Tipps für Flachwarzen?

Hallo!

Ich bin schwanger und möchte später stillen. Da ich ambulant entbinden möchte und dies mein erstes Kind ist, brauche ich noch Tipps dafür. Ich habe zwar eine Nachsorgehebamme, möchte aber trotzdem nicht dumm nach Hause gehen, sondern vieles schon vorher wissen.

Zudem habe ich Flachwarzen. Sollte ich mir vielleicht eine Handpumpe kaufen, um die Warzen vor dem Anlegen ansaugen zu können? Von diesen Nipletten habe ich bisher wenig Gutes gehört. Hat da jemand Erfahrung damit? Sollte ich Stillhütchen nutzen, oder verlangsamen die den Milcheinschuss?

Ich habe zwar auch ein Stillbuch daheim, aber so richtig 100% bin ich mit den Infos nicht zufrieden.

LG schnalle + #ei 32+2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe gerade einen Artikel zu Flachwarzen geschrieben #cool ;-)

ich habe selber auch welche und ich stille seit fast zwei Jahren! Ich war nicht so schlau wie du und habe mich nicht vorher informiert :-(

Meine Hebamme kam dann Heiligabend in die klinik und sagte mir, dass man mit jeder Brustwarzenform stillen kann und nur hier wird da so ein Problem draus gemacht.

Was ich dir empfehlen würde und was ich auch in dem Artikel empfehle ist VOR der geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Sie ist ausgebildet und kann dir hervoragend helfen um einen perfekten Stillstart vorzubereiten :-)

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass man KEINE Stillhütchen braucht. Die richtige Position und Technik ist entscheidend :-)

LG und einen guten Stillstart wünscht
brause

2

Danke! Bezahlt denn so eine Stillberaterin die Kasse, wenn ich schon eine Hebamme habe?

3

Die Telefon und mailberetung ist kostenlos. Wenn sie zu dir kommt kostet das leider. Das übernehmen die Kassen nicht :-[

Das kostet ca. 25 € Aber es lohnt sich auf alle Fälle! hab ich auch gemacht und das als ich schon 5 Monate gestillt habe.

LG

4

Hallo,

auch ich hatte diese Sorgen. Hab im KH erst mal mit Hütchen angefangen zu stillen. Das ging auch wunderbar zuhause. So nach knapp 6 Wochen hab ich sie aber weglegen können. Es klappt jetzt auch ohne wunderbar. Die kleine hat sich die Warzen so optimal geforrmt das sie nun auch ohne zurecht kommt.
Du brauchst dir da echt keinen Kopf machen die Schwestern im KH werden dir sicher Tips geben wie es dann auch bei dir klappt mit dem stillen.

Alles gute für die Geburt#pro

LG Sonja#herzlich

5

Hallo,
ich habe mich vorbereitet indem ich zu Hause im letzten ss-drittel Milchauffangschalen getragen habe#hicks
Leider hielt das nicht so gut an, also mußte ich wieder zu Stillhütchen greifen.
Hol dir wirklich eine Stillberaterin! Bzw. ruf da mal an. Auch die LLL hilft einem weiter!
Übrigens hatte ich eine Menge Milch mit den Stillhütchen. Ebenso meine Freundin die damit 9 Monate stillte.

Aber ohne ist es schöner:-D

Lg Nana

6

also, ich habe 8 monate voll gestillt... habe die ersten 6 wochen nach entbindung nur abgepumpt u danach mit stillhütchen angefangen. die milchmenge die ich abgepumpt habe war zwischen 200-300 pro pumpgang. habe viel nippletten getragen hilft finde ich, also zu empfehlen so 10-15 min vor stillen.
gruß