Ab wann mit Vollmilch anfangen?

Hallo zusammen,

meine Vivien ist jetzt 11 Monate alt und ich überlege mir, ob ich nicht bald mit Kuhmilch anfangen kann. #kratz
Ich stille Vivien noch in der Nacht, vor dem Einschlafen und ganz früh morgens. #mampf
Sie trinkt mir die Flaschenmilch so überhaupt nicht (kann ich verstehen). Ich rühr ihren Abendbrei halt damit an. Das isst sie. Wollte jetzt mal wissen, ob ich ihr in den Abendbrei und vielleicht auch morgens nicht schon Kuhmilch geben kann?
Und wenn ja, welche soll ich ihr geben? Frische Milch, aus dem Tetrapack, 1,5 % Fett oder lieber 3,5 % Fett?
Freue mich schon auf Eure Antworten. #danke

LG
Mel

1

Hallo!

André hat nach dem ersten Geburtstag zum ersten Mal Kuhmilch bekommen.

Aber ich denke, mit 11 Monaten geht das auch schon gut.
Was meinst Du mit frische Milch oder Tetrapack? Ich nehme mal an, dass Du Milch aus dem Kühlregal bzw. H-Milch meinst...Wir nehmen immer Milch aus dem Kühlregal (aber im Tetrapack ;-)) mit 3,5 % Fett.

LG Silvia

3

Hallo,

ja ich meinte genau das! ;-)
Brauche jetzt auf jeden Fall das Milchpulver noch auf und dann seh ich weiter.....
#danke für Deine Antwort.
LG
Mel

2

Hallo!
Ich würde mit der Kuhmilch warten, bis sie 1 Jahr alt ist, einfach für's gute Gefühl, weil man ja das erste Jahr auf Kuhmilchprodukte verzichten soll. Und dann würde ich die 3,5%ige Milch nehmen, das Fett brauchen die Kleinen nämlich. Und frische Milch ist auch besser als H-Milch (und leckerer ;-)!). Du könntest jetzt auch erst noch Reismilch für den Brei nehmen. Das habe ich bei meinem Sohn auch gemacht. Gibt's z.B. bei Rossmann in der Bio-Ecke.
Grüße JUJO

4

Hallo,

das stimmt, dass frische Milch besser schmeckt. Ich dachte nur, ob da nicht irgendwelche Baktzerien drin sind. Aber die Frischmilch ist wohl auch erhitzt worden.
Hab hier gehört, dass jetzt seit neuestem ab nem halben Jahr 200ml Kuhmilch gegeben werden kann. Das hat mir ne Mama vom Forum geschrieben.
Ich werd jetzt mal das Milchpulver aufbrauchen und dann werd ich weiter sehen. Vielleicht kauf ich dann noch ne kleine Packung.
LG
Mel

5

Ich glaube das mit dem Zeitpunkt, ab dem man Kuhmilch geben kann, ist auch Einstellungssache. Genauso, ob man glutenhaltiges Getreide erst ab einem Jahr gibt oder nicht. Mir ist das einfach zu unsicher und ich denke, der Verlust, den man in den ersten 12 Monaten hat, hält sich in Grenzen. Wäre ja doof, wenn sich dann doch eine Unverträglichkeit entwickelt, weil man nicht gewartet hat. Aber bei 11 Monaten denkt man sich natürlich auch, dass der eine Monat vielleicht nicht so viel ausmacht. Ich würde jedenfalls warten. Dann mal alles Gute JUJO

6

Hallo,

auf raten des Kinderarztes hab ich ab dem 1. Geburstag von heute auf morgen auf Kuhmilch gewechselt. Hat Problemlos geklappt.

Bei uns gibts die 1,5% Milch aus dem Tetrapack.

Lg BUNNY #hasi mit Max (5) Alex (22 M.)

7

da du ja stillst, bräuchtest du gar keine kuhmilch, wenn du aber anrühren willst, dann nimm bio frischmilch 1,5er und misch zur hälfte mit wasser. gestillte kinder und auch kinder, die aus dem stillalter rausgewachsen sind, sprich auch flaschenkinder, brauchen eigentlich gar keine milch.
zu viel fett, zu viel eiweiss und nicht für den menschen gemacht.
bei uns gibts zwar kuhmilch, aber sie hat nicht den übernahrungsmittel stellenwert, den sie sonst überall hat.

lg,

schullek