Darf ich Tomaten essen oder Buttermilch trinken ?

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben... bitte helft mir.... Und was darf ich nicht essen ?

Danke schon mal

1

hallo,

ich nehme an du fragst das, weil du stillst, oder?
bei mir ist das stillen zwar schon ein wenig her, aber ich kann mich nur dran erinnern, dass man bei zwiebeln und blähenden speisen aufpassen soll bzw. erstmal probieren soll, ob das kind das auch verträgt. ebenso mit knoblauch.

manche frauen vertragen aber alles wunderbar in der stillzeit.

buttermilch und tomaten sind lecker und gesund, guten appetit ;-)

scarlett, 14 SSW mit Cosima '20.01.07

2

Ausprobieren!!!!

Ich konnte alles essen, auch Zwiebeln und Knoblauch, ohne dass meine Tochter Blähungen gekriegt hat.

Das Einzige, was ich nicht essen konnte, waren Äpfel. Meine Tochter ist davon wund geworden.

Gruß

Kerstin

3

Hallo,

nachträglich noch #herzlich Glückwunsch zum Baby!!

Tomaten und Buttermilch kannst du ruhig essen bzw. trinken - wenn es dir so geht wie mir, wird durch die Buttermilch soger die Mumi mehr....(weshalb ich sie damals erstmal weglassen musste; Yves kam so schon kaum zurecht mit den Riesenmengen, die da sprudelten---#schwitz)

LG

Marion

4

Hi,
mit wenigen Ausnahmen (Alkohol, Nikotin, viele Medikamente...) gibt es in der Stillzeit keine wirklichen Tabus. Und ich interpretiere mal deine Frage in dieser Kategorie so, dass du stillst ;-).

Aber es gibt eine Menge Lebensmittel, wo man einfach mal probieren muss, wie das Baby darauf reagiert. Das sollte man nicht gerade in den ersten Tagen oder auch Wochen machen, sondern erst, wenn sich das Stillen etwas eingespielt hat.

Dazu gehören dann Lebensmittel, die einen wunden Po verursachen können (dazu können auch Tomaten gehören) - bei vielen Babys vor allem Zitrusfrüchte, dazu gehören Speisen, die blähen können (oft Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte), und dazu gehören bestimmte Gewürze (Knoblauch) und auch einige spezielle Sachen (Spargel), die den Geschmack der Mumi wohl stärker beeinflussen können als andere Lebensmittel.

Aber all das ist nicht verboten, man kann einfach nur durch ausprobieren herausfinden, worauf das eigene Baby reagiert. Und wenn es mit 2 Monaten darauf reagiert heißt das nicht zwangsweise Verzicht für das nächste halbe Jahr - man kann es einfach irgendwann mal wieder probieren (bei uns Beispiel Orangensaft - anfangs super wunder Po, aber als Max älter war überhaupt kein Problem mehr).

Wichtig ist, dass man die Lebensmittel einzeln probiert, also nicht alle möglichen Früchte im Obstsalat isst und dann hinterher nicht weiß, ob das Wundsein nun vom Apfel oder der Orange kommt.

Viele Grüße
Miau2