Was sind Anzeichen für einen Milchstau? Bin beim Abstillen!

Hallo an alle,
ich bin derzeit beim abstillen gezwungenermaßen wegen Medikamenten. Geht nicht anders.

Was sind denn die Anzeichen für einen Milchstau? Habe da keine Ahnung, aber möchte rechtzeitig reagieren. Oder ist es wenn sich irgendwelche Anzeichen zeigen schon einer im Anmarsch?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

LG und Danke für eure Antworten

Sabine, die hofft das sie um einen Milchstau drumrum kommt!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich musste einmal die leidige Erfahrung eines Milchstaus machen.

Meine Symptome waren furchtbare Schmerzen in der brust, Verhärtungen und nix fließt mehr. Die Schmerzen haben bis in den Arm ausgestrahlt und ich konnte nur noch heulen und meine Hebi anrufen und dringend um Hilfe bitten, damit keine Entzündung daraus wurde.

Ich hab das Abstillen so gehandhabt, dass ich immer gerade soviel abgepumpt hab, dass nix mehr weh tat und nix mehr hart war. Die Milchmenge ging rasch zurück und war schließlich ganz versiegt. (auch wenn viele meinungen beim Abstillen gegen das Abpumpen sind - bei mir hat dieseMethode gut gewirkt)

Alles Gute für dich
Mad

2

Hi,
kann Dir zu den Symptomen leider nichts sagen. Würde aber eine Unterstützung mit Globuli empfehlen. Frag doch mal Deine Hebi oder den Doc, was für Dich passt.
L.G
Gaby

3

Morgen,
danke für eure Antworten. Meine Hebi hat mir auch zum Abpumpen geraten. Soll dabei immer die Menge langsam reduzieren.
Hoffe das alles klappt mit dem Abstillen.

LG
Sabine