Wie und wann Beikoststart bei Flaschenkind?

Hallo,

muss jetzt hier mal so ne richtig blöde Frage stellen, weil ich meinen ersten Sohn 6 monate voll gestillt habe und mich mit Flaschenkindern nicht so gut auskenne:

Also unseren Paul habe ich leider nicth lange stillen können, so dass er ein Flaschenind ist. Er trinkt seine ca. 6 Flaschen am Tag mit pre Aptamil. Nachts schläft er durch.

Wann starte ich denn bei ihm mit der Beikost? Er ist jetzt 4 Monate alt. Eigentlich dachte ich, dass es gut sei, auch 6 Monate nur pre nahrung zu geben, wie beim Stillen, und erst dann mit der beikost anzufangen.

Aber sowohl der Kia als auch andere drängen drauf, wann er denn endlich was richtiges zu futtern kriegt.

Fängt man bei Flaschenkindern früher damit an?

Und wenn ich dann anfange, wie geht das? Auch zuerst Flasche und danach noch paar Löffel Brei und dann immer weniger Milch und immer mehr Brei? Gneuaso wie beim Stillkind? Oder anders?

Bin etwas verwirrt. Wäre dankbar für eure Ratschläge.

LG

Anke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Lass dich nicht verunsichern... es wird empfohlen, mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen, auch bei Flaschenbabys.

Du hast also noch viel Zeit. :-)


LG
Astrid

2

Hallo,

genau wie bei einem Stillkind, es gibt keinen Unterschied.
Ihr habt noch Zeit.

LG

3

Hallo Anke,

Luis (5 Monate) bekommt auch Aptamil Pre und ich fange auch erst in 4-6 Wochen mit der Beikost an. Bei Flaschenkindern fängt man auch nicht eher damit an als bei Stillkindern. Nur jede Mutter macht es halt anders.

Laß dich bloß von den anderen nicht drängen. Ihm geht es doch gut mit der Pre Nahrung, oder?

Ich werde es wie bei meinem Großen machen. Nur das ich bei Luis wahrscheinlich mit Pastinake anfange und nicht mit Karotte. Erst ein paar Löffel Gemüse, dann noch Milch hinterher. Das steigert man dann bis das Kind das Gemüse komplett ißt. Nach einer Woche hab ich dann Kartoffel mit dazu gegeben und nach wiederum einer Woche Fleisch mit dazu. Irgendwann wollte Raúl dann keine Milch mehr und die Mahlzeit war ersetzt.

Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo,
ich habe zwei Flaschenkinder. Der Große hat damals mit gut 4 Monaten abends einen Milchbrei bekommen, erst nur etwas und dann noch seine Flasche hinterher und das dann so gesteigert, bis er keine Milch mehr brauchte. Als die Mahlzeit komplett umgestellt war, bin ich mit der nächsten angefangen, und zwar genauso.
Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ich werde wohl so Mitte März anfangen, umzustellen. Wir haben vorher noch Taufe und an dem Tag habe ich echt keine Lust, mich mit solchen Anfangsschwierigkeiten wie vom Löffel essen, rumzuquälen. Auch dann werde ich zuerst die Abendmahlzeit ersetzen und ganz zum Schluß die Mittagsmahlzeit. Ich habe abends mehr Ruhe, um mit dem Kleinen das "Essen vom Löffel" zu üben. In Mittag hätte ich immer den einen Blick zur Uhr wegen dem Kindergarten des Großen. Und ob das dann das ideale ist, glaube ich nicht.
LG,
Martina75

5

Nicht verunsichern lassen, meine Beiden haben auch 6,5 Monate nur Pre-Milch bekommen und waren damit zufrieden, jetzt haben wir mit Beikost angefangen und steigern langsam und das Tempo der Beikosteinführung bestimmen meine Mäuse...

Sie nehmen ausreichend zu und sind ausgeglichen und kerngesund...mir hat man auch dazugeraten, eher anzufangen, aber ich habe auf mein (Mutter)gefühl gehört und die Twins entscheiden lassen.

LG sammy

6

huhu

6 monate milch auch aus flasche und dann langsam eine mahlzeit ersetzen.

lg guppy