Kohlensäurehaltige Getränke für stillende Mütter geeignet?

Hi zusammen,

wie seht ihr das, kann die Kohlensäure in den Getränken der Mamas sich auf die Verdauung der Babys auswirken?

Ich trinke neben Kaffee (2 Tassen) eigentlich nur kohlensäurehaltige Getränke (Schorle), und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, daß unsere 2 Wochen alte Jasmin ab und an die Beinchen hochzieht und sich ein bischen quälen muss (meist landet dann auch was in der Windel, allerdings oft auch nur Urin). Oder haben Neugeborene allgemein Anfangs einfach so ein bischen Verdauungsprobleme?

Ich dachte eigentlich, daß die Kohlensäure sich nicht auf die Muttermilch auswirkt, möchte aber dazu gerne noch mehrere Meinungen, z.B. Eure, hören.

Bin leider kein Teetrinker, was trinkt ihr so?

LG, Ariane

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

die meisten babys haben anfagns Probleme mit der verdauung. Bis vor ein paar Tagen mußte sich der Magen und Darm deiner Maus ja noch nicht mit sowas befassen.
Es gibt aber auch keine festen regeln auf was die kleinen mit Bauchweh reagieren. manche vertragen (so gut wie) alles, andere bekommen von den unmöglichsten Sachen Probleme. Ich würd einfach mal ein paar Tage drauf verzichten und dann siehst du ja, ob es da einen zusammenhang gibt. Wenn es tatsächlich daranliegt kannst du ja entweder auf Wasser mit weniger Kohlensäure umsteigen oder auf ganz stilles Wasser.

LG
qrupa

2

Bei uns war das damals auch so. Meine Motte hat öfters mit Koliken zu kämpfen gehabt. Deshalb hab ich es einfach mal probiert und bin auf stilles MW gewechselt. Bilde mir ein, das es dadurch besser geworden ist. Seit dem trinke ich nur noch stilles MW, denn auch mir ging es dadurch besser und ich hab auch viel weniger Blähungen. ;-)

LG Katja

3

Hi,

Kohlensäure macht auch Babys Bauch sauer und kann auch zu Blähungen führen (war bei unserer so). Ich hab die erst Zeit nur stilles Wasser oder stille Schorlen oder kalte Früchtetees getrunken und danach bin ich auf Medium ungestiegen. ALlerdings war unsere Kleine nach der Geburt schon durch die Antibiotika gg Lungenentzündung übersäuert, so dass ich da extrem aufpassen musste.

Lg, Uridine