Gläschen, Fertig-Breie- ALLE mit ZUCKER?!

Hallo an alle!

Ich möchte bei meinem Sohn erst mit 6 Monaten mit der Beikost beginnen. Wenn er so lange von der PRE satt wird. Auf die 1er werde ich auf keinen Fall umsteigen. Nun bin ich grad immer ein bisschen am schauen, wegen Gläschen und Brei...
aber ich habe noch kein Gläschen gefunden, dass keinen Zucker enthält?! Kann das sein?! Oder ist das dann Fruchtzucker oder so?
Und gibt es Fertig Brei, also Milch-Brei, Grießbrei etc. der keinen Zucker enthält?
Also ich möchte schon selber kochen, aber hin und wieder wird man halt ein Gläschen oder einen Fertig Brei mal nehmen... und da möchte ich auf jeden Fall welche OHNE Zucker...
könnt ihr mir weiter helfen?

LG, Karin und Jonathan (14 Wochen alt)

1

Hallo!

In den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breien ist meines Wissens nach kein Zuckerzusatz. Da sollte man eher schauen, dass kein Salz drin ist...
Schau mal bei den Obstgläschen in der Zutatenliste, ob da Zucker drinsteht. Oft ist auch ein großer Hinweis auf den Obstgläschen, dass der Brei ohne Zuckerzusatz ist. dann ist der enthaltene Zucker der fruchteigene (!) Fruchtzucker.
Aber ich habe auch überwiegend selbst gekocht. Da kann man wenigstens wirklich bestimmen, was ins Essen kommt.

In den fertigen Milchbreien, die man nur noch mit Wasser anrühren muss, ist eigentlich immer Zucker drin. Ich hatte mal Probepäckchen mit Griebrei und das zeug war süßer, als ich mir selber einen Grießbrei machen würde. Vielleicht gibt es jetzt Getreideflocken mit Milchpulver ohne Zucker, die man nur mit Wasser anrühren muss. Aber als mein großer Sohn (3,5 Jahre alt) im Beikostalter war, habe ich sowas nicht gefunden. Daher habe ich dann Instant-Getreideflocken mit Pre-Nahrung angerührt.


LG Silvia mit André (3,5 J.) und Jonas (3 Mon.)

2

warum keine 1er kann man wie pre geben, gut macht auch nicht wirklich länger satt, macht auch nicht dick.

es haben viele gläschen keinen zucker bei obst natürlich schon ist ja mit obst und da ist immer zucker drinn. welcher zucker ist auch voll egal zucker ist zucker, schau mal auf die flaschenmilch da ist auch zucker drin.

3

Hallo,

also, in den Gemüse-Gläschen (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch und ähnliches) ist eigentlich kein Zucker drin, und beim reinen Obst-Gläschen heißt es meistens "ohne Zuckerzusatz", und es gibt meist eine Anmerkung, dass die Zutaten von Natur aus Zucker enthalten.

Wenn Zucker in der Zutatenliste steht, ist es nicht der eigene Zucker z.B. des Obstes oder Getreides, sondern zusätzlich zugegebener.

Vorsicht bei Aufschriften wie "ohne Kristallzucker", denn das heißt in der Regel, dass Fruchtzucker oder ähnliches zugegeben wurde, was im Endeffekt aber auch nicht besser ist. Die Zucker-Bezeichnungen enden in der Regel auf -ose, z.B. Fructose, Glucose, Saccharose, ...

Falls du Milchbreie, Abendbreie usw. zum mit Wasser anrühren suchst: die haben eigentlich ALLE Zucker drin, das hat Ökotest auch bemängelt! So kommst du zu einem zuckerfreien Milchbrei: man nehme Pre-Milch, oder auch Muttermilch, und gebe Instant-Getreideflocken hinzu, z.B. reine Reisflocken, sowie etwas Obstmus oder -saft. Meine Maus bekommt abends 200ml Milch plus 20g Flocken plus 20g Obst.

Viele Grüße
Angel08

4

Hallo Karin,

in der Zutatenliste darf kein Zucker, Sirup, Matodextrin, Fructose etc. auftauchen.
Aber in der Nährwerttabelle steht unter Kohlenhydraten: davon Zucker. Das ist der Zuckergehalt aus Obst und Gemüse. Da ist selbst in Möhrengläschen Zucker.

LG, mb