Äpfel, Karotten & Co.

Kleine Info (soll KEINE Diskussion werden, nur eine Information sein). Mein Mann hatte letzte Woche Notarzt-Kurs, u.a. gings um Kindernotfälle, insbesondere Ersticken. Kinder unter 2 Jahren ersticken am häufigsten durch:

Äpfel
Karotten (rohe natürlich)
Schokolade, Schokoladenkekse (Prinzenrolle & Co.)

Bitte lasst diese Sachen bis mind. 2 Jahre weg, kein Kind braucht das, es ist aber wirklich sehr gefährlich.

Wir ziehen das durch, weil wir nicht wollen, dass unserer Tochter etwas passiert und wir hätten gewusst, wie man das verhindern kann. Denkt darüber nach.

Viele Grüsse
Andrea

1

Hi,

ich würde noch Nüsse hinzufügen. Es besteht die Gefahr des Einatmens, was dann zu einer Lungenentzündung führen kann. Und natürlich auch zu Ersticken.

Na da bin ich ja froh, das mein Sohnemann jegliche Rohkost verschmäht ;-). Er mag alles nur püriert bzw. gekocht.

LG,
Nina mit Samuel 18 Monate

2

Das hab ich eigentlich für selbstverständlich gehalten...

3

Naja, wenns so wäre, gäbe es solche Fälle aber nicht :-(.

Eigentlich bist du doch urbia-erfahren genug, um auch schon oft gelesen zu haben, was hier manche Kids essen dürfen...

LG,
Nina

4

wurde da auch erklärt, wie man so einem Unfall entgegen treten kann ;-)

Also meine Tochter isst nur roh. Einmal hat sie sich an einem Stück apfel verschluckt. Dann wird das kind kopfüber gehalten und auf den Rücken geklopft.

Die Fällt die in der Notaufnahme landen sind Fälle wo die Eltern KEINEN Erste Hilfe Kurs besucht haben (mein mann ist schließlich auch Arzt :-) )! man sollte eher DARAUF plädieren.

5

Richtig. Ist auch toll, wenn jemand einen Kurs hat und richtig reagiert - eine Garantie ist das allerdings nicht.

Ich hab Kathrin noch nie gefragt, ob sie einen Apfel oder eine Karotte roh essen möchte - das liegt eher in meinem Verantwortungsbereich, finde ich...

Andrea

6

das ist sehr wohl eine Garantie ;-)so tief ikanne in Stück gar nicht in die Luftröhre rutschen, dass es endoskopisch rausgeholt werden muss.

Was ist dein Mann für ein Arzt? Er sollte das doch wissen!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mindestens 2 Jahre keine Apfelschnitze, etc zu geben, finde ich definitiv übertrieben.

Viel wichtiger finde ich, zu wissen, wie man in einer solchen Situation reagieren soll.
Auch sollte man darauf achten, dass die Kinder in Ruhe und ohne herumzulaufen essen und selbstverständlich immer unter Aufsicht.

LG




11

Es gibt aber keinen Grund DAFÜR, in dem Alter Apfel etc. zu geben.

Andrea

12

Man kann sich im Grunde genommen an jedem Obst verschlucken/ ersticken.
Ich habe mich beispielsweise (im Erwachsenenalter) mit einem Stück (weicher!)Banane so verschluckt, dass ich blau angelaufen bin.
Dann kann man ja nur Brei füttern bis sie in den Kindergarten gehen (um es mal etwas übertrieben auszudrücken)

Kinder haben mit 2 ihr vollständiges Gebiss und das können sie auch benutzen (ist sogar wichtig für die Mundmotorik).
In dem Alter essen die Kleinen Familienkost und bei uns gehört Rohkost dazu.

LG

weitere Kommentare laden
13

danke für den tip:-)

als ich einkaufen war hatt mein mann unseren kleinen ne rohe karotte gegeben zum rum kauen.

Da er oben und unten zähne hatt biss er ein stück ab und verschluckte sich so arg das er sich erbrach.

seit dem giebt es erst mal keine roh kost mehr#cool


LG

26

Nochmal:

Ich wollte eigentlich nicht diskutieren, sondern nur berichten. Es ist eine Tatsache, dass die meisten Kinder den Erstickungstod wegen der 3 oben genannten Sachen sterben.

Was jeder daraus macht, ist ja seine Sache. Ich persönlich vermeide halt Sachen, die gefährlich sein können. Wenn jemandem wichtiger ist, aus "Prinzip" oder sonstwelchen Argumenten trotzdem sowas zu geben, hoffe ich für die Kinder, dass nichts passiert. Ansonsten ist mir das egal.

Schönen Abend Euch allen,
Andrea

28

"Ich persönlich vermeide halt Sachen, die gefährlich sein können."

Das Problem ist aber, dass man theoretisch an allem ersticken kann -seien es (jegliche) Lebensmittel oder Gegenstände.
Du kannst Apfel 3 Jahre lang vermeiden und das Kind kann dir an einem Stück Brot/ Luftballonfetzen oder sonst etwas, etc ersticken.
Eine Nachbarin von uns musste den Notarzt rufen, weil ihr Baby Milch !!! beim trinken in die Luftröhre bekommen hat, und sie wusste leider nicht, was zu tun ist.
Man kann einfach nicht jegliche Gefahr ausschalten.
Wäre schön, geht aber nicht.

LG




29

Aber die meisten Kinder ersticken eben an den genannten Dingen. Und das ziemlich praktisch.

weiteren Kommentar laden