Schmerzen bei den ersten Zügen, Ihr auch?

Hallo,

nun ist unser Engelchen schon 9 Tage alt und es klappt soweit alles sehr gut. Sogar das Stillen, bin echt überrascht.

Nun ist es aber so, daß die ersten paar Züge, die die Kleine nimmt, sehr schmerzhaft sind. Erst wenn sie sich "eingenuckelt" hat, tut nix mehr weh.

Das ist bei jedem Anlegen so, egal, ob nur 30 Minuten dazwischen liegen, oder 3 Stunden. Und es ist bei beiden Brüsten gleich. Meine Nachsorgehebamme meinte dazu nur, daß dies normal ist, aber diese Frau ist eh etwas seltsam, deswegen frag ich lieber mal bei Euch nach.

Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht, was kann ich machen, damit dieser erste Schmerz weg bleibt?

Ein klein bischen Wund sind die Warzen, aber die Schmerzen, von denen ich rede, sind eher innerlich, wenn ihr versteht was ich meine.

Würde mich freuen, wenn ihr mich hier aufklären könntet.

LG

Ariane

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, das ist normal. Manche Frauen haben es nicht, aber die meisten schon ... Je nachdem wie sich der Schmerz anfühlt, hat es zwei Gründe. Einmal kann es tatsächlich an den wunden Warzen liegen. Dann ist es ein stechender Schmerz, der sich so anfühlt, als würde man mit Nadeln stechen oder als würde dein Kind die einzelnen Milchkanäle heraussaugen #schock oder es ist ein Schmerz, der in der ganzen Brust ist und sowohl in der Brust, die gerade gestillt wird als auch in der anderen gleichzeitig ... das ist dann der Milchspendereflex, der einsetzt. Der Milchspendereflex ist mehr als wichtig, denn dabei wird die Hintermilch ausgeschüttet. Die braucht dein Kind, um satt zu werden. Anfangs ist es ja nur die wässrige Milch, die deinem Kind den Durst nimmt und dann kommt praktisch die sättigende Hintermilch ;-)
Deshalb der Schmerz ... die Milch schießt ein :-)

LG Mandy mit Noah (9 Wochen)

2

hallo ariane,

hatte das gleiche Problem. Meine Hebi hatte auch gemeint, dass das vollkommen in Ordnung ist.
Die Schmerzen sollten nur bei den ersten paar Zügen weg gehen. Wenn es nämlich länger dauern würde, könnte es ein Milchstau oder eine angehende Entzündung sein.
Aber wie du es beschreibst, ist es total normal. Mach dir keine Sorgen!
Viel Glück noch mit deinem Engelchen.

Lg rumev + Chiara 03.07.08

3

Ohhhh jaaaa gerade in den ersten Tagen und Wochen kann das passieren. Ich habe dann beim anlegen immer eine Griemasse gezogen und mein Freund hat sich darüber amüsiert.#schwitz#aerger Ich tröste dich es wird besser. Meiner ist jetzt 10 Wochen und es tut nix mehr weh, aber schon lange nicht mehr.

4

Das war bei mir am Anfang auch so. Nach etwa sechs Wochen war das Stillen schmerzfrei ;-)

5

Hi!

Ja, das kenne ich zu gut!!! Es war so heftig, dass es bis in die Schulter reinzog und ich Schweißausbrüche bekam.
Meine Hebamme, meinte nur, dass wäre eine Art Muskelkater.
Was mir sehr gut geholfen hat: Ich habe mit einer elektrischen Milchpumpe tagsüber abgepumpt. ( Nachts habe ich gestillt, denn ich wollte meinem Kleinen nicht ganz die Brust wegnehemen). Nach ca. 3 Wochen waren dann die Schmerzen weg, und ich konnte wieder ganz normal stillen.

Viel Erfolg!!

6

ja war bei mir auch so...

LG

7

Vielen Dank für Eure Antworten. Da sind ja mal alle einer Meinung ;-)

Beruhigt mich sehr, warte ich also ab, das es bald besser wird.

LG, Ariane