Stillen ausnahmsweise 1 x durch Flaschenmilch ersetzen?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun gute 5 Monate alt, und ich stille ihn noch voll.

Nun ist es so, dass ich am 13. Dezember abends mit meinem Mann endlich mal wieder raus möchte. Im Moment kommt es allerdings öfter mal vor, dass Jonah abends zwischen 22 Uhr und 3 Uhr noch einmal trinken möchte. Da das Abpumpen meine Milchproduktion immer total durcheinander bringt (ich habe sehr viel Milch und würde dann ja noch mehr produzieren ...), dachte ich mir, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, dem Kleinen, falls er aufwachen sollte, ein Mal eine Flasche zu geben.

Wie denkt ihr darüber? Ist das möglich, oder ratet ihr mir davon ab? Wenn es ginge, welche Milch würdet ihr empfehlen - welche ist der Muttermilch evtl. am Ähnlichsten?

Danke für eure Antworten!

LG

Gunda mit Jann-Luca *08.11.06 und Jonah *21.06.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich würde auf jeden Fall jetzt noch die 6 Monate stillen voll machen. Wenn die neuen Proteine einmal im Darm sind, kann man das nicht mehr rückgängig machen...
Meinem Mann habe ich mal zur abgepumpten Milch Pre-Milch dagelassen. Die Kleine hat getan als wollte mein Mann sie vergiften. Mittlerweile trinkt sie wenn ich weg bin ein Mix, halb Mumi-halb Pre.
Also auf jeden Fall vorher probieren, ob er auch Kunstmilch trinkt. Das kann sonst für den Babysitter seeehr unangenehm werden.
Zu empfehlen ist Pre-Milch, die ist Mumi am ähnlichsten. Bei Ökotest haben ein paar ganz akzeptabel angeschlossen. Kannst ja mal nachsehen.
Wünsche euch einen schönen ausgeh-Abend
Lisa+ Zwergin(30.10.2005)+Minizwergin(13.04.2008)

2

hallo,

klar ist das möglich.

wenn ihr allergien in der familie habt, würde ich HA pre füttern, ansonsten pre-nahrung.

du solltest aber jetzt schon anfangen ihn an eine flasche zu gewöhnen, nicht jedes stillbaby trinkt aus der flasche.
meine maus wollte auch erst keine flasche, das hat ne zeitlang gedauert.

lg jenny

3

Ob das möglich ist weiß ich nciht

Aber du kannst doch kleine Portionen abpumpen oder eine Tasse Pfefferminztee trinken, der regelt die Produktion vorübergehend runter.
Habe ich gemacht wenn meine Maus einen Wachstumsschub hatte und 2 Tage getrunken hat wie verrückt und dann war der Schub vorbei sie hat nicht mehr soviel getrunken und ich stand #schwitz

4

Hallo,

also ich würde doch lieber zur Pumpe greifen...vielleicht hilft es, wenn du immer wieder ein bißchen abpumpst und nicht einmal die Brust leerpumpst?!

Wenn du unbedingt die Flasche geben möchtest, dann sollte es HA-Nahrung sein.

Der Gesundheit zuliebe, besser jedoch MM, aber das weißt du sicher auch ;-).

LG Hebamme Nina