden Fall, Dein Kind immer wieder anzulegen und sich auszuruhen, auszuruhen und nochmal auszuruhen. Wenn es nicht besser wird, so nach drei Tagen, dann zum Frauenarzt. Lass Dich nicht verunsichern, Du musst deswegen nicht abstillen.
LG Sissi, die schon drei Brustentzündungen ohne Medikamente überstanden hat