zu wenig Milch ... Pre Nahrung zusätzlich

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt und wurde bis gestern voll gestillt.
Zum Anfang hat Lennard immer eine Brust komplett getrunken und von der zweiten nur ein wenig oder nichts. Die letzten 1,5 Wochen hat er ständig beide Brüste verlangt und war abends dennoch sehr sehr quengelig und machte immer Anstalten, als ob er Hunger hätte. Hat auch den Abend meist durchgeschrien. Ich habe ihn besonders abends immer wieder angelegt, aber nach 1-2 Saugversuchen schrie er die Brust immer an.
Mein Gefühl, dass da keine Milch mehr ist hat meine Hebamme abgewimmelt, da Lennard sehr gut zunimmt.

Gestern nachmittag wieder das Gleiche Spiel und ich habe ihm dann nach dem Stillen eine Flasche gemacht und davon hat er glatt 90ml verdrückt und war danach wirklich zufrieden.

Heute habe ich ihn frühs und mittags wieder normal mit der Brust sattbekommen, aber ab nachmittags füllten sich meine Brüste nicht mehr (sind sonst immer sehr prall) und er hat nach dem Stillen wieder die Flasche bekommen.

Nun meine Frage:
Da meine Milch trotz mehrfachen anlegens seit 1,5 Wochen eher weniger zu werden scheint, möchte ich ihm weiterhin nach dem Stillen (am Nachmittag und Abend) die Flasche anbieten und habe Humana HA Pre Nahrung zu Hause.
Lt. Anleitung soll man 100ml pro Mahlzeit zubereiten ... ich habe aber das Gefühl, dass Lennard gerade heute mehr möchte. Darf ich auch mehr zubereiten, als für sein Alter erforderlich und ihn so lange austrinken lassen bis er wirklich satt ist?

Ups, doch sehr lang geworden.
Vielen Dank für Tipps ... da ich bei der Fläschchenzubeireitung noch sehr sehr unsicher bin.

LG
Hasi + Lennard (25 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Hasi

Ich habe leider keine große Erfahrung mit Flaschenmilch, aber kann dir meine Stillerfahrungen teilen...
Meine Tochter ist mittlerweile 12 Wochen alt, und sie hat auch immer wieder so Phasen, wo sie mich nachmittags einfach aussaugt und dann rumquengelt - das sind so Phasen, wo sie die Milchproduktion anregt und es eben nicht gleich heute mehr gibt.
Manchmal haben wir ihr dann abends ein wenig extra gegeben, aber das ist eben auch kontraproduktiv - so wird die Milchproduktion nie der wirklichen Nachfrage angepasst.
Gerade liegt sie auch oben und jammert herum - aber da müssen die eben durch, bisher haben wir es auch so geschafft...

Liebe Grüße, und viel Erfolg
Claudia mit Mirjam (12 Wochen)

2

HUHU

ich würde das auch ganz weglassen wenn Du weiter stillen möchtest und viel trinken und anlegen anlegen anlegen. Dein Kind verhält sich völlig normal abends, google mal nach Clusterfeeding ;-)

Deine Hebamme hat Recht.

GLG

3

Genau das tue ich ja .., trinke Stilltee und Wasser insg. bestimmt 3-4 Liter am Tag. Esse auch ganz normal (also keine Diät oder so).

Lege ihn seit 1,5 Wochen nachmittags und besonders abends nonstop an und die Milch wird trotzdem kontinuierlich immer weniger.

Wie lange sollte dann so eine Regulierung dauern, ich dachte ein paar Tage sei normal ... aber 1,5 Wochen?? Bin da echt ratlos ... vor allem da er wirklich vor Hunger schreit.

4

#schmoll Oha, das ist natürlich blöd... hast Du mal nach einer Stillberaterin gesucht? Auf der Seite von der LaLecheLiga kann man welche finden...

Schreit er denn weiter an der Brust oder saugt er dran auch wenn nichts kommt #kratz

Wenn er total vor Hunger brüllt würd ich ihm bestimmt auch was dazu geben und mich nicht soooo aufs Stillen versteifen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Hasi,

du kannst die Pre-Nahrung nach Bedarf geben. Also kannst du ihm soviel geben bis er satt ist.

LG Sandra

7

Hallo

wenn dein SOhn gut zunimmt wird er definitiv satt ;-)
Die Büste bleiben auch nicht so prall. Ich stille seit über zwei Jahren und natürlich fühlen sich die Brüste völlig normal an :-)

Der größte "Stillkiller" ist die Psyche der Muttter. Wenn sich die Mutter immer weiter darauf versteift, dass die Milch weniger wird, dann wird das auch passieren.

Dein SOhn nimmt gut zu also reicht die Milch :-) Das er weint beim anlegen könnte heißen, das er nicht stillen möchte, dass der Bauch wehtut oder oder oder.

Zufüttern würde ich keineswegs.

Setzt dich am besten mit einer Stillberaterin der AfS oder LLL zusammen.

Liebe Grüße
brause