Immer dieselbe Brust zuerst anlegen?

Hallo liebe Stillmamas! #blume

Ich habe folgendes "Problem":
wenn ich Magdalena anlege, läuft die jeweils andere Brust automatisch mit. Ich benutze Milchauffangschalen und weiß so, dass die linke Brust ca. 80 ml "verliert" und die rechte 20 ml.

Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Kleine insgesamt zu wenig bekommt, wenn ich sie zuerst rechts anlege, weil ja die linke Brust schon von alleine halb leer läuft und dann für sie nicht mehr so viel da ist.

Deshalb leg ich sie jetzt immer zuerst links an, damit ihr quasi mehr bleibt.
Insgesamt trinkt sie dann bei der Stillmahlzeit beide Brüste "gefühlt" leer.

Ist es okay, wenn ich immer dieselbe Seite zuerst anlege oder kann das irgendwelche problematischen Folgen haben?

LG
Claudia mit Magdalena (7 1/2 Wochen) #sonne

1

Ich denkenicht das es problematische Folgen haben wird, aber wenn Du immer die vollere Brust "reizt" wird sie auch immer die vollere bleiben. Ich würde abwechseln damit sich das regulieren kann. Ich habe am Anfang das gleiche "Problem" gehabt. Auf anraten meiner Hebamme habe ich dann immer nur eine Seite gegeben und bei jeder Mahlzeit gewechselt.
Mittlerweile gebe ich wieder jede Seite. Das Problem ist weg.

2

Hallo!

Keine Sorge, sie kriegt keinesfalls zu wenig. Leg sie einfach nach Bedarf an, Dein Körper produziert auf jeden Fall genug Milch :-) und dass sie teilweise "dauerstillen" ist in dem Alter Deiner Maus auch völlig normal!

Ich habe es damals so gemacht (hatte dasselbe Problem), dass ich die Bust, aus der weniger kam (also bei Dir ja rechts) zuerst angelegt habe, damit Lotta mit dem ersten "Heißhunger" anständig gesaugt hat, damit die Produktion auch bei der Brust gescheit angeregt wird.
Mittlerweile hat meine "wenig-produzier-Brust" gut aufgeholt, aber die andere Brust ist trotzdem immer voller :-) Das ist ganz normal und (fast) bei jeder Frau wohl so.

Du produzierst übrigens immer - leer in dem Sinne wie wir es im Alltag verwenden wird eine Brust nie, sondern beginnt davor schon mit der weiteren Produktion :-)

Viel Spaß beim Stillen

GLG Fati mit immernoch Vollstillkind Carlotta (20.06.2008)

3

Hallo!
Ich würde lieber nicht immer mit der gleichen Brust anfangen. Ich habe selbst das Problem, dass meine linke Brust sehr viel besser "produziert" als die rechte. Vielleicht solltest du die Auffangschälchen mal weg lassen und stattdessen die Brust, aus der sie gerade nicht trinkt, "zuhalten" bzw. etwas andrücken.
Ich glaube auch nicht, dass du ihr Milch vorenthälst, wenn du sie erst aus der "schlechteren" brust trinken lässt. Wenn sie danach für einige Zeit zufrieden und satt ist und mehrmals täglich 'ne nasse Windel hat, kriegt sie auch genug.
Grüße JUJO