wie stillen lernen?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 10Tage alt und wir kriegen das mit dem stillen einfach nicht hin.
Er ist gesund und kräftig und wenn er an der Brust ist, zieht er auch gut. Probleme: er macht den mund nicht richtig auf, geht anfangs nicht richtig an die Brust bzw. lässt gleich wieder los.
Nachdem meine Brust so wund war das ich schon blutete, wurde ich auf pumpen gesetzt und er bekam die Flasche.
Meine Brust ist gut verheilt und seit montag darf ich wieder anlegen. Das erste Mal war toll, ich konnte mich nicht erinnern dass es mal so wenig geschmerzt hätte. Aber die Probleme hatten sich nur noch nicht richtig gezeigt. Andocken ist immer noch schwierig und nachdem er nicht richtig satt wurde kam er die erste nacht alle 2 stunden. An der Flasche hat er sich noch das Schmatzen angewöhnt - gegen ende der nacht gab ich heulend auf und pumpte wieder.
jetzt kriegt er eine brust (so lange ich es eben aushalte) und rest mit derFlasche. Der Rest wird abgepumpt und die brueste nur abwechselnd attakiert.
Trotzdem hab ich schon wieder auf einer schorf.

Wie kriegen wir das stillen richtig hin?
Wir 2 sind für jeden tipp dankbar

zumpzump + Robert

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also wenn es so schlimm ist dann kauf dir doch einfach stillhütchen!!!
lg nana

2

versuch es mal mit stillhütchen! funktioniert bei uns super.
gibt es für 5 € inner apo.

liebe grüße

jule und tarja, die gerade mit stillhütchen am futtern ist ;-)

3

Hallo,

also bevor Du jetzt noch Stillhütchen oder sonst irgendwas probierst, würde ich mir an Deiner Stelle dringend eine Stillberaterin suchen. Oder eine Hebamme die sich gut auskennt... da ist ja einiges im Argen. Durch das Zufüttern hat Dein Kleiner sich wahrscheinlich die richtige Saugtechnik abgewöhnt. Das führt dazu dass Dir das Saugen an der Brust weh tut- Du pumpst wieder und er wird weiterhin verwirrt durch die Flasche. Ich würde Dir eine gute Brustwarzenpflege empfehlen (Lansinoh, MultiMam Kompressen) und dann, dass Du möglichst schnell nur noch anlegst, damit er sich ganz auf die Brust einstellen kann. Dazu gehört, dass jemand mit euch nochmal die Anlegetechnik checkt und er lernt, richtig an die Brust zu gehen. Wenn er den Mund nicht weit genug öffnet, wieder abnehmen... Stillhütchen würden Ihn nur weiter verwirren (wie auch alle andern Sauger, Schnuller) und sie verringern auf Dauer die Milchbildung.

aber da brauchst Du schon jemanden vor Ort. Die Stillberaterinnen der La Leche Liga arbeiten ehrenamtlich und die Hebamme bezahlt die Krankenkasse...

Alles Gute!


8

stillhütchen verringern auf dauer NICHT die milchbildung!DAS ist absolut nicht wahr.und man kann sehr wohl,mit viiiiel geduld,wieder vom stillhütchen abkkommen!

ich bin auch davon ausgegangen das sie selber so schlau war ihre brust richtig zu pflegen und ihre hebi um rat zu fragen!

lg nana

9

Hey Nana,

kein Grund gleich patzig zu werden. Ich habe der Fragenden lediglich Tips gegeben. Ich denke sie kann selbst entscheiden, was sie sich davon rauszieht. Wenn sie einiges davon schon kennt, umso besser.

Für manche Frauen sind Stillhütchen sicher ein Segen, aber ich denke nicht dass das die geeignete Lösung für ihr Problem ist. Meine Ausbildung zum Stillen entspricht dem neusten Stand und da haben wir gelernt, dass Stillhütchen sehr wohl dazu führen können (nicht müssen!) , dass die Brust nicht richtig entleert wird (was sich auf Dauer auf das Angebot auswirkt). Es sollte auf jeden Fall erstrebenswert sein, wie Du auch selbst schreibst, irgendwann wieder ohne Hütchen zu stillen. Wenn man (ich zitiere Dich: "mit viiiiiel Geduld wieder von den Stilhütchen abkommen kann", wieso soll man dann erst anfangen?

Inga

4

hey,

ich weiß nicht, ob das eine antwort ist, die dir gefällt, aber aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: DURCHHALTEN! ich hatte auch blutige,wunde Brustwarzen unglaublich große Risse ( fast mehr Risse als Brustwarze) und starke schmerzen beim stillen. ICh war auch schon so weit, dass ich sagte, wenn das nicht besser wird, dann gibts die Flasche. ich hab mir einen MOnat als Ziel gesetzt und wenn's bis dahin nicht besser gewesen wäre, dann hätte ich halt die Flasche gegeben....aber es wurde besser. Und ich bin der Meinung, dass es besser wurde, weil ich einfach durchgehlaten habe und nicht wirklich was anderes gemacht habe. klar solltest du auf jeden fall kontrollieren lassen, ob du richtig anlegst und so, aber wenn das alles klappt, dann würde ich nicht mehr pumpen und auch keine hütchen nehmen. Die Brust gewöhnt sich dran. Es ist hart und ich habe auch so manche Träne vergossen, aber nun bin ich total glücklich, dass ih Durchgehalten habe. Jetzt ist alles super, alles verheilt und das stillen schmerzfrei und schön. Noch vor 3-4 Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde....

also alles Gute und halte durch!

Anni + Max

6

Ich schliesse mich an. Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Die Brust gewöhnt sich daran, die Kleinen lernen das richtige Saugen und dann wirds schon.

5

mir wurde von der hebamme das stillbuch von Hannah Lothrop empfohlen. vielleicht hilft dir das weiter...
soll quasi eine pflichtlektüre für hebammen sein. habs mir jetzt gebraucht bei amazon bestellt.
viel glück#klee

7

Hallo Du Liebe,
ich würde Dir dringend empfehlen eine Stillberaterin zu konsultieren! Die helfen super! Das löst alle Probleme und Du kannst hinterher eine schöne Stillzeit geniessen:-) Doktor nicht zu lange selber rum, bei sowas braucht man ne Fachfrau.
Unter www.LaLecheLiga.de findest Du eine in Deiner Nähe. Und lass die Flasche weg bevor Du ne Saugverwirrung hast. Wenn Dir ein Brusternährungsset zu teuer ist tut es auch eine Ernährungssonde ( in Apotheke erhältlich) und eine 20ml Spritze. Du klebst Dir die Sonde an die Brust und gibst die Milch mit der Spritze über die Sonde. Frag ruhig nochmal nach wenn Du noch Hilfe brauchst. Ich helf Dir gern soweit ich kann.#blume
Liebe Grüße und alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 19 Wochen

10

1. Viel Geduld,
2. Eine Stillberaterin

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=8&plz=0

http://www.lalecheliga.de/

Gruß Silke