Grießbrei mit Milch?? Warum nicht???

Hallo,
warum soll man keinen Grießbrei mit Milch füttern? Ben ist 8 Monate und wird gestillt, eine Mahlzeit ist schon durch Karotte u.ä. ersetzt, alle Vollkornbreie verweigert er, warum wäre es so schlimm wenn er Brei mit evtl. Milchpulver essen würde. Was soll ich sonst füttern? Bin etwas ratlos?
LG Melli

1

hi,

wieso soll das nicht gut sein? hab ich da was verpasst?
ich geb Abends auch den Grießbrei von Alnatura und mische ihn mit Milchpulver....

LG ram

2

Hi,

um was für ein Milchpulver geht es denn hier? Um Milchpulver in Form von Babynahrung? Das ist ja kein Problem. Nur man sollte den Brei nicht mit Kuhmilch anrühren. Auch wenn sich da mitlerweile auch wieder die Geister scheiden.

Liebe Grüße Annika

3

Hi,
also eine stinknormale Beikostberaterin, oft eine ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin, fände daran gar nichts Schlimmes. Du könntest mit 8 Monaten sogar den Brei schon mit 200ml Vollmilch füttern (es sei denn Dein Kind ist STARK allergiegefährdet).
Hardcore-Stillmütter allerdings verteufeln Kunstmilch und auch die Kuhmilch.
Jetzt kannst Du Dich entscheiden wozu Du Dich zählen magst.
Aber hier eine interessante Broschüre:
http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1160264/index.html
"Von Anfang an mit Spaß dabei..."

vlg tina + justus 17.06.07

4

hi!

wer behauptet denn, dass das nicht gut ist?

kauf einfach gries und eine pre-milch, was soll daran schlimm sein? machst du die vollkornbreie auch mit milch? vielleicht schmeckt ihm die fertigmilch einfach nicht?

fertige milchbreie sollte man nicht nehmen, weil darin meist folgemilch enthalten ist - vielleicht meinst du sowas?

LG
astrid

5

Hallo Melli,

warum willst du denn unbedingt Milch in den Grießbrei machen? Du stillst doch, also braucht er das doch gar nicht!
Ich habe das früher auch immer gedacht und habe Hendrik Pre-Milch in den Brei gerührt, davon hat er jedoch dauernd erbrochen #kratz Ich habe es dann einfach weggelassen und mit Wasser angerührt. Mit einem Jahr habe ich dann Kuhmilch genommen...

Falls du noch ratlos bist, einfach melden :-)

LG charlotte_n

7

Hallo,
genau das meine ich. Ich möchte fertigen Grießbrei den man mit Wasser anrührt nehmen. Nun sagte mir aber Jemand, man soll nur milchfreie Breie verwenden. Habe von Humana den Grießbrei ausprobiert ohne Milchpulver drinnen, den rührt man mit Wasser + Öl an, schmeckt ihm leider auch nicht. Ich verstehe einfach nicht was daran schlimm ist wenn er nun in seinem Alter eine andere Milch (also in Form von Milchpulver im Grießbrei) bekommt, ich stille doch ansonsten noch.

Ich möchte mir halt nicht den Streß machen und nun extra noch Pre-Nahrung oder so kaufen und damit seine Breie mischen. Abpumpem deswegen mache ich auch nicht, ich denke nach 8 Monaten habe ich dann langsam mein Soll erfüllt und wir stillen ja auch noch jede Menge!

LG Melli

8

hi!

ja die fertigen milchbreie solltest du möglichst nicht nehmen. was spricht denn dagegen pre milch zu kaufen? die umstellung wäre doch für's baby schonender als direkt zur 2er milch...

ansonsten kannst du den brei auch mit abgekochter vollmilch machen, falls keine allergiegefährdung vorliegt. das habe ich persönlich aber im ersten jahr vermieden, da wollte ich kein risiko eingehen.

überleg dir halt, was du tun willst. die pre könntest du ja auch noch über das erste jahr hinaus geben, kommt halt auch darauf an wie lange du stillen möchtest.

ansonsten kannst du ihm auch milchfreien brei geben, wenn er anderweitig genug milch bekommt.

LG
astrid

6

wieso, grießbrei kocht man doch mit milch, wenn kind es will, meine leider nicht, aber normal kann man da auch schon kuhmilch nehmen, mit babymilch geht es ja nicht, da die nicht kochen darf, aber die kann man hinterher sehr dick dazu geben, 5löffel auf 40 ml wasser. so hat man auch eine grießbrei mir babymilch.