Vorbereitung aufs Stillen?

Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger.
Bin zwar erst in der 19. Woche, mache mir aber jetzt schon so meine Gedanken, is ja normal.
Also, meinen Sohn hab ich zwar ein paar Mal angelegt, aber ich habe dann mit den Tabletten am 2. Tag "abgestillt".
Das Problem ist so: Meine Brüste sind ultra empfindlich. Mein Mann darf sie eigentlich auch nicht anfassen, weil ich dann schon ein schmerzgefühl habe. Warum das so ist, weiß ich nciht, aber es war schon immer so. Mir tut da fast jede kleinste Berührung super weh!
Dann könnt ihr euch vorstellen, wie schlimm es war, als mein KLeiner daran genuckelt hat! Es war echt hölle. Ich konnte das nicht, auch wenns mir leid tat.
Hab mich auch leider in keinster Weise darauf vorbereitet, weil ich nicht dachte, dass es so schlimm wird. Ja, ihr werdet jetzt sagen, dass wird besser mit der Zeit. Aber da ist mein schmerzempfinden echt hoch. Die geburt war nix dagegen!

Nun meine Frage:
Was kann ich vorbereitend dafür tun, dass meine Brüste irgendwie unempfindlicher werden? Es sind ja nicht nur die Brustwarzen, auch der ganze Rest!
Über ein paar Tips wär ich dankbar.
Ich werd auch nochmal eine Hebi fragen, aber die hab ich erst in 6 Wochen. Und ich will so früh wie möglich versuchen, das zu desensibilisieren. Wenigstens Versuchen will ich es.
Falls mir die schmerzen dann doch zu arg werden, werde ich wohl auch wieder nicht stillen :-(
LG Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also, stell dich darauf ein, dass es zwischen dem 5ten und 10ten tag am meisten weh tut, dauert halt, bis sich die brust daran gewöhnt hat. vorbereiten? mit einem nicht gebügelten frotteehandtuch die brustwarzen nach dem duschen trocken reiben, aber ehrlich gesagt hilft das nur bedingt. mir tun nach fast 6monate vollstillen ab und zu die brustwarzen auch noch weh, also nix für schwache nerven:-)

lg,babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

2

Hi
Danke für den Tip!
Deine Antwort macht mir jetzt zwar nicht gerade mut :-) aber ich werd die Flinte nicht einfach so ins Korn werfen.

Danke dir nochmal und einen schönen Abend noch!
LG Julia

3

Hm, wenn du an den Brüsten sooo empfindlich bist, dann wird's schwierig, denke ich! Hast du denn beim 1. Kind aus dem Grund abgestillt?

Die BW kann man ein wenig vorbereiten. Wurde ja schon gesagt (mit Handtuch abrubbeln). Aber die gesamten Brüste???

Ich würd einfach mal warten, bis du eine Hebamme hast. Wenn das ist 6 Wochen ist, dann hast du ja auch noch Zeit ...

4

Hallo!

Ja, dass war für mich der Grund, warum ich nicht weiter gemacht hab. Das war echt horror für mich.
Bin jetzt 19. Woche, zeit hab ich noch ne Menge, aber ich würds schon gerne versuchen.

Werd dann mal meine Hebamme fragen. Die war super. Hatte ich leider nur zur Nachsorge und im KKH wurde nicht weiter hinterher gefragt, die haben mir die Tabletten gegeben und fertig. Aber so wollte ich es ja auch damals.
Danke für deine Antwort und einen schönen abend noch!
LG Julia

5

Hallo Julia

Schön das du nicht einfach das stillen sein lassen willst und das du dich nicht entmutigen lässt.
meine hebamme hatte mir den tip gegeben zitrone in wasser zu geben und auf die Brustwarze draufmachen oder eintauchen, die Konzentration des Zitronensaftes steigern. das mit dem Handtuch trocken rubbeln war auch ein tip.
Du mußt doch nicht die 6 Wochen warten wende dich an eine hebamme.
ach ja und das richtige anlegen ist dann ganz wichtig.
ich hoffe es hilft dir ein bischen und du kannst dann stillen
ich drück dir die daumen
aenny

7

Hallo!

Danke auch dir, für deine Antwort!
Jetzt hab ich ja schon einige Tips bekommen. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so schlimm wird.
Vielleicht wirds ja auch schon besser, weil ich meine Einstellung schon etwas geändert habe.
Ich hoffe es klappt.
LG Julia

6

Liebe Julia,

bitte wende dich doch an eine Stillberaterin (und besuche eine Stillgruppe). Werdende Mütter sind sehr willkommen. Stillberaterinnen findest du unter La Leche Liga oder AFS im Netz.

Ansonsten solltest du mit deiner Frauenärztin abklären, ob es das gibt, dass man vermehrte Schmerzrezeptoren an der Brust hat o.ä.

Tatsächlich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es etwas psychosomatisches ist, was vielleicht weit im unterbewußten liegt. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen könntest dich mit dem Thema psychologisch auseinander zu setzen ... vor allem wenn körperlich keine Ursache gefunden werden kann, würde ICH diesen Weg gehen, um mehr über mich zu erfahren und evtl. sogar danach schmerzfrei Stillen und Berührungen ertragen zu können.

Ich schicke dir viele Grüße

8

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Hebamme ist wohl zusätzlich auch noch Stillberaterin. Ode mal gewesen...Weiß ich nciht genau.
Bei ihr fühl ich mich jedenfalls wohl.

Mh, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es psychisch ist. Es ist so, seit ich denken kann. Aber irgendwie bin ich gesamt irgendwie empfindlicher, was so ziehende schmerzen angeht. Dumpfe schmerzen, wie zb periodenschmerzen kann ich gut ertragen. Aber sobald irgendwas zieht, könnt ich durchdrehen.
Als bespiel, wenn mir jemand an einem Haar zieht, tut mir das auch schon sehr weh, wo andere sagen, stell dich nicht so an.
Naja, ich hoffe, ich werds rausfinden, wie ich am besten mit dem stillen klar komme.
Danke nochmal
LG JUlia

9

Hallo
Vom Abrubbeln der Brustwarzen mit einem Handtuch wollte ich dir abraten. Dieser Ratschlag ist sehr veraltet und wird heute nicht mehr empfohlen#schock
Du tust deinen Brustwarzen damit nichts Gutes. Im Gegenteil.
Um die Brustwarze herum befinden sich kleine erhabene Stellen. Die sog. Montgomeryschen Drüsen.
Die sondern eine Art Öl ab das die Brustwarzen geschmeidig hält und pflegt. Rubbelst du das jetzt ab zerstörst du diesen natürlichen Pflegefilm. Es könnte sogar sein das du durch die Reibung deine schon empfindlichen Brustwarzen noch mehr reizt oder das durch winzige Wunden Keime in die Brust dringen können.
Also nicht rubbeln oder anderweitig rumfummeln.
Was du tun kannst ist öfter ohne BH rumlaufen durch diese geringfügige Reibung werden die BW ein bischen desensibilisiert.
Außerdem läßt Sonnenbestrahlung in Maßen die Brust abhärten. Immer mal wieder oben ohne in die Sonne setzen wenn es von den Temp. paßt.
Ansonsten setze dich so früh wie möglich mit einer Stillberaterin in Verbindung und kauf dir ein gutes Stillbuch"Handb uch für die stillende Mutter"
Da steht das auch alles drin:-)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-)
LG Anja und Aileen 15 Monate noch stillend

10

Hallo!

Ich danke dir für deine Antwort.
Das klingt einleuchtend, das mit dem Handtuch.
Oh man, da kommt noch was auf mich zu. Aber ich hoffe, ich packe das diesmal.
Vielleicht rufe ich meine Hebi doch schon früher nochmal an.
Danke auch für denBuchtip!

LG u schönen abend ncoh!

11

Hallo gern geschehen:-)
Ich wünsch dir eine harmonische und schöne Stillzeit.
Es lohnt sich durchzuhalten.
LG Anja und Aileen 15 Monate beide Stillfans;-)