Evtl. Probleme mit Aptamil Comfort

Huhu Ihr,

seit 2 Wochen bekommt meine Kleine Aptamil Comfort (zuvor Humana 0-HA, anschließend Humana Pre HA).
Zu Beginn hat es super gegen ihre Blähungen geholfen bzw. sie konnte gut im Schlaf pupsen und wurde nicht mehr unter tosendem Geschrei und Bauchkrämpfen wach.
Seit 3-4 Tagen plagen sie allerdings wieder Bauchschmerzen/Krämpfe/Blähungen. Tritt meist so eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit auf.
Nun kommt seitdem auch noch hinzu, dass sie sehr große Probleme hat ihren Stuhlgang abzusetzen. Einmal täglich ist es soweit und dann schreit sie bitterlich, so doll, dass ich sie zeitweise anpusten muß, damit sie Luft holt.
Der Stuhlgang ist wie bei A.C. typisch weich...

Hat jemand von euch solch "Probleme" mit Aptamil gehabt?
Scheint bei Lina ja dann nicht mehr anzuschlagen, schade, da es zu Beginn so gut geholfen hat.

Am Montag gehen wir vorsichtshalber noch zum Arzt, die Sache mit dem Stuhlgang kann ja so nicht normal sein. Zumindest nicht bei einer Nahrung, die sogar gegen Verstopfungen helfen soll.

Ansonsten macht sie einen fitten & wachen Eindruck.

Gruß,
Lynley mit Lina *24.12.2008

P.S.: Ich seh mich schon wieder vor dem Milchpulver-Regal stehen... *argh*

1

Hallo...
ich kenn das irgendwie. Gebe meinem Paul seit Dienstag Aptamil Comfort. Wir hatten am Anfang Aptamil Pre HA und dann habe ich wegen Blähungen und Verstopfung mit dem Rat meiner KÄ umgestellt. Seit zwei Tagen hat er meiner Meinung nach noch mehr Probleme mit der Verdauung und quält sich schrecklich.#schrei

Inzwischen weiss ich nicht mehr weiter. Noch mal Nahrung umstellen? Und wenn ja auf was? Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

Ich kann dir jedenfalls nachempfinden und denk an dich.

Liebe Grüße Simone#liebdrueck

2

Hallo Simone,

morgen werde ich unseren KiA mal aufsuchen und besprechen wie wir weiter vorgehen sollen.

Auch ich frage mich grad, ob wir dann wieder die Nahrung umstellen und wenn ja, auf welche denn?
Warum müssen unsere Würmchen nur so empfindlich reagieren *schnüff*.

Liebe Grüße,
Lynley

4

Ja das weiss ich auch nicht, vor allem weil ich immer so schrecklich mit leide.#schmoll

Vielleicht könntest du mir auch mal Bescheid geben was deine KÄ morgen sagt. Ich hab erst in 3 Wochen wieder Termin. Wahrscheinlich müssen wir da einfach durch. Meine Hebi und meine KÄ sagten ja beide schon das es wohl einfach Kinder gibt bei denen nix hilft.:-( Da habe ich wohl auch so ein kleines Exemplar abbekommen. ;)
Ist nur blöd das ich das Gefühl nicht los werde das es schlimmer geworden ist mit der Milch.

Naja vielleicht meldest du dich ja mal und erstattest Bericht. Würde mich freuen.#huepf

Liebe Grüße

3

Hallo,
auch wir haben das Problem mit den Blähngen und dem Stuhlgang. Im Krankenhaus bekam unsere kleine Hipp PRE HA und mit den Blähungen fing es im KH schon nach ca. 3 Tagen an. Diese Milch wurde verabreicht, nachdem man mich befragte ob mein Partner und ich irgendwelche Allergien haben, die ich aber verneinte. Ich wieß nur auf eine leichte Laktoseintolleranz von meinem Partner hin. Da sich die Blähungen immer mehr verstärkten und die kleine immer mehr Verstopfung bekam, haben wír auch auf Aptamil Comfort umgestellt.
Wir konnten auch nachlesen, dass bei einer Laktoseintoleranz diese Milch garnicht verabreicht werden soll. Aber hauptsache Hypoallergen :-(
Sie hat jetzt öfters Stuhlgang und schreit nicht mehr ganz so viel, aber Blähungen hat sie nach wie vor, und die Pupse stinken nicht mehr so. Auch beim Stuhlgang muss sie schon ganz schön drücken bis da was kommt. Ich habe auch mit der Ärztin darüber gesprochen und leider wurde uns gesagt, dass wir eben das Pech haben, eins von den Kindern zu haben was zu Blähungen und Koliken neigt und dass es leider weltweit noch kein Mittel gibt, welches dies verhindert.
Ich habe auch schon wieder an die Umstellung von Milch gedacht, aber ich glaube kaum, dass sich was besseres findet, da diese Milch ja genau für dieses Problem schon bestimmt ist.
Wenn du einen besseren Tip von deiner Ärztin bekommst (außer das üliche wie Kirschkernkissen, Fliegerstellung, Fieberthermometermethode, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massage, Sab Simplex, etc.) dann gib mir doch bitte Bescheid.

LG
schnuffi-one

5

Hallo Ihr Zwei,

gestern war ein guter Tag. Lina hatte kaum Probleme mit ihrer Verdauung/Blähungen/etc.
Drum dachte ich eigentlich, wir bräuchten nicht mehr zum KiA.
Doch heute früh war es wieder super schlimm.
Sie lies sich gar nicht beruhigen, drückte & drückte & drückte....

Habe sie kurzerhand eingepackt und ab zum Arzt.
Magen und Darm machen keine auffälligen Geräusche beim Abhören, der Bauch fühlt sich auch weich an. Alles in allem, top!!
Nur hat Lina innerhalb von 12 Tagen 520g zugenommen.
Die Ärztin sagte, dass ihre Trinkmenge evtl. zu hoch ist und sie deshalb so arge Probleme hat.
Zwar ist dies nur eine Möglichkeit woran es liegen könnte, muß aber nicht.
Es geht jetzt ans Ausprobieren.
Lina soll pro Mahlzeit max. 100ml trinken (sonst so 130ml) und dies so alle 3-4 Stunden, wenn sie sich vorher meldet, dann bekommt sie nun etwas Fencheltee.
Ihre Trinkmenge soll 600-650ml am Tag betragen.
Die letzten Tage lag sie meist bei 650-750ml, an manchen Tagen sogar über 800ml.
Ansonsten gilt, viel Körperkontakt, ab ins Tragetuch oder was ihr sonst gut bekommt um ruhiger zu werden.
Für ganz schlimme Fälle, wenn wir Lina gar nicht mehr beruhigt bekommen, haben wir nun Viburcol-Zäpfchen verschrieben bekommen.

Und was soll ich sagen, heute hatte die Kleine sogar schon zwei Mal Stuhlgang.
Heut Nacht um 2 Uhr ging dieser ohne Geschrei von statten (da dacht ich ja noch der KiA-Besuch hätte sich erledigt) und dann nochmal so gegen 20.00 Uhr mit ein wenig Gejammer.

Jetzt schläft die kleine Motte endlich, war nämlich den größten Teil vom Tag wach mit sehr viel Geweine (hat ab heute Morgen höchstens 3-4 Stunden geschlafen).

Achja, bei der Nahrung sollen wir erstmal bleiben.
In 1 - 1 1/2 Wochen geh ich nochmal in die Praxis und dann wird geschaut, wie es ihr so geht, ob die Trinkmengen-Umstellung was gebracht hat.

Euch weiterhin gute Nerven & dass es euren Mäusen bald besser geht!!