wunde Brustwarzen! Was kann ich machen?möchte nicht abstillen!

Hallo,

seit vier Tagen sind meine Brustwarzen angeschwollen und tun einfach nur noch weh! Sie sind ganz rot und nach dem stillen bluten sie auch leicht. Mit Stillhütchen möchte mein Sohn die Brust nicht. Ich habe mir schon aus der Apo. extra für Brustwarzen eine Salbe geholt und Wundsalbe von Weleda habe ich auch da. Nur wird es eher schlimmer, als das eine Verbesserung eintritt.
Das stillen ist ein einziger Kampf und ich muss mir jedesmal die Tränen verkneifen...
Habt ihr noch andere Tipps,außer Salbe und Muttermilch?
Habe auch Baumwollstilleinlagen,aber es hilft einfach nicht!

Lg Sue

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also bei mir hat lanosin brustwarzensalbe geholfen, die musst du auch nicht abwaschen. wichtig ist, dass du darauf achtest, dass dein baby die ganze brustwarze+vorhof in den mund bekommt, wenn es das nicht macht, abnehmen und neu anlegen, bis er`s hat. ansonsten lass luft an die brüste, dann heilt es schneller

alles gute

lg,babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

3

Danke für den Tip! Ich habe die gleiche Salbe,aber meine Brust hat einfach nicht die Möglichkeit sich mal ein paar STd. zu erholen-durch das viele stillen!
Wie lange hat die Wundheilung bei dir gedauert oder hast du abgestillt?

Lg Sue

11

hi,
ich stille noch:-) wundheilung hat so eine woche gedauert. es gibt immer mal so phasen, wo du es merkst, da saugen sie kräftiger, weil sich der bedarf ändert und nach ca. drei tagen ist es dann wieder besser.

lg,babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

2

hatte auch die probleme und die normale brustwarzensalbe hat nicht geholfen. hab dann im krankenhaus die mercuralis brustsalbe bekommen die muß man zwar vorm stillen abwaschen aber sie hat super geholfen. ohne die hätte ich warscheinlich abgestillt. jetzt still ich immernoch und meine kleine ist schon 6 monate und ich hab absolut keine probleme mehr.

4

Bist du dazu extra ins Krankenhaus gefahren oder würde ich die auch beim FA bekommen?

Lg Sue

5

hatte das problem direkt nach der geburt und war da noch im kh denk aber die kann dir bestimmt auch dein artz verschreiben. vielleicht bekommt man die auch ohne rezept in der apo würd einfach mal fragen.wünsch dir viel glück

6

Hallo,

versuch mal im Krankenhaus mit einer Hebamme zu reden und frag nach einer laser-behandlung. Das hilft nahezu auf der Stelle und nach 2-4 Tagen sollte wieder alles in Ordung sein.
Laß auch abklären, ob du nicht ev. einen Brustsoor hast. das tut auch recht weh und kann mit einer entsprechenden Creme behandelt werden.

Kuschelmäuse

7

liebe sue,

ich hatte bei meiner zweiten tochter die gleichen probleme. stillen war nur mehr eine qual #schwitz. habe verschiedene brustcremen ausprobiert ... ohne ergebnis.
was mir schlussendlich wirklich geholfen hat war hametum-salbe. das ist eigentlich eine wundsalbe auf hamamelis-basis, die schmiere ich den kindern auf den wunden po, kleinere abschuerfungen usw. dick auf die brustwarzen aufgetragen nach dem stillen hat sie wunder getan. #freu nach ein paar tagen war der ganze spuk vorbei.
ach ja, die brauchst du auch nicht abzuwaschen vor dem naechsten stillen.

alles gute noch und gib nicht auf, nach ein paar tagen ist alles ueberstanden! #liebdrueck

gerit (lisa 11.04.05 und elen 30/09/08)

8

Ruf deine Nachsorgehebamme an - die kann dir dabei helfen.

Multi Mam Pads aus der Apotheke besorgen (müssen die eventuell bestellen- gibts von der Firma ardo) - ein Pad teilen und dann auf die Brustwarze legen - eventuell morgens und abends - und dann aus dem Kühlschrank (dort die Packung reinstellen)

Die sind recht teuer - 12 Stück fast 10 € aber die bringen den meisten Frauen richtig viel.

LG

Gabi

9

Hallo Sue,

bei mir haben Teebeutel geholfen (Tipp von meiner Hebamme): zwei schwarze Teebeutel mit nur ganz wenig Wasser aufgießen, kalt werden lassen und dann direkt nach dem Stillen auf die Brustwarzen legen/halten. Vorsicht, Flecken in Klamotten gehen nicht wieder heraus!! :-(
Am Anfang hat das innen teilweise bis in die Schulter gezogen, aber ich bilde mir ein, dass das gut geholfen hat.

Vielleicht klappt es auch bei dir.
Viel Erfolg und halte durch ... :-)

10

Hallo Sue!

Also ich weiss genau was Du durchmachst und gebe Dir daher gerne den Rat, den mir damals meine Hebi gegeben hat.

Diese ganzen Salben machen die Brustwarze weich. Das soll Deine Brustwarze ja aber gar nicht sein - sie soll ja robust werden.

Daher hat mir meine Hebi ein Johanniskrautöl in der Apo gekauft. Damit habe ich meine Brustwarze nach dem Stillen eingeölt und etwas an der Luft einziehen lassen.

Das tat sooooo gut! Probiers mal aus. #pro

LG, Dani

12

Hallo Sue,

versuche es mit folgender Anlegeposition

http://www.stillkinder.de/richtig_anlegen.html

Viel Erfolg und LG

Lille