Beikost- Fragen...

Hallo!

Wir wollen nun unserem Krümel (6 Monate) allmählich mal etwas anderes zu essen anbieten...

Nun stellen sich aber noch genug Fragen...


~ womit fängt man am besten an? Möhrchen oder Pastinake?

~ wie viel gebe ich am Anfang, wie geht es dann weiter?

~ wie warm muss der Brei sein? Und woher weiß ich, dass er warm genug ist? Ähnlich wie mit der Milch testen? (klar, ich nehm den Löffel, von dem er essen soll, gewiss nicht in den Mund)

~ wie wärme ich Brei auf? Anfangs wird er ja kein ganzes Glas schaffen, und den Rest gleich entsorgen wäre ja auch ärgerlich. Wie macht man das???


JA, ich glaube, das waren die groben Fragen (erstmal...) #schein

1

Huhu,
wir sind euch quasi 2,5 Wochen voraus ;-)

Ich habe mit Kürbis begonne, das ist leichter verträglich wie die hoch allergene Möhre. Wir sind inzwischen beim Kürbis-Zucchini-Kartoffelbrei angekommen und mein Kleiner liebt es. Musst auch etwas ausprobieren, falls es dem Zwerg nicht schmeckt.

Ich koche selbst. Aber mit Gläschen, immer ne Gewisse Menge entnehmen und war machen, den Rest kannst du 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Niemals das Gläschen selbst mehrmals erwärmen.
Bei uns ging das ganz schnell mit der Menge:

1. Tag : einige Löffelchen
2. Tag: 60 g
3. Tag: 80 g
4. Tag 120 g
und seitdem ca 190g
Nach 5-6 tagen wollte er auch danach die Brust nicht mehr, die Mahlzeit war somit vollständig ersetzt.

Zur Wärme des Breis:
Ich mach ihn in der Mikro heiß, immer gut umrühren, da sie so ungleichmäßig erwärmt. Ich probier ihn einfach gut, damit er nicht zu heiß ist.. und dann gehts los#mampf#mampf

Sonst noch Fragen?

Viel Spaß beim Füttern!!!#herzlich#klee#herzlich

6

Karotte ist nur ROH (Rohkost oder Saft) allergen -- gekocht gibts da null Bedenken.

Trotzdem würd ich nicht mit Karotte anfangen, weil sie stopft

lg
tanja

2

Hallo

du kannst mit Möhrchen, Pastinake, Zucchini oder Kürbis anfangen. Angefangen wird Mittags. Erst pur gemüse, wenn das vertragen wird kommen nach eienr Woche Kartoffeln dazu und nach einer weiteren Fleisch.
Anfangs werden nur ein paar Löffelchen gegessen und hinterher weiter gestillt. Erst wenn eine Mahlzeitkomplett ersetzt ist geht es mit der nächsten mahlzeit weiter. Idealerweise sollte Mumi das ganze erste Jahr durch der Hauptbestandteil der Ernährung sein und der Brei nur Beilage.

Wie warm oder kalt der Brei sein sollte hängt von deinem Baby ab. Aber handwarm ist für den Anfang ganz gut. Manche mögen ihn aber auch nur kalt.

gerade für den Anfang eigent sich das selber kochen ganz gut. Einfach das gemüse in etwas asser weich dünsten, pürrieren ud in Eiswürfelbehältern einfrieren. Davon kannst du dann jeden Tag 2,3,4,... Würfel auftauen und mußt nichts wegwerfen. Aufwärmen kannst du denn Brei einfach im Wasserbad

LG
qrupa

3

Hallo

also das musst du ausprobieren. Du kannst mit Möhren anfangen aber die können stopfen.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst fang mit Pastinake an.
Ich habe mit Möhren angefangen und keinerlei Probleme zumal die auch allergen arm sind.
Am Anfang würde ich mit drei bis vier Löffeln anfangen und dann jeden Tag steigern so das du, wenn es klappt, nach einer Woche die 190g schaffst. Kann natürlich auch länger bleiben jenachdem wie das Kind mitmacht. Dann gilt die Mahlzeit als ersetzt.
Nach den paar Löffeln gibst du Pre oder stillst. Wenn du Pre gibst reduzierst du die Menge immer je mehr Löffel du gibst. Biete trotzdem immer schon Wasser an auch wenn das am Anfang noch nicht getrunken wird. Dauert seine Zeit irgendwann klappt es.
Dann gibst du eine Woche Frühkarotten
2. Woche Karotten Kartoffel
3. Woche Karotte Kartoffel und Öl
4. Woche Karotte Kartoffel Fleisch

Nimm einen anderen Löffel zum umrühen und teste dann die Wärme. Mach es nach Gefühl wie bei der Flasche auch.
Ich habe den Flaschenwärmer von Avent kann man gleichzeitig als Beikostwärmer nehmen ansonsten im Wasserbad.

Du kannst den Inhalt des Gläschens auch noch den 2. Tag nehmen allerdings nur wenn du den Rest den du nicht genommen hast nicht aufgewärmt hast


Hoffe konnte dir helfen wenn du noch Fragen hast meld dich

4

Hallo!

Du kannst mir Möhren anfangen, aber auch mit Kartoffel oder Kürbis, ebenso mit anderen Gemüsesorten. Wir haben mit Möhren angefangen und dann ne Woche später Kartoffel dazu gegeben. Noch ne Woche später dann Fleisch und wieder ne Woche später gab es dann Brokkoli und Kohlrabi wieder ne Woche später.

Brokkoli ist übrigens sein Lieblingsgemüse. Wichtig ist, dass Du immer etwas Rapsöl zum Gemüse gibst, damit die Vitamine besser aufgenommen werden können.

Ich kann Dir nur empfehlen, selber zu kochen. Ich hab nicht ein Gläschen gekauft. Ich hab immer größere Mengen gekocht und alles in Eiswürfelbehältern eingefroren. Nen Tag später hab ich die Eisürfel in Gefrierbeutel umgefüllt, damit ich die Formen wieder verwenden kann. Ich hab Kartoffel, Fleisch und Gemüse jeweils getrennt eingefroren. So konnte ich die Mengen immer frei variieren und auch die Variationen verändern.
Das ist wesentlich günstiger als die Gläschen und schmeckt gleich anders. Außerdem soll ja auch im ersten Jahr das Essen nicht gewürzt werden. Das ist bei Gläschen auch immer so eine Sache.

Ich hab die Eiswürfel in der Mikro erwärmt und dann mit der Oberlippe am Essen die Temperatur getestet. Das hat super geklappt. Mittlerweile isst Junior bei uns am Tisch mit (13 Monate) und wenn er mal zu anderen Zeiten Essen bekommt als ich für uns koche, dann schmeiß ich einfach ne Kartoffel oder Nudeln mit etwas TK-Gemüse in nen Topf und dann ist in 10 Minuten auch das Essen fertig.

Gruß Steffi

5

Danke schonmal für die Antworten!!!

Also selber kochen wollen wir künftig auch... Das mit dem Einfrieren in Eiswürfelbehälter ist aber eine gute Idee!

Wie lange kann man das eingefrorene Essen denn noch verwenden? Ich kenn mich damit nicht so aus... #schein


Ach, irgendwie kann ich mir das alles noch gar nicht so recht vorstellen, das ist so ungewohnt, alles Neuland #huepf