temperaturverlauf bei mastitis / brustentzündung?

Huhu liebe Stillende,

da ich zzt einen grippalen Infekt habe, frage ich mich, ob ich dadurch eine Mastitis "übersehen" kann?

Morgens habe ich so um die 38.2°C und abends dann so um dor 39.6°C.

Brüste fühlen sich voll an, sind aber nicht extrem Tastempfindlich. Gerötet ist auch nix.
Allerdings sind durch anfängliches falsches Anlegen beide Brustwarzen gerissen. Behandle mit Waschungen, Wechsel der Einlagen nach jedem Stillen und Eincremen mit Lansinoh (die eine Warze ist schon besser).
Es tun nur die ersten 2-3 Züge an den Warzen weh, die Brust schmerzt dann nicht mehr, weder an der Warze, noch allgemein.

Hatte jemand mal eine Mastitis? War da die Tempi immer gleich hoch? (Über 39°C).


Ich bin dankbar für jede noch so kurze Auskunft ;-)


Liebe Grüße
Emmmma + Lenni #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi, hatte erst eine brustentzündung. temp. ´war zwar ähnlich, aber ich denke nicht, dass du eine entzündung übersehen kannst. die brust hat eine deutlich tastbare verhärtung- mit rötung an der stelle, die auch schmerzempfindlich ist-du merkst das! war zumindest bei mir so-vielleicht gibt es andere erfahrungen
gute besserung auf jeden fall!
Lg emma

2

Hallo, Du Arme,

erstmal gute Besserung für Deinen grippalen Infekt! Zu der Temperatur kann ich Dir leider nichts sagen, denke aber, dass die bei einer Mastitis bei jedem anders verlaufen kann.

Leider kann ich in Deiner VK nicht sehen wie alt Lenni ist. Wenn Du noch am Anfang des Stillen bist, ist es völlig normal, dass die Brüste sich so voll anfühlen. Du merkst einen Milchstau/Brustentzündung durch eine oder mehrere harte Stellen in der Brust. Außerdem werden die Stellen rot und es schmerzt beim Anlegen.
Du schreibst, dass es am Anfang weh tut und dann nicht mehr. Das können die BW sein, die noch heilen und besonders die ersten Züge von Lenni tun dann weh. Werden Deine Brüste dann weich, wenn Du stillst? Wenn sie weicher werden und keine Knoten fühlbar sind, dann dürfte es keine M. sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Kannst Du Deine Hebamme anrufen? Vielleicht kann sie Dich mal besuchen und Dich anschauen?

GLG Fati mit Carlotta (20.06.2008)

3

HUHU

hab gerade in dem anderen Thread gelesen, dass Dein Zwerg erst 8 Tage alt ist.
Mit Fieber im Wochenbett solltest Du UNBEDINGT zum Arzt gehen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung...

Eine Brustentzündung wäre Dir aufgefallen ;-)

GLG

4

Ja, geh zum Arzt, und rufe erstmal Deine Hebamme. Meine sagte mir, daß sich ein Infekt in der ersten Zeit ganz schnell in die Brust verlagern kann. War bei mir auch so. Laß Deine Brust von der Hebamme untersuchen ... bei mir bildete sich etwas später (nach dem anfänauch nichtglichen Fieber) eine rote Stelle; die war aber tatsächlich nicht zu übersehen ...

5

Hallo Emma,

einen Milchstau bzw. eine Entzündung kannst du nicht übersehen. Das tut stärker weh als volle Brüste!

Viele Grüße,
Lexa

6

Hallöchen!

Meine Hausärztin war heute hier bei mir und hat mich gründlich untersucht. Brust ist völlig in Ordnung und, wie ihr schon sagtet, es ist normal wenn sich meine Brüste voll anfühlen.

Habe "zum Glück" nur einen grippalen Infekt, darf aber weiter stillen, soll halt nur im Bett bleiben und mir das Kind von meinem Mann bringen lassen.

Danke fürs Zulesen und Beraten!

Liebe Grüße
Emmmma + Lenni (9 Tage)