Stuhlgang Baby 7 Wo. / Arzt empfiehlt Milchzucker !?

Hallo zusammen,
unser Kleiner ist nun 7 Wochen alt. Die ersten 4 Wochen habe ich gestillt + Aptamil HA Pre zugefüttert, danach nur noch die Fläschchennahrung. Er trinkt mittlerweile pro Mahlzeit zwischen 170 und 230 ml, so alle 3-4 Stunden! Nach Absprache mit unserem Kinderarzt habe ich dann seit ca. 10 Tagen eine Flasche pro Tag teilweise, also nur mit 120 ml, durch Aptamil HA 1 ersetzt. Klappte die erste Woche auch sehr gut, Stuhlgang wurde etwas fester, also breiig und wurde weniger - von 5 mal am Tag auf 1 mal am Tag.
(Luft hat er schon von Anfang an recht viel im Bauch gehabt, hat ihm aber bisher noch keine großen Probleme bereitet, ich nehme für die Zubereitung aller Fläschchen Fencheltee und ab und zu ein paar Tropfen Sab Simplex. Außerdem gibt es morgens und Abends immer eine Bäuchleinmassage...)

Seit Mittwoch Abend aber hatte er plötzlich keinen Stuhlgang mehr, super viel gepupst und das erfolglose "Drücken" tat ihm wohl weh - also waren wir gestern beim Not-Kinderarzt und der hat ihm dann Glycerin-Zäpfchen verschrieben. Er meinte, dass es normal wäre, wenn er 5-7 Tage mal nicht machen würde. (?!) Ich habe unserem Kleinen dann mittags ein Zäpfchen gegeben, das kam dann nach zwei Minuten incl. "allem anderen" wieder heraus :-) Juhu!! Aber der Stuhlgang war nicht besonders fest, sondern erst breiig und dann matschig!
Der Kinderarzt hat mir dann ebenfalls noch empfohlen, zukünftig Milchzucker ins Fläschchen zu geben, das würde die Verdauung fördern.

Ich habe nun erstmal alles wie immer gefüttert.
Bis heute Abend hat er wieder noch keinen Stuhlgang gehabt...und pupst wieder viel. Obwohl ich ihm gestern und heute zwischendurch immer mal wieder zusätzlich ein bisschen Bauchwohl-Tee gegeben habe...

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder Tipps? Liegt das wohl an den 120ml 1er Nahrung am Tag?

Bezüglich Milchzucker habe ich hier im Forum ja doch einiges Negatives gelesen!? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Verdauung sanft in Schwung zu bringen bzw. den Stuhlgang "auszulösen"?

Danke im voraus und viele Grüße
Nadini mit #baby

1

Huhu.

Ich habe meiner kleinen bis zum 3. Monat Aptamil Comfort gegeben. Allerdings ist die nicht HA wenn ich mich recht erinner.
Den Bauchwohltee würde ich besser weg tun. Da ist eine Zuckerart mit drin. Nimm besser ganz normal Anis-Fenchel-Kümmel von Milford oder einer anderen Firma.

LG Yvonne

2

Hi,

warum gibst du ihm denn die 1-er Milch ? Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an der 1-er Milch liegt, vielleicht eher am Produkt (Aptamil). Hast du schonmal gedacht zu wechseln ?

Ich hatte nur 12 Wochen lang stillen können und mußte ihm nach jedem Stillen noch zusätzlich eine Flasche machen. Ich gab ihm anfangs Pre, später die 1-er da er die Pre nicht bei sich behielt. Mit 3 Monaten bekam mein Sohn dann Milumil 1 und er hatte eigentlich nie Probleme mit der Verdauung.

Ist eigentlich nicht grundsäztlich in jeder Flaschennahrung Milchzucker drin ? Ist das bei Aptamil anders ?? #kratz

Statt das Milchpulver mit Wasser anzurühren, würde ich lieber mit Fenchel-Anis-Kümmeltee anrühren.

Wenn dein Baby lange keinen Stuhlgang hatte, würde ich ihm mal ein Fieberthermometer in den Po schieben. Das wirkt Wunder, aber kein kaltes, bißchen angewärmt sollte es schon sein. Die Windel am besten vorher herunterlegen. ;-)

LG ann mit jan, 1 Jahr :-)

3

Hallo,
dein Kind zeigt dir deutlich das es keine 1er Milch verträgt. Laß den Fencheltee und Sab Simplex erstmal weg!
Lieber Aptamil Comfort nehmen.

Vergiß den Milchzucker. Das ist Zucker!!!

Ich gab meinem Lütten ab und an Carrum Carvi Zäpfchen. Das ist sehr gut bei Blähungen und fördert die Verdauung. Ist homöopathisch.

Wenn ein Baby länger nicht Stuhlgang hatte, ist es normal das der Anfang fester ist und am ende sehr weich.

LG Nana

4

Hallo!

Ich kann dir auch carum Carvi Zäpfchen aus der Apotheke empfehlen, dass sind Zäpfchen aus reinem Kümmel. Diese helfen bei Blähungen und regen die Verdauung an. also bei uns hilfts immer, max. 30 minuten nach dem zäpfchen kommt alles raus, was raus sollte und unserer kleinen gehts wieder richtig gut :-)
Kannst die flaschen ruhig weiter mit Fencheltee anrühren, oder halt den Fenchel-Kümmel-Anis Tee von Milford o.ä. herstellern. In den löslichen Bauchwohltees für kinder ist meist eine Zuckerart drin, den würd ich lieber weg lassen!

Alles gute für dich und deinen kleinen Spatz!

LG Wibke & Amelie *16.12.2008

5

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milchzucker.html


Bitte KEINEN Milchzucker verwenden.


sparrow