Wunde Brust einen Tag aussetzen?

Hallo zusammen,

Mathilda ist nun ein Jahr alt und so lange wird sie auch schon gestillt. Sie bekommt natürlich Beikost, aber sie liebt das Stillen sehr.

Sie wird noch wie folgt gestillt:
Morgens zum Frühstück
Mittags zum Einschlafen
Abends zum Einschlafen
Nachts, wenn sie wach wird (meist 1x)
(Ich stille immer eine Seite abwechselnd)

Nun hat sie mir mit ihren Schneidezähnen die ein Brustwarze wundgescheuert. Obwohl ja jede Brust nur noch 2x am Tag "drankommt", kann die Wunde nicht heilen, da Mathildas Zähne sie jedes Mal aufs Neue aufreißen.

Nun meine Frage:
Kann ich die wunde Brust mal 1 - 2 Tage aussetzen ohne, dass gleich die Milch ganz weggeht? Nur, damit die Wunde mal etwas abheilen kann.
Möchte ungern deswegen abstillen.

Danke vorab!

Liebe Grüße,
Ina & sleeping Mathilda

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

kannst du nicht zeitweise ein stillhütchen nehmen? ich glaube wenn du aussetzt bekommst du entweder einen milchstau oder die milch wird weniger oder du musst abpumpen, damit die milli weiter nachgefragt ist.

gute beserung

sonja

3

Auf die Idee mit den Stillhütchen hätte ich auch mal selber kommen können...!!! #klatsch

Schließlich hatte ich die am Anfang viereinhalb Monate nutzen müssen, weil meine Brustwarzen so wund waren.

Hat sich doch schon gelohnt hier nachzufragen!

#danke #danke #danke

Liebe Grüße,
Ina

7

hallo,

ich drück die daumen, dass das hilft#pro#pro

lg sonja

2

Ich stille Tom noch Morgens und Abends, jeweils beide Seiten.
Im Dez. musste ich urplötzlich ins KH, wurde notoperiert und habe von Sonntag bis Dienstag überhaupt nicht gestillt. Ich hatte weder Milchstau, noch am Dienstag zu wenig Milch, Tom hat weitergestillt als wäre nichts gewesen.

Das ist meine Erfahrung :-)



LG Yvonne

4

Hallo!

Vielleicht hilft es, die Stillposition zu ändern. Dann kommen die Zähnchen nicht an die wunde Stelle.

Es kann passieren, dass es zu einem Milchstau kommt. Aber da würde ausstreichen oder abpumpen helfen.

LG Silvia

5

Hi!

Hatte ich bei Henrik auch. Mit Positionswechsel wäre es besser gewesen, war mir aber zu blöd.

Deswegen habe ich ihn einfach links abgestillt. Durch das stillen rechts hatte ich nach ein paar Tagen nen Stau, kurz Kind nochmal angedockt und das wars. Einseitig rechts hab ich dann noch 5 Monate weiter gestillt. Die Nagespuren links hat man noch recht lange gesehen #schwitz

Ob das bei Dir klappen könnte hängt natürlich von Deiner Milchproduktion ab. Deswegen geb ich da keine Garantie drauf ;-)

Aber in Fußballhaltung mal anlegen ist ein Versuch. Stillhütchen wäre ich vorsichtig. Denn durch das Plastik wird die Wunde ja auch gereizt.

Hast Du noch STilleinlagen daheim? Dann könntest Du Schwarzteekompressen machen, das gerbt und hilft beim abheilen.

Viel Glück,
Hermiene

6

Danke Euch allen!