Als Stillmama drei Nächte lang ohne Baby weg?

Aloha ihr Lieben,

ich hab auch mal wieder eine Frage:

Ich bin um den 30. Mai herum bei einer meiner besten Freundinnen zur Hochzeit eingeladen #herzlich

Mein Söhnchen wird dann genau ein Jahr alt sein. Er wird noch nahezu voll gestillt (er wird am 21.1. 8 Monate alt), da der Beikoststart recht schleppend verläuft; mittags isst er einige Löffel Püriertes Gemüse bzw Fleisch, abends mit wachsender Begeisterung seinen Getreidebrei (aber bitte OHNE Obst! ;-)). Den rühre ich mit einer hypoallergenen Fertigmilch an, scheint zu schmecken.

Ansonsten stillt er noch immer alle zwei bis drei Stunden #schein, auch nachts, was ich zwar ganz gern anders hätte, aber gut. Nun bin ich wie gesagt zu dieser Hochzeit eingeladen, solll auch bei meiner Freundin übernachten usw - und da es auch der Junggesellinnenabschied ist, möchte ich gern ohne Mann und Kind fahren.

Ich geb mich jetzt nicht der Hoffnung hin, dass er bis dahin nachts abgestillt ist (was ich nicht forcieren möchte), aber vielleicht zur Hauptsache tagsüber. Also wird der Papa die Flasche geben müssen - wie früh sollte ich denn da anfangen, zu "üben"?

Und...nach drei Tagen ohne Baby ist meine Milch doch nicht ganz weg, oder...? Stell ich mir das vielleicht zu einfach oder doch zu kompliziert vor?

Ich würd mich über Meinungen freuen, es ist mein erstes Baby, und alle Leute sagen immer nur, ja klar, fahr, das klappt...

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan Aeneas

1

Hallo Ae,

ich denke, dass bis Mai, sind ja immerhin noch vier volle Monate, sich einiges tut - hoffe ich zumindest: wir sind Anfang Mai bei einer Hochzeit in Italien und eigentlich wollten die Großeltern alle drei Kinder hüten :-)
Nimmt dein kleiner Held denn die Flasche? Unserer nämlich nicht und ich fang nun schon an, ihm immer wieder etwas zu trinken daraus anzubieten. Sollte dein kleiner bis dahni noch nicht abgestillt sein, würd ich einfach ab Anfang Mai ca. 10 Stillmahlzeiten abpumpen und einfrieren.

LIebe Grüße Mimi

PS Und vergiss die Pumpe nicht bei der Hochzeit - sonst wirst du wahrscheinlich platzen :-)

5

Aloha Mimi,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ich werd jetzt mal zwei Fläschchen und Sauger kaufen, sowas haben wir gar nicht im Haus.

Ganz am Anfang im Krankenhaus hat er ca 4-5 Mahlzeiten aus der Flasche bekommen, weil mein Milcheinschuss etwas auf sich warten ließ, das war kein Problem, aber das ist natürlich lang her. Das mit dem Abpumpen werde ich dann auch beherzigen, sollte er noch nicht abgestillt sein.

Wir werden sehen ;-)

Kleiner Held ist übrigens ein echt süßer Ausdruck!

Liebe Grüße,

Ae

8

Hallo Ae,

na, wenn dein kleiner schon Aeneas heißt ... hoffentlich musst du nicht Aphrodite spielen und ihn vor wütenden Gesellen retten :-)

Liebe Grüße MImi

2

hallo --

also ich kann dir nur berichten, dass mit einmal täglich probieren wir über zwei monate gebraucht haben, julian an die flasche zu gewöhnen ... -- (er hat aber NIE auch nur irgendeinen sauger akzeptiert - auch kein tee oder so)

also ich würd einfach vorsichtshalber immer wieder mal probieren, aus der flasche milch zu geben ... -- unsere ersten "erfolgswochen" gingen übrigens über den trinklernbecher, -- daraus hat er dann irgendwann getrunken ...

also an eurer stelle würd ich wenigstens rechtzeitig mal versuchen, ob flasche oder trinklernbecher akzeptiert werden ...

aber es stimmt schon -- in 4 monaten ist dein kind bald ein jahr und bis dahin wird sich sehr viel verändern und vermutlich ist die situation dann einiges leichter, als du sie dir aktuell vorstellst ...

lg
tanja

3

ach -- was vergessen: -- in einem notfall, als ich nicht da war und julian die flasche nicht akzeptiert hat, hat ihm der papa einfach mitten in der nacht einen brei gemacht -- ist nicht optimal, aber kind war satt *g*

6

Aloha Tanja,

danle für Deine Antwort #blume

Ich kann im Moment leider nicht schnell antworten, weil Mini so anhänglich ist ;-)

Ich werd mal die Fläschchen kaufen und schauen, wie es geht...und hoffen, dass er in vier Monaten nicht mehr soviel stillt, zumindest tagsüber nicht.

Alles Liebe!

Ae

4

ich find du stellst dir das zu einfach vor ,

aber jeder mensch ist anders . . .

ich durfte mal 24h nicht stillen, wegen einer op,

das wichtigste ist, du mußt ja auch ständig abpumpen, sonst liegst du vielleicht mit nem fetten milchstau dort im bett , mit fieber und so . ..

hast du schon mal probiert abzupumpen? bei mir ging es nämlich nicht!

wenn du regelmäßig bei der hochzeit abpumst, dann bleib dich milch auch da

lg burny

7

Aloha burny,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich hoffe, dass mein Söhnchen bis Mai nicht mehr soviel stillt und ich dementsprechend nicht soviel werde abpumpen müssen..ich werd es also vorher mal versuchen müssen.

Ausstreichen klappt auf jeden Fall, das hab ich schon einige Male gemacht wenn Aeneas schlief und die Brust zu voll war, das hat geholfen.

Liebe Grüße!

Ae