ab wann erbsen, bohnen etc.?

guten abend,

unsere maus ist nun fast 9monate alt und ich dachte mir, ich könnte ihren speiseplan ja etwas erweitern...bin mir aber nun unsicher, wie genau ich das "darf".#hicks

in der kita bekommt sie den gläschen von hipp. 3x ab 8.monat und 2. noch ab 4., damit es nicht zuviel salz und gewürze sind und am we oder bei krankheit koche ich selber.
bisher gab es eigentlich "nur" kartoffel+ möhren/zucchini, +möhren/kohlrabi, +blumenkohl, selten brokkoli (morgen koche ich das ganze mal mit vollkornnudeln). #koch

kann ich denn auch erbsen, bohnen oder gar mal rotkohl geben? Gibt es etwas, was man in diesem alter gar nicht geben sollte?#kratz

sie bekommt gerade ihr 1.zähnchen, kann also auch noch nicht unmengen kauen.

und wie siehts mit obst aus?ich bin immer zu ängstlich, kann sie mandarine und äpfel so am stück essen? nicht, dass sie an den stücken erstickt, weil sie die ja ohne zähne nicht kauen kann...

na, ich bin gespannt auf eure antworten und danke ganz doll dafür!


Lg kobolt#danke

1

Emilia hat mit bereits mit 7 Monaten bei uns mitgegessen, weil sie nichts anderes mehr wollte und dann auch alles, sie hat überall probiert. Sie hat natürlich Ihre Vorlieben (z.B. Erbsen und Rotkohl!) und das Essen war für sie weniger bis gar nicht gewürzt, wir haben für uns erst nach dem Kochen und Emilia´s Portion nachgewürzt.

Probier einfach mal aus!

LG Sandra

2

Danke für die Antwort!
Also können die Kleinen schon alles gut verdauen, ja?
Nicht, dass irgendein Gemüse oder Obst für den Darm noch zu viel ist.

LG

4

Du merkst schon wenn etwas nicht so gut vertragen wird, der Stuhlgang z.B. extrem hart wird oder es Bauchweh davon gibt.

Alles was Du probierst einfach langsam und nicht so viel und dann schaust Du mal!

Honig auf gar keinen Fall, das ist wichtig, aber ansonsten, guten Hunger!

3

was man im ersten Jahr garnicht geben sollte ist Milch und Honig. Das kann schwere Allergien auslösen die nicht entstehen würden wenn man diese nach dem ersten Lebensjahr ausprobiert. Aber ansonsten wüsste ich auch nix. Kann sein das sie anfang ein bisschen mehr pupsen muss und sich damit abkämpft.. aber das wirst du ja dann merken#koch

Top Diskussionen anzeigen