Abstillen mit 18 Monaten - Habt ihr Tipps?

Hallöchen Ihr Lieben!

Da ich wieder schwanger bin möchte ich langsam abstillen. Joshi ist 18 Monate alt und ein absoluter Still-Junkie. #kratzBis jetzt konnte er fast nur beim stillen einschlafen und wird nachts sehr oft wach und kann nur beim nuckeln wieder einschlafen. #schwitz

Ansich stille ich ja gerne... aber ich glaube, dass es langsam Zeit zum Abstillen ist. Zumal ich auch nicht Tandemstillen möchte und das nächtliche Nuckeln ganz schön anstrengend ist. #schein

Wir haben schon öfter versucht ihm das Einschlafstillen abzugewöhnen. Leider immer ohne Erfolg. Er hat sich immer in Rage geschrien und hat sich garnicht mehr beruhigt. :-(Das habe ich nicht ausgehalten und habe ihn weiter gestillt. Das ist allerdings schon etwas länger her. Somit haben wir uns jetzt auf das Schlimmste eingestellt. Gestern habe ich damit angefangen und was soll ich sagen? Er hat ein bisschen protestiert aber nicht geschrien und ist genauso schnell mit singen und streicheln eingeschlafen.:-D Ich war total stolz ... hatte allerdings im Hinterkopf, dass es vielleicht einfach nur Glück war. #schein Allerdings hat es heute wieder so super geklappt. #huepf

Gestern Abend gegen 23 Uhr wurde er dann (wie immer ;-)) wieder wach und lies sich am Ende doch nur mit der Brust wieder beruhigen. Meint ihr es macht Sinn, wenn ich erstmal für ein paar Wochen nur das Einschlafstillen Abends weglasse und dann nachts damit anfange?? Oder soll ich das jetzt am besten auch direkt abgewöhnen? Nachts wird er an die 5 - 10 mal wach... Das wird echt heftig. :-(

Habt ihr ein paar Abstilltipps für mich?? Wie war es bei euch??? Schliefen eure Kleinen nach dem Abstillen besser?
Wie haben sie das verkraftet?

LG

Jenny + Joshi 18 Monate + #ei 10. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jenny!
Habe vor 3 Wochen nach 15 Monaten abgestillt - also ähnlich wie bei dir:-)
Bin auch wieder schwanger (11.Woche) und wollte einfach, dass mein Jonas die Brust etwas vergisst, bis das Baby da ist!
Jonas war noch 3mal nachts zum Nuckeln wach geworden (hat mich a bissl genervt, weil eh nicht mehr viel rauskam).:-[
Zum Einschlafen hat er die Brust auch am liebsten gehabt, wobei ich die letzten 1-2Monate kurz noch die Brust gegeben habe, aber er dann mit viel Kuscheln und Singen ohne Brust einschlafen musste (gab auch immer Geschrei).#schwitz
Samstag vor drei Wochen wusste ich dann, dass ich selbst jetzt soweit war, dass ich es nicht mehr wollte.
Er hat es schnell kapiert, ist in der ersten Nacht nach jedem Aufwachen wieder schneller eingschlafen....
Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Durchschlafen tut er noch nicht - jede Nacht ist anders, mal wacht er nur einmal auf (will nur kuscheln), mal wacht er 3 mal auf...
Ich denke, dass es sich noch einpendelt! Er bekommt auch gerade 8 Zähne auf einmal#aerger
Die Milch habe ich die ersten 3 Tage abgepumpt und ihn aus dem Becher trinken lassen und genau `ne Woche später habe ich ihn ein letztes Mal beide Brüste leer trinken lassen (funktioniert halt doch besser als die Handpumpe):-p
Meine Brüste sind nun auch leer, ich kann mich mehr auf die SS freuen...
Du musst eben echt überzeugt sein, war lange lange schwer für mich, weil ich das Stillen geliebt habe!
Wünsch dir viel Erfolg & eine schöne SS!#sonne
LG, Lili(11.SSW) mit Jonas (16Monate)

3

Danke für deine Antwort. ;-)

Ja. Es stimmt. Ich muss überzeugt sein. Mittlerweile will ich es wirklich. Es wird mir aber trotz allem schwer fallen ganz damit aufzuhören, weil ich auch sehr gerne stille. Zumindest tagsüber oder zum kuscheln. ;-)

Hast du jetzt komplett abgestillt?

6

Hallo!
Ja, wie gesagt, eine Woche nach dem Abstillen habe ich ihn nochmal meine Brüste leer trinken lassen (habe mit der Handpumpe nicht die Milch rausbekommen) und stille ihn seit dem überhaupt nicht mehr.
Ich vermisse es zwar, aber ich weiß ja, dass ich bald das nächste Kind haben werde, welches ich dann sicherlich auch mind. 15Monate stille;-)
Wenn Jonas nachts aufwacht schmuse ich mit ihm und er schläft weiter:-)
Morgens trinkt er dann aus `ner Tasse Kuhmilch zum Frühstück.
Ab und zu, wenn ich z.B. mit ihm bade und er meine Brüste sieht, zeigt er gleich drauf und schmatzt, dann muss ich ihn schnell ablenken, er meckert kurz aber akzeptiert es dann doch schnell.
Nochmal viel Erfolg!
Kannst ja dann mal schreiben, wie es geklappt hat!
LG, Lili

2

Hi,
ich stille auch noch zum Einschlafen, aber es ist nicht zwingend, beim Papa und Omas klappts auch ohne. Aber es ist halt ein nettes und bequemes Ritual.
Das nächtliche Nuckeln hörte bei uns zum Glück mit ca. 10 Monaten auf. Eigentlich eher von alleine, aber ein wenig nachgeholfen hatte ich schon.
Nachmittags hatte ich komplett aufgehört in den Schlaf zu stillen und zwar auch durch an mich kuscheln, singen, poposchuckeln. Das hat dann auch gut geklappt, wenn Justus abends nochmal aufgewacht ist. Nachts hat´s dann auch immer öfter geklappt. Aber diese Art des Einschlafens musste sich erst festigen.
Viel Erfolg!

vlg tina + justus 17.06.07

4

Danke für deine Antwort.

Wenn Joshi nachts besser schlafen würde.. würde ich das Einschlafstillen sicher beibehalten, allerdings macht mich dieses nächtliche Genuckel echt wahrnsinnig. Mit 2 Kindern kann ich mir das nicht vorstellen. Dann bekomme ich ja garkeinen Schlaf mehr. ;-)

5

DAS kann ich seeeehr gut verstehen.
Aber ihr seid doch schon auf dem richtigen Weg. Justus wurde ohne Brust regelrecht panisch und schrie herzzerreißend. Irgendwann hörte das auf, ich habs halt auch immer wieder versucht, aber nichts erzwungen.
Ich glaube auch nicht, dass es so viel mit blöder Angewohnheit zu tun hat (wie diverse Schlafratgeber meinen), sondern mit Reife. Und die hat Dein Kleiner doch jetzt gezeigt.

vlg tina